• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Ddr2 @ hd3850

mrcs

Enthusiast
Hallöchen

Für ein Spielesystem soll eine HD3850 im Rechner verbaut werden. Auflösung wäre 1024x768 - 1280x1024. CPU wäre ein X2 5200+ @ ?????
Habe vorhin mal im Shop meiner Wahl nach entsprechenden Karten geschaut und dort etwas "kurioses" gefunden.

Dort gibt es vom selben Hersteller einmal eine HD3850 mit DDR3 1660
und einmal quasi die selbe Karte mit DDR2 800.

Nun ist mir durchaus bewusst, dass der schnellere DDR3 Speicher einen Vorteil bei der Speicherbandbreite hat, allerdings würde mich interessieren ob diese Tatsache bei oben genannten Voraussetzungen überhaupt einen spürbaren Unterschied macht.
Den Preisunterschied von 5 € lassen wir mal außen vor ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wie schauts da mit dem Verbrauch bzw. mit der Übertaktbarkeit aus?

Denn vom Preis her ist das ja mal nen echter TOP TIP :d Wenn die mal irgendwo verfügbar wäre ...

Edit: Ich sehe gerade noch, dass die Karte ja nur eine 128 Bit Speicheranbindung hat.

Fazit: Niergends verfügbar - nur 128Bit - ähnlicher Preis. Dann doch lieber ne HD3850 mit DDR3

Eigentliche Frage ist aber noch nicht beantwortet

Zuletzt bearbeitet:
das sie in 2-4 Tagen lieferbar sein wird, ( MF und Alterneate haben glaube ich noch welche! ) sollte reichen, oder eilt es so ?

und OC geht immer etwas!

die karte hat ohne OC schon mehr Power wie ein 3850, und mit wird sie sicher gut drüber kommen !

http://www.techpowerup.com/reviews/Powercolor/HD_4670/9.html

zur 3850, kannst locker 30% leistung abziehen, von DDR2 zu DDR3 !

Zuletzt bearbeitet:
Ändere den Titel um in "HD 3850 DDR3 gegen HD 3850 DDR2"

Macht den Thread interessanter und jeder weiss gleich was gemeint ist.

Das ist beides die gleiche, hat DDR2... schlechter Vorschlag!

Dann nimm lieber eine mit 256MB als eine mit DDR2 Ram. Bei der Karte ist der Performanceunterschied zwischen 256MB und 512MB nicht so groß.

Vorschlag für 256MB:

MSI RX3850-T2D256E-OC <- extrem günstig und leicht übertaktet

Zuletzt bearbeitet:
Muss es unbedungt eine HD sein ?!

Was ist dein Max Budget ?!

Mfg

kaltblut@ Mach die Augen auf, gibts viele wege um leistungstärkere Karten zu erwerben, und wenn es eben 15 - 20€ mehr sind, na und ?!

Ich würde nur GDDR3 kaufen bei der Karte und 512mb :cool:

GDDR2 ist Schund die lächerliche Bandbreite bremst die Karte massiv ein

Zuletzt bearbeitet:
Aber 512MB sind nicht so wichtig. Wenn günstig sein soll iss der Aufpreis zu hoch.

Ja aber das sind bei 55€ schon viel.

Es ist einfach so, dass die Karte von den günstigen die mit der besten Leistung ist. Alles was billiger ist hat direkt die Hälfte der Leistung. Für mich ist sowas Kaufgrund. Da gibts eigentlich auch nicht viel zu diskutieren weil man diese Tatsache nicht weg argumentieren kann.

Für mehr Geld kriegste immer mehr. Aber nicht für weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber das sind bei 55€ schon viel.

Es ist einfach so, dass die Karte von den günstigen die mit der besten Leistung ist. Alles was billiger ist hat direkt die Hälfte der Leistung. Für mich ist sowas Kaufgrund. Da gibts eigentlich auch nicht viel zu diskutieren weil man diese Tatsache nicht weg argumentieren kann.

Für mehr Geld kriegste immer mehr. Aber nicht für weniger.

Ich hab eine 3850er für 59€ letztens getestet, ich weiß was die bringt :)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=523466&highlight=HD3850

Das ist beides die gleiche, hat DDR2... schlechter Vorschlag!

Dann nimm lieber eine mit 256MB als eine mit DDR2 Ram. Bei der Karte ist der Performanceunterschied zwischen 256MB und 512MB nicht so groß.

Vorschlag für 256MB:

MSI RX3850-T2D256E-OC <- extrem günstig und leicht übertaktet

http://geizhals.at/deutschland/a293844.html

Top Karte! Ich hatte die letzten Nobember für einen Monat, aber ich wollte unbedingt ne 88gt. Deshalb nur einen Monat...
Die kannste endlos übertakten und mit 3Ghz DC Cpu macht die locker 11.000 im 3D Mark06.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh