DDR2-1150 auf 965P-DS3

U

Utila

Guest
Hallo Leute,

ich muß mich mal an euch Speicherexperten wenden.

Mein DS3 unterstützt offiziel nur DDR2-800. Mit übertakteten A-Data habe ich schon 990Mhz stabil zum Laufen gebracht.

Kann man pauschal sagen, ob das Board 1150er RAM "verträgt"? Die erforderlichen 2,3V kann das Board geben, wenn auch die Spannung ziemlich rot geschrieben steht...:d.

Vielleicht hat da wer von euch Erfahrungswerte.

Ach so, bevor die Frage aufkommt: Mir ist natürlich bewusst, daß es Quatsch ist, den RAM schneller als den FSB laufen zu lassen. Es geht einzig und allein um Benchmarks. Ich muß schließlich auch mal was zu den Sessions mitbringen :wink:.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der P965 ist oft sehr zickig in hohen MHz-Bereichen beim Speicher, es ist möglich kann aber schwierig werden den Speicher auch voll auszufahren. Schau mal in den Max-Clock Thread, da sind auch einige P965er mit hohen Leistungen zu sehen. Fazit: Es spricht nichts dagegen das du es probierst, mehr als das der Speicher vielleicht nur auf 1120 läuft kann nicht passieren;)
Gruß

Dank dir.

Mein DS3 ist eh eine Zicke. Mit 4 Riegeln und OC komme ich nicht über 667Mhz, die Graka läuft nur auf x16 wenn die PCIe-Frequenz auf 105Mhz steht,...

Wenn mal wieder Geld da ist, kommt irgendwann eh ein P45.

ich habe auch ein p965 ds3-mobo mit 4 a-data modulen verbaut. meine rams laufen im moment mit 887mhz effektivem takt (5-5-5-15) problemlos. habe allerdings der nb +0,1v mehr geben müssen, weil ich sonst nicht den fsb hochschrauben konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das auch mit 4 A-Data Vitesta probiert, nichts zu machen. Selbst mit +0,3V auf der Northbridge geht da nichts. Timings hatte ich auch entschärft, und Spannung hatte der RAM auch genug.

dann hast du wohl echt pech! :(

p.s. die ram-spannung beträgt bei mir 2v.

Noch irgendwer eine Meinung dazu?

Wollte bald bestellen...:xmas:

Ich würde dann eher ein anderes Board bestellen als anderen Speicher.

Kommt noch, das gewünschte Board kann ich mir noch nicht leisten...:)

was bei P965 und auch bei P35-MoBos kurios ist: hohe RAM-Takte gehen eigtl. sehr gut, aber nicht, wenn man die CPU deftig übertaktet (also genau dann, wenn es am sinnvollsten is). ich hab das an nem halben dutzend brettern schon festgestellt ...
DDR1100 kein thema bei FSB um die 300, bei 400 keine chance ...

ich denke mal, dass man um nem P45 (alterniv die neuen NVs) net herumkommt.

Sehr interessant, das ist ja wirklich merkwürdig.

Fürs Benchen gehe ich auf FSB429 (E6600@3,8Ghz), gerade dafür brauche ich hohen RAM-Takt. Ich probiere das einfach mal aus, das neue Board ist ja eh eingeplant.

Sollte man aber nicht verallgemeinern, wenn ich einen E8300z.B mit über 4,3 GHz durch SuperPi32M schieben kann mit ein paar Ballistix auf über 1270MHz auf einem P35DS4 dann zeigt das schon das zumindest beim Benchen was möglich ist, und das hat auch mit einem Xeon oder E8500 geklappt die noch höher liefen. 3D war da auch kein Problem.
Gruß

was bei P965 und auch bei P35-MoBos kurios ist: hohe RAM-Takte gehen eigtl. sehr gut, aber nicht, wenn man die CPU deftig übertaktet (also genau dann, wenn es am sinnvollsten is). ich hab das an nem halben dutzend brettern schon festgestellt ...
DDR1100 kein thema bei FSB um die 300, bei 400 keine chance ...

ich denke mal, dass man um nem P45 (alterniv die neuen NVs) net herumkommt.

Richtig

Die Erfahrung mach ich gerade..

dazu kommt dass die 4GB kits mit 1066 , 1120. oder 1200 trfcs von 52
wollen, bei mehr als 1150 Mhz sogar mehr als 60

Schön , dass man das zum Beispiel bei den Asus Biossen der 965 er Serie (und nicht nur da !) gar nicht einstellen kann..........(max 42).

Man ist dann auf SPD Betrieb angewiesen. Das ganze artet dann zum l `art pour l `art aus .

Mit dem Apogee 4 GB 1150 kit erreiche ich zum Beispiel auf einem 965 board (P5B-DLX)
relativ problemos DDR 1150 , Everestlesewerte von > 9 GB/sec und Latenzen von 52 ns.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9839038&postcount=404

Die Ernüchterung kommt dann bei den ersten Stabilitätstest

Man kommt dann nur noch knapp über die 1000er marke , wenn man prime stabil sein will
und das auch nur bei relativ niedrigem FSB , wie oben von IVI treffend beschrieben.

der Speicherkontroler der 965chipsets scheint da nicht up to date zu sein.

Grüsse

s

Zuletzt bearbeitet:
Danke an euch beide, da bin ich ja mal gespannt.

Sehr interessant, daß die P965s bei hohem FSB keinen hohen RAM-Takt mehr erlauben.

Ich werde mir einfach mal den OCZ Reaper DDR2-1200 bestellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh