DDR3-1600 nur als 1066 erkannt trotz manueller einstellung

DerJens^^

Neuling
Hallo!
Ich bin stolzer Besitzer des GA-870A-UD3 und habe mir den OCZ AMD Black Edition DDR3-1600er Ram mit CL8 gekauft. also den OCZ3BE1600C8LV2G
Ich habe im Bios alles manuell eingestellt. den Ram-Multi auf 1600MHz gesetzt, die Spannung auf 1,64Volt (1,65 war nicht möglich und übervolten wollt ich nicht) und auch die Timings den angaben entsprechend eingestellt.
Jetzt schau ich ins CPU-Z und sehe dass mein Ram als PC3-8500F angezeigt wird .
Ein Blick mit Everst Ultimate Ver.5.50 zeigt mir ebenfalls, dass mein Speicher nur 1066MHz besitzt.
Hab ich was falsch gemacht oder kennt jemand das Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
schau mal statt beim SPD-Reiter unter dem Memory Reiter bei CPU-Z. Gerade bei OCZ ist es normal das die Speicher nach Jedec angezeigt werden, bei DDR2 wurden z.Bsp 1066er als 5300 angzeigt in der PartNummer- das hat normal nichts zu sagen
Grüße

schön aber wieso mal 2 ? weil es ein DoubleSided Ram ist oder weil er unganged (dualchannel) läuft? Und wieso wird er dann als 1066 angezeigt?

SPD: Chip auf dem RAM in dem die Takt/Spannung-Kombinationen abgelegt sind die automatisch angelegt werden können.
Memory: Aktueller Takt
Deshalb zwei Tabs :-)

Und DDR ist DubleDATA-RAM. Pro Takt-Flanke ein Datenpaket. Deshalb 800Mhz Takt, 1600Mhz Daten.

Falls Du mal ein bisschen im Speicher-Unterforum schaust. Etwa 1x die Woche diese Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Ah! Endlich mal ne richtig geile Erklärung :)
In der Zwischenzeit hab ich auf ner anderen Website auch rausgefunden, dass SPD tatsächlich nur n Chip auf dem Riegel ist der mir die SPeicherwerte vorgibt nach denen sich auch das Bios richtet (was es aber leider nicht getan hat) . Komischerweise hat mein Bios alles auf 9-9-9-24 gesetzt statt auf 8-8-8-24 ^^ naja muss ich's hal manuell machen

Vielen Dank für die Hilfe und die gute Erklärung!

Zur Erklärung, ein Takt hat eine steigende und eine fallende Flanke.
Deswegen macht die Verdopplung DDR (1,2,3) Sinn. Zumindest die Marketing-Fuzzis sind heiß drauf.

Falls Du mal ein bisschen im Speicher-Unterforum schaust. Etwa 1x die Woche diese Frage.

O.K. Das ist mir nur halb peinlich!
Ich habe immerhin die Forensuche bemüht ^^ aber da man hier nur alle 30Sekunden eine Suche starten kann würde ich für 10Suchen 5Minuten brauchen. Das ist dann doch mühselig, wenn man bedenkt dass ich bald ins Bett muss weil ich mit der Nachtschicht dran bin wenn unser Kleiner wieder nach seiner Flasche schreit!
hast mir also nen haufen Zeit gespart :) daher nochmals vielen Dank!

Aber eine Frage hab ich noch! Ist es bei einem Phenom X4 955BE sinnvoll den Speicher auf 1600 laufen zu lassen wenn der Phenom eigentlich nur bis 1333 unterstützt? Kann ich da den Speicher auch auf 1333 senken und mit CL7 laufen lassen (oder zumindest versuchen ob er das packt)?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst beide Wege versuchen. Ist alles Prökeln im Promille-Bereich, aber Versuch macht kluch oder so :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh