DDR2-800 will nicht auf 400Mhz laufen

unreality

Enthusiast
Hi !

Ich habs nun endlich hinbekommen das ich mit meinem neuen Speicher (4GB Gskill DDR2 800) meine cpu wieder normal takten kann.

Dazu musste ich den Ram etwas runterstellen , da er sonst über 800 gelegen hätte , eigentlich logisch...

Nur bei einem jetzigen FSB von 337 (x9 multi) komme ich ja nur auf 674 , ist das normal so , oder bringt es noch speedzuwachs wenn ich den irgendwie hochgestellt bekomme?

Ich möchte gerne 800Mhz haben , wenn das eben möglich ist !

Im Board (Asus P5B) kann ich aber leider nur viel mehr als 800 einstellen , ich glaube es war 859 , weiss nicht mehr so ganz genau und wenn ich das einstelle (selbst mit 2.0v) geht der rechner nicht mehr an.

Jemand eine Idee ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Intel-Borads kann man den Speicher nicht unabhängig vom FSB takten.

Probier mal ob der Speicher mit Latenzen 5-5-5-15 mehr Takt macht, NB Spannung musst du bei 4 GB auch mehr erhöhen als bei 2 (falls du 4 Riegel hast).

Moin !

Ne brachte leider beides nicht den gewünschten Erfolg...

Hab ich denn soviel Performanceverlust wenn ich den ram weiterhin auf 668Mhz und 4-4-4-10 laufen lasse?

Vielleicht kann ich ja die Timings noch etwas einstellen ?

Takt bringt mehr als Timings, in einem Intelsystem.

und der Unterschied ist nicht allzu gravierend, aber ich würde den Speicher wohl umtauschen, wenn ein DDR2-800 die 400MHz nicht schafft dann stimmt etwas nicht.

Er hat ja gesagt das er die 859mhz nicht schafft und das kann schon sein bei 4 Riegeln.

achso, da fehlen dem Board einfach Speicherteiler.

vielleicht hat ein neues BIOS mehr Optionen, wäre auch noch ne Möglichkeit.

CPU multi runter auf 8x und FSB auf 380MHz dann bist du fast bei 800er und dein CPU takt ist gleich, wenn du sogar noch etwas über die 3ghz gehen kannst / willst, kannst du auch fsb 400 machen. Dann hättest du genau 3,2ghz.

Ich kann bei meinem C2D leider keinen Multi einstellen , der ist auf 9 gelocked oder nicht?

mehr als 3ghz sind leider nicht möglich :( Vermutlich nur mit erheblich mehr Spannung , aber morgen kriege ich mein mugen ;) Mal sehn ob da noch ein wenig mehr geht.

OK

Korrekt ich kann ihn bis min:6 runterstellen , leider erhalte ich dennoch bluescreens wenn ich das ganze mit 374x8 starte , der Ram liegt dann bei ungefähr 752 irgendwas und dann startet der Rechner ebenfalls nicht mehr.

Da ich mich noch nie mit Ramtakten beschäftigt habe , hau ich morgen nochmal meinen corsair pc640 rein und dann sehn wir ja ob der Speicher evt. einen weg hat.

ich hatte das gleiche Problem mit meinem Speicher. Kann dir nur sagen, dass es bei mir jedoch am Board und nicht am Speicher lag. Mit meinem alten Board kam ich mit haengen und wuergen auf 800Mhz beim Speicher mit 4 GB. Mit dem neuen Abit IN9 32X-Max bin ich jetzt schon ohne grosse Muehen ( nur mal 20Min rumgespielt bisher ) auf DDR2 1000.
Falls einstellbar, nimm als Strap mal 1333, hat mir damals sehr geholfen.

hmm vielleicht mahct die cpu keinen höheren fsb mit! wäre zwar ne ganz schöne krücke aber nicht undenkbar

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh