• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

ddr2 1066 oder 800 für athlon 2 x240?

google98

Enthusiast
hi. ist es für meinen athlon 2 x240 besser wenn der ram auf ddr800 oder 1066 läuft? wegen synchronität... danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Theoretisch bringt dir höher getakteter Speicher mehr. Im Alltag wirst du kaum Unterschiede feststellen können. Falls du dafür NICHT die Spannung anheben musst, kannst du das ruhig machen. Andernfalls musst du den "Mehrnutzen" abwägen.

ich meine gelesen zu haben,da ss der x240 gar keinen 1066 erkennt?!

ich meine gelesen zu haben,da ss der x240 gar keinen 1066 erkennt?!

Richtig, die CPU unterstützt maximal DDR2-800. Man kann DDR2-1066 verbauen, damit der dann aber auch mit 1066 MHz läuft müsste man den Referenztakt erhöhen von 200 auf 266, wobei dann entweder die CPU mit übertaktet wird oder - um das zu vermeiden - im BIOS ein kleinerer CPU-Multiplikator eingestellt werden muss. Nur ist es unwahrscheinlich das die CPU mit über 3,7 GHz stabil läuft, und wenn man einen niedrigeren Multiplikator von Hand einstellt geht Cool'n'Quiet nicht mehr und die CPU verbrät unnötig Strom.

Keine Ahnung was bei dir niocht stimmt aber ich hab 1066MHz Ram, da wird nur der CPU-Speicher Teiler verändert. Wenn dann liegts an deinem Mainboard.

Keine Ahnung was bei dir niocht stimmt aber ich hab 1066MHz Ram, da wird nur der CPU-Speicher Teiler verändert. Wenn dann liegts an deinem Mainboard.

Oh ja ich sehe gerade das geht doch, ich war nur zu blöd das im BIOS richtig einzustellen... Offiziell wird von AMD dennoch nur DDR2-800 unterstützt, auch wenn mehr geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh