DDR2 oder DDR3

siler

Enthusiast
Derzeit (siehe Sig.) habe ich noch ein System mit 2GB DDR2-800er RAM. Aus einer Service-Lieferung habe ich hier noch neue + eingeschweißte 4GB (2x 2GB) DDR2-800er von ADATA.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich die neuen Riegel behalten soll für ein kommendes System oder ob in ein, zwei, drei, vier Monaten DDR3 mehr oder weniger Standard ist.
Ansonsten würde ich nämlich die Riegel verkaufen. Ist halt die Frage, inwiefern DDR3 in einigen Monaten Standard wird und inwiefern es dann noch Mainboards mit DDR2-Support geben wird.

Da ich in dem Gebiet kein Spezialist bin und ich über die Suche nix passendes gefunden habe, stelle ich die Frage mal hier an euch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die nächsten Wochen und Monate wird DDR3 keine Pflicht werden, versprochen ;)

Du KÖNNTEST ein DDR3-Board kaufen ...

Zuletzt bearbeitet:
Wobei zumindest ich bei nem Neukauf wo man eh OCen will DDR3 Empfehle. da sich die günstigen 10€ pro GB Kits 1066er Ram meistens sehr gut OCen lassen

Hmm, so der OCer bin ich eigentlich nicht. Jedoch würde ich schon zum "neusten vom neuen" greifen, denn der preisliche Unterschied ist ja eher schwindend gering als Grand-Canyon-size.

Zur Zeit sieht es ja mit den Mainboards mit DDR3-Unterstützung eher mager aus. Ab wann wird denn DDR3 + Unterstützung dafür gleichauf mit DDR2 sein.
Ich weiß, das steht in den Sternen, aber eventuell kann ja einer von euch die Sterne lesen (aaaaaaaah!! das erinnert mich gerade an meine abi-klausur in deutsch über romantik, die ich vorhin schreiben durfte.. sterne, mond, nacht,... *kotz*) und mir eine Prognose geben..

Bei einem X58 Board mit i7 CPU ist DDR3 Pflicht. Da geht DDR2 gar nicht.

Für eine Quad-Core CPU (z.B. Q9550) würde ich eher einen P45-Chipsatz mit DDR2 Memory empfehlen. Reicht da vollkommen.

Wer lange Zeit mit einem EE4600 zurecht kam, braucht bestimmt kein i7-Sys :d

Wenn du ein neues Sys rund um eine X4 940BE aufbaust, reicht 800er Ram;
wenn 8-Gig Ram erwünscht sind (also Vollbestückung 4x 2 Gig), kann es mit 1066er nur Schwierigkeiten geben.
Ergo ein weiterer Grund PRO 800er ;)

Also würdet ihr mir empfehlen, den Speicher vorerst zu behalten? Wie o.g. handelt es sich um A-DATA DDR2-800.
Bei Alternate.de kostet der noch immer 46,99€, bei eBay, gehen die Riegel aber für weniger weg (so wie ich das dort beobachtet habe).

Derzeit hab ich ja so schöne OCZ (XTC Platinum) 2GB DDR2-800 drin, würde es viel Mehrleistung bringen, die 2GB mit den 4GB zu erweitern. Wobei ich wiederum auch nur XP32Bit verwende.. von daher eigtl. unnütz.

Hmm, mal sehen.. werde wohl noch ein paar Tage darüber nachdenken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh