[Kaufberatung] DDR3 1333Mhz oder 2400Mhz unterschiede?!

Kevin89

Neuling
Hallo,

ich würde mal gerne wissen ob die unterschiede zwischen den Ram DDR3 1333Mhz oder 2400Mhz ist...

Klar jetzt werden einige sagen der eine hat 1333Mhz und der andere 2400Mhz und natürlich der sehr hohe Preis unterschied... :stupid:

Aber natürlich meine ich Leistung unterschiede...:fresse:

Merkt man es erheblich ob man ein 1333Mhz Ram benutzt oder ein 2400Mhz?!

Macht sich das bei Games bemerkbar??
Oder bei Software?!

Danke für eure Antworten :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt aufs OC an, wenn du nen Sandy Bridge auf 5Ghz laufen lässt merkt man die Ramperformance schon, sonst nicht wirklich.

Nehmen wir an das ich garnicht OC ...

Dann merkt man nichts?!

Das liegt an den mittlerweile großen Caches der CPUs.

Früher waren diese deutlich kleiner und die meisten Daten mussten früh in den Ram ausgelagert werden. Da kam es dann auf die Performance des Rams an das ganze auch schnell wieder zurück an die CPU zu schicken.

Heute mit den großen L3 Caches, die es im Desktop damals praktisch nicht gab, wurde der Ram entlastet und somit war es auch nicht mehr so wichtig wie schnell es eigentlich von statten geht.

Sicherlich wird man von 1333 MHz auf 2400 MHz eine höhere Geschwindigkeit erreichen. Allerdings ist diese in Realsettings eher gering und von Anwendung zu Anwendung unterschiedlich.

Ich weiß nicht ,ich habe 8gb und noch nie voller wie 5gb gehabt ,also was nutzt mir dann die Masse ,nichts

Ja ich bin leider nicht der super Megatasker und produktiver denn je weil ich keinen 8Kern Bulldozer drin hab :fresse:

Auch ohne SMT sinds bei mir mehr als 4 :fresse2:

UHJJ36, mach doch mal benches mit ram@ Stock und @1333 MHz.

Naja, du musst ja dann nicht CL4 nehmen ;)

Außerdem spielen die Latenzen ebenfalls keine wichtige Rolle mehr :(

Müsste ich wirklich mal testen, Computerbase usw nehmen ja nicht wirklich Hardcoreram zum Testen...

DDR3-1333 7-7-7-20-1 kann man ja nicht mit 4-4-4-16 1T vergleichen.

Ich weiß nicht ,ich habe 8gb und noch nie voller wie 5gb gehabt ,also was nutzt mir dann die Masse ,nichts

Haste auch genau hingeschaut?

Ist jetzt mein Speicher voll oder leer?

Manche würden sagen "leer". Ich sage: Rappelvoll. Mann muss nur richtig lesen können. Und das gibt ne Menge Speed, ganz abgesehen davon das es Ultralahm 1333er CL9 ist^^. Denn alles was in den Speicher passt muss nicht vom lahmsten Gerät in Deinem Rechner geholt werden (HDD/SSD). Oder nicht?

Mein Lieblings-Zusammenhang:

Der Unterschied von Ultralahm zu Ultraschnell sind meistens wenige Prozente Systemleistung.
Der Unterschied von genug RAM zu zuwenig RAM beträgt dagegen meistens 90% Systemleistung.

Warum eimert die halbe Welt an den Mini-Prozenten rum?

Zuletzt bearbeitet:
Schneller ram ist trotzdem geil ;)
Wir sind hier bei Hardwareluxx Jungs!

Finde den 7-7-7-22 2200MHz leider gerade nicht^^
Aber besser als nichts ;)

man merkt keinen spürbaren Unterschied.

Bei Benchmarks unter 1% mehr Leistung 1333->2400mhz

Lieber etwas mehr Ram. Aber 1333Mhz würde ich nicht mehr kaufen. Für wenig mehr gibts schon 1600er Ram. Da lohnts sich der Aufpreis von 2-3 Euro.

1600er
2x 4GB cl 9-9-9 für 30Eu
Kingston HyperX blu. DIMM XMP Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600) (KHX1600C9D3B1K2/8GX) | Geizhals.at Deutschland

oder hier 4x4 GB 1600er für 66,60 Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMZ16GX3M4A1600C9) | Geizhals.at Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das selbst getestet oder gelesen oder gehört?
Nicht vergessen die ganzen Ramtests sind mit stock CPU´s gemacht!

Es wird auch z.b. immer noch behauptet das schneller Ram bzw DDR3 beim Core 2 Duo/Quad nix bringen soll... da sag ich den leuten immer.: schon mal nen Core 2 Duo auf 600MHz FSB mit ordentlich takt laufen lassen?
Oder Core 2 Quad auf 520Mz FSB jenseits der 4,5GHz?

Bei 8GB-Riegeln werden die Unterschiede schon größer im Preis^^

@UHJJ36
Du würdest kotzen, wenn Du meinen Sandra-Screen sehen könntest :-)

es gibt so viele nette spielereien für zuviel ram:
1:Portable Program Platform -> alles was geht an alltagsprogrammen ab in die ramdisk
2:jegliche sys/benutzerordner -> ab in die ramdisk (man glaubt garnicht was man von win7 alles wegschieben kann!!!)
3:mein aktuelles Lieblingsgame auf ramdisk optimieren -> bringt dem computer gedankenlesen bei!

inc. einer vernüftigen absicherung gegenüber ausfall der ramdisk (lustig wie windows7 ohne temp/appdata/userordner/taskmanager reagiert ;) )

fazit: nach systemstart habe ich noch 4gb ram von 16gb frei... gut, ich gebe zu meine 10gb ramdisk ist noch nicht ausgelastet da noch kein spiel hin optimiert ist... und der flexmode ist auch noch nicht aktiviert, da ich meine ramdisk noch am runden ende saven lasse, aber wenn die dann vertig ist und immer das selbe image lädt:
hach finger schleck...

edit:
rundenende? - ich geb es ja zu, bin civspieler :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh