DDR2-1000 wird nur als 800er erkannt!?

little60

Enthusiast
Hallo,
ich habe mir einen neuen RAM besorgt, der aber nur als 800 erkannt wird.
Was muss ich im BIOS einstellen, damit mein RAM richtig erkannt wird?
Hier die Daten:

RAM: G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ, DDR2-1000 PC2-8000, CL5-5-5-15, 2,0-2,1V
Mainboard: ASUS P5B-E PLUS mit BIOS Version 6.38
Windows7 Home Premium, 32 Bit

Danke für Eure Hilfe!

Gr. LIttle

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erkannt werden paraktisch alle Rams nur als 800er, wenn du CPUZ und so zu Rate ziehst- laufen sie den nur auf 800? Dann mußt du im Bios den Speicherteiler, die Spannung der Rams und möglicherweise der Northbridge sowie die Timings per Hand einstellen- das sollte im Extrem Tweaker Menü möglich sein im Bios
Grüße

Hallo,
das Problem liegt darin, dass ich genau diese Menüpunkte in meinem BIOS nicht finde!

A.I Tuner auf Manual stellen, falls es das Setting beim P5B gibt (bin mir nichtmehr sicher wies bei meinem P5B-Dlx war).

Falls kein passender RAM-Multi / Teiler vorhanden ist - k.A. wie es bei deinem Board ausschaut, bei vielen ist jener nicht vorhanden - müsstest du auch noch den FSB erhöhen. Achtung, damit übertaktest du dein System / die übrigen Komponenten. Daher solltest du dir gegebenfalls die Frage stellen, was dir wichtiger wäre, bzw. was du willst.

mfg :)

Den Teiler finde ich tatsächlich nicht. Hab jetzt die 5-5-5-15 vom RAM eingestellt.
In welchen Schritten sollte ich den FSB erhöhen?

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du überhaupt für eine CPU verbaut?- und welche Ratio hast du aktuell dadurch eingestellt? Ohne diese Informationen wirds hier ein stochern im Nebel:d

Noch ein kleiner Hinweis: Setze dich mit dem Thema OC vorher auseinander. Lese dazu die Threads im passenden Unterforum und schau auch mal in den Sammelthread zu deinem Board. Dadurch werden die meisten Fragen eigentlich schon beantwortet.

Dass du erst das übrige System auf den gewünschten FSB stabil bekommen solltest, bevor du durchs setzen des RAM-Multis/Teilers/Straps (gibt viele Namen dafür, beschreiben im Prinzip den gleichen Vorgang) den Speicher hoch taktest, sollte klar sein. Also erst den Speicher auf das Minimum einstellen und das System wie in den Threads beschrieben bis zum gewünschten FSB übertakten. Andernfalls wirst du bei eventuellen Problemen nicht wissen, wo der Fehler liegt.

Falls dir das alles zu kompliziert ist, oder du nicht viel Zeit investieren möchtest (ja, man braucht dafür einiges an Zeit, vorallem wenn man "nur" in 5MHz Schritten anhebt und immer wieder auf Stabilität prüft, weil man sein System noch nicht so gut kennt), lass es einfach bei DDR2-800 laufen. Wenn du Spass hast, könntest du auch versuchen CL4 einzustellen. Die Leistungsunterschiede kann man vielleicht messen, spüren wird man die im Alltag allerdings nicht. Speichertoptimierung = Feintuning.

Also Teiler gibt es keinen, d.h. ich hab nur die Möglichkeit mit dem FSB (CPU Frequency) zu übertakten. Nun ist das aber so, meine CPU Intel Core 2 DUO E6600 läuft mit einem FSB von 266, hier erscheint aber in der DRAM Frequency kein DDR2-1000 sondern erst bei einem Wert von 300 beim FSB! Ist das nicht etwas zu hoch?

FSB 300 ist noch nix könntest noch höher dann musst halt zur Not den Multi senken um ungefähr bei deinem CPU Takt zu bleiben

aber sollte sich alles selbst erklären wenn du die von Slurm geposteten Threads durchgehst

Hab den FSB auf 300, DRAM Frequenz auf 1000, mit Prime getestet, läuft alles stabil, Temperatur max. 72 Grad!

Danke für Eure Hilfe!

Gr. Little

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh