DDR2: 4x1GB oder 2x2GB?

Lamora

Enthusiast
Hallo zusammen,

Ich habe in meinem Pc im mom noch 4x 1GB DDR2 Speicher verbaut, laut CPU-Z mit einem DRAM von 400MHZ.

Jetzt würde ich gerne wissen ob es sinvoller wäre 2x2GB zu nehmen oder spielt dass keine rolle?

Laut google würden glaub ich auch 800MHZ Riegel gehen wenn ich das richtig verstanden habe, nur weiß ich leider nicht welche. Habt ihr da vielleicht den einen oder anderen guten rat für mich? Oder gar einen Kauftipp?

PS: Ich steige demnächst auf win7 64Bit um, damit ich die die 4GB auch alle nutzen kann.

Für Sys siehe Systeminformation.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
spielt zwar ne rolle aber da 4x1 scheinbar läuft ists egal

also alles so lassen 64 bit lohnt auch nur wenn du es aus anderen gründen brauchst nur wegen 4GB lohnt es sich nicht da man meistens mehr speicher durch die emulation usw verliert als man durch 64bit bekommt

Ich würde an deiner stelle ein 2*2GB Kti holen, damit dein Memory COntroller nicht so stark belastet wird und damit du auch bei Moderaten Spannungen für die Speicher das System zum laufen bekommst. Andernfall ist oftmals eine Spannungserhöhung für RAM Mch... nötig, wodurch unnötig die Hardware ausgelastet wird :d

Ich merke grade dass ich mich nicht präzise genug ausgedrückt habe. Ich wäre auch so auf win7 umgestiegen, ich dachte vielleicht gibt es einen performance schub oder sowas.

Da du bereits 4 x 1GB verbaut hast, würde ich es dabei belassen. In der Praxis wirst du keinen Unterschied zwischen 4 x 1GB oder 2 x 2GB merken. Bei einer Neuanschaffung würde ich eher zu letzterem tendieren, dies ist hier allerdings nicht das Thema. ;)

Alles klar, ich danke euch für eurer Feedback :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh