DDR2 Temperaturen

M

Marduk

Guest
Ich weiß, dass das hier sicher schon oft besprochen wurde, habe aber nix genaues mehr gefunden. Also meine MDT's laufen @ 916Mhz @ 2.0V. Spezifiziert sind sie bis 1.8V und eben 800Mhz. Sie werden im Idle ca. (handgefühlt) 40-45° warm und im Load (Prime, Memtest, Encoden, Spiele) sehr warm, also so, dass ich sie gerade noch anfassen kann. Denke so 50-55°. Ist das auf Dauer unbedenklich oder sollte ich etwas dagegen unternehmen? Wieviel Grad können sie nun genau ab?

Danke an alle qualifizierten Beiträge ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde sie in jedem Fall aktiv kühlen, mit einem Selbstbau oder entweder den OCZ XTC oder den Corsair Air Flow kaufen, wobei ich den von als OCZ effektiver erachte.

Was die RAM-Chips so abkönnen, ist unterschiedlich. Bei manchen ist bei 80°C Schluss, andere mögen schon 60°C nicht mehr. Um dem vorzubeugen und die Lebensfähigkeit der RAMs zu erhöhen, also aktiv kühlen. ;)

Hm, wollte eigentlich ungern viel Geld investieren. Fürn Sommer sollte dann ja n 12er Lüfter reichen, der gleichzeitig die megaheiße DS3 Northbridge und die RAMs kühlt, oder?

Na, mit deinen Heatpipes solltest Du ja net so das Problem haben oder?
Also Gigabyte hat mir auch am Telefon gesagt, die NB sei bis über 130° spezifiziert, aber wie heiß sie tatsächlich is, kann ich nur raten. Über 100° auf jeden Fall ^^

hm also ich hab mich gestern komischerweise anner southbridge verbrannt XD
ka warum hab entweder den finger zu lnage drauf gehalten oder was weiß ich war eigentlich nru so geschätze 40 und davor und auch danach ist das nicht passiert, brannte aber anfangs und ist jetzt ne kleine brandblase...
scheß dachboden ist halt sauwarm was die raumtemepratur betrifft hab echt schiss vorm hochsommer...
hab aber gerade erst mal scythe minde 2 gehäuselüfter und und udn bei caseking bestellt. dann kann der sommer kommen :d

@Marduk:
DIe NB soll bis 130C spezifiziert sein, ich dachte immer eine NB sollte Pi mal Daumen nicht mehr als 50C machen?

Na, mit deinen Heatpipes solltest Du ja net so das Problem haben oder?
Also Gigabyte hat mir auch am Telefon gesagt, die NB sei bis über 130° spezifiziert, aber wie heiß sie tatsächlich is, kann ich nur raten. Über 100° auf jeden Fall ^^

100 Grad hat das Ding ganz sicher nicht. Eher um 60-70°

Naja, also länger als 1 Sec. Kann ich das Ding nicht anfassen. Der Mann am Telefon meinte, 70° sei für den Normalbetrieb realistisch. Bei einer Erhöhung des FSB von 266 auf 458 erscheinen mir 90-100° durchaus denkbar!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh