DDR2 533 oder DDR2 667 ??

chersy

Neuling
Hallo,

bin neu hier!

und zwar habe ich einen neuen PC gekauft, in dem nur 512MB drin sind, also wollte ich mir 2x 1GB DDR2 kaufen.
Der Beschreibung vom motherboard ist zu entnehmen, das DDR2-533 gehen, aber es steckten ab Werk DDR2-667 laut der Plakette und Everest.
Daher meine Fragen:

Kann ich statt den 533´er auch 2x 667´er rein??
Schadet des dem PC?
Bringt das mehr Power?

Die PC Daten:

Intel Prescott 64BIT D 351 3200MHz
FSB 533MHz
Foxconn P4M800P7MB
FSB: 533/800MHz ,
Chipset: VIA P4M800 + VT8237R,
Memory: 2 x 240-pin DIMM - Maximum: 2GB,
Expansion Slots:1 x AGP, 3 x PCI, 2 x SATA,
IDE: 1 x UltraDMA 133/100,

Vielen Dank im voraus!:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grundsätzlich: Jeder schnellere RAM passt und funktioniert, dein Board gibt den Takt an. Der Ram läuft damit ewig, der Rest genausolange wie mit 533ern.
@OffTopic: Ist der 351 nicht ein Celeron?

hmm

wow...

ja ist ein Celeron.

ich kenn mich da nicht so aus, aber was heißt denn prescout?

und aber der PC wird dadurch nicht schneller?

Flüssiger wirds, Zugriffe auf die Festplatte bleiben aus. "Schneller" wirds nicht. Prescott ist eine CPU-Serie, die letzte P4/Celeron-Variante vor dem Core2Duo. Der grosse Unterschied zum C2D ist die Netburst-Architektur, die bis zum C2D angewandt wurde und das grösste Problem für eine gute Effizienz dargestellt hat.

ja...

Danke erstmal esqe64 für die Hilfen,

dann bestell ich mir mal die Ram´s.
Sind diese gut?

GB-KIT KINGSTON 2x1GB DDR2-667 PC2-5300 für 69,99 Eur
da diese auch billiger sind als 533´er bestell ich diese.

Die sollen laut beschreibung Dual-Channel fähig sein, stellen die beiden sich automatisch auf Dual-Channel, oder muss ich da selbst manuell was machen?

Danke.

Ja die sind sehr gut.

Und nun nimmst du noch eine halbwegs gute CPU (alles ab Pentium D 925, 2x 3,0GHz bringt sehr viel Speed im Gegensatz zum Celeron) und hast noch mehr Freude an deinem Rechner.

http://geizhals.at/deutschland/a204445.html

Hmm.. naja, ich hab schon einen D drauf mit 3,2 GHz, kann ich noch einen drauf setzen???? Core2duo selber basteln???? (sorry kenn mich überhaupt nicht aus)
Wie geht das??
Bitte hilf mir!

Danke!

Des sind ja fast die selben Rigel nur eben 2x512 und 2x1024. Ich denke du wirst damit keine Probleme haben

@Schrotti

Wie meinst du das?? CPU hab ich schon, noch eine?

Das D stand zuletzt für Dual-Core, deins für die Baureihe. Viel wichtiger ist aber, das du einen Pentium statt Celeron hast. Ist wirklich ein grosser Unterschied!

Deine CPU ist ein Intel Celeron 351 D (das günstigste vom günstigsten weil Geiz ja eben Geil ist).

Dein Motherboard unterstützt aber auch den "richtigen" Pentium D was dir sehr viele Vorteile bringt.

1. du kannst eine Zweikern CPU nutzen (Dual Core -> nicht verwechseln mit dem Core 2 Duo)
2. der Pentium D ist kein zwangskastrierter Pentium
3. ehrheblich mehr Rechenleistung

Dein Intel Celeron 351D mit 3,2GHz dürfte in etwa so schnell sein wie ein Pentium mit 2,2-2,4GHz.

also ich kenn mich da nicht so gut aus, aber warum habe ich dann 3,2 GHz??????????????? Oder macht dies keine Aussage über die stärke/schnelligkeit??
das kann ich nicht glauben! dann müsst ich noch mal so 100Eur für nen besseren cpu ausgeben?
Mit den 2GB speicher dürfte der eh schneller werden, oder nicht??!!

Der Celeron ist nicht nur im Takt beschnitten (bei dir z.B. gar nicht), der Cache wurde sogar geviertelt. Pro Kern, weshalb ein Dual-Core also allein deshalb Welten weiter vorne liegt. Ein neuer Prozessor wird mindestens das gleiche bringen wie doppelter Ram. Und nicht 100€ für ne neue CPU, höchstens ~50€. Für 130€ würdst nämlich schon ein e4300 (Core2Duo) + ASRock-Board bekommen, der den Pentium dann wieder richtig stehen lässt.

also...

Also jetzt mal zum mitschreiben, ich könnte mir also eine neue cpu Dual core für so ca. 50Eur kaufen, die echte 3,2 GHz hat, und den einfach auf mein foxconn-board setzen?
Lohnt sich das denn?? Denn ich will nur einen schnellen PC für Multimedia also Musik hören, Filme usw. nicht viel Spielen oder so.
Weil den Pc hab ich grad neu gekauft, und da wär es doch verrückt wenn ich jetzt die "noch neue" cpu rausschmeise und neue rein schmeiß.

Vielleicht wenn ich den mal später tunen will, dann vielleicht!

Aber mit den bestellten 2x 1GB DDR2-Ram wird der doch hoffentlich schneller (für Zugriffe auf Festplatte, Internet usw.)????

Danke.
mfg.
chersy

Ja, für deine Zwecke erstmal mehr RAM, aus genau den von dir genannten Gründen. Die CPU erfüllt dafür auch ihren Zweck, war allerdings ein Fehlkauf. Beim Bilder-gucken/bearbeiten hörst du ja sicherlich nebenbei Musik, da wäre alleine Hyper-Threading (bei Pentium Single-Core) schon hilfreich, um welches der Celeron ebenfalls eingekürzt wurde. Wenn´s dir nicht mehr reicht solltest dann auf die MoBo+CPU(C2D)-Variante zurückgreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh