DDR1 keine 2GB Module?

kloetenpeter

Enthusiast
servus,

suche für nen kumpel ddr1 ram da er auf 4gb aufrüsten möchte, leider finde ich nirgends 2gb module sondern nur 2*1gb.

da er aber nur 3 slots auf seinem mainboard würde er so nur auf 3gb kommen.

bin ich blind oder gibt es wirklich nur maximal 1024mb auf einem riegel?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sieht schlecht aus, ich denek die RAM Hersteller sehen da nicht mehr viel sinn drin in DDR1 Entwicklung noch zu investieren.

da die alten chipsätze bei mobo's mit ddr1-ram nicht in der lage waren/sind, mehr als 4gb ram zu verwalten, hat es keinen sinn gegeben, ddr1-module mit mehr als 1gb pro ram-riegel herzustellen.

Zu der Zeit von DDR1 war es halt das maximum was rauszuholen war. Man bedenke, sogar mitten in der DDR1 Zeit galten 2x 512MB ausreichend für alles mögliche. :haha: Sogar die 1GB Module kamen erst kurz bevor der Speicher ausstarb.

Hab auch noch keine normalen DDR1 Module mit mehr als 1 GB gesichtet.
Nur Registered, die gibts bis 2 oder 4 GB, sind aber unbezahlbar und laufen nicht auf Desktopboards.

Also ich kann mich noch erinnern, dass es kurz vor DDR2-Etablierung auch 2x2GB-Kits DDR1 gab. Denke aber, dass da nicht viel von in Umlauf gekommen sind, wenn überhaupt. Und aktuell machts ja für die Hersteller keinen Sinn, solche Module herzustellen und anzubieten. Von daher wirds schwer sein, an 2x2GB DDR1 ranzukommen. Mit ganz viel Glück vielleicht bei Ebay.

Gruß, Atte

Wenn sowas überhaupt neu angeboten wird isses eh unbezahlbar.

Frag bei Firma Happyware nach die können dir die Dinger auf Wunsch bestellen - rechne aber mit horrenden Preisen.

mfg
MAFRI

Bin mir ziemlich sicher, dass es DDR1-Riegel mit 2GB gibt, die PowerMac G5's haben zB auch DDR1-RAM und da konnte man bei den neueren Modellen auch.. ich meine bis 8GB aufstocken..

Hier wird ein 2GB Riegel von Mushkin angeboten, der Preis ist sogar akzeptabel. Leider konnte ich den Riegel nicht auf der Website von Mushkin finden.

Zum Thema PowerMac: Die G5 hatten 8 Speicherbänke, bei 1GB Modulen ergeben sich dadurch 8GB Ram.

Hi,

Ich habe ein 2GB DDR1 Modul. Leider eben nur eins... Kannst du es brauchen? Ich schick dir auf jeden Fall mal eine PN. Ach ja, er ist nicht von Mushkin, sondern von ner anderen Firma, deren Namen ich grad nicht im Kopf hab. Könntest ihn jedenfalls billig haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh