DDR2-400 langsam?

Llama

Neuling
Hallo,

habe gerade jemanden 1x1Gb DDR2-400 RAM (PC3200) abgekauft, für 5€ (!), haben den im(bzw. danach) laufenden Betrieb rausgebaut, funktioniert also.
Werde mir im Zuge dessen einen günstigen AM2 PC aus gebrauchten Komponenten zusammenbauen und mich folgendes gefragt:

Ich hab gehört das DDR2-400 noch langsamer als DDR1-400 sein soll. Ist da was dran? Die Suche liefert irgendwie uneindeutige Ergebnisse, manche sagen das es so ist, wieder andere sagen, dass egal ist was für DDR2 - RAM man nimmt solange man nicht übertakten will(was ich nicht will).
Das einzigste wo der Rechner wirklich belastet würde, wären Spiele. Kann man eine grobe Einschätzung treffen wieviel % langsamer ein PC da aufgrund eines DDR2-400 Single-Channel gegenüber einem DDR2-800 Dual Channel ist?
Ist das spürbar?

THX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also langsamer ist der DDR2-400 wohl nur wegen den Latenzen gegenüber DDR1-400.
Wenn du den DDR2-400 auf CL 3 mit guten Subtimings bringst, dann hast du keinen großen Performance-Verlust z.B. gegenüber DDR2-800 @ CL 4/5 denke ich.
Singlechannel gegenüber Dualchannel? Ich würde schätzen vll 2-3% Leistungseinbußen.
Trotzdem würde ich an deiner Stelle noch 1GB DDR2 dazu kaufen. Nimmste einfach nen günstigen 667er.
Sind ja abwärtskompatibel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh