DDR1 + Athlon 64 X2 4200+

Winstron

Neuling
Hallo,

ich brauche für mein Motherboard Asus A8N-E neuen Arbeitsspeicher also mindestens 2GB. Laut Handbuch unterstützt das MB nur bis DDR-400

Mein CPU ist Athlon 64 X2 4200+

Welchen Speicher könntet ihr mir empfehlen bzw. welchen brauch ich aufgrund der Taktung etc.? Blick da nicht ganz durch...

Nett wären ein paar Vorschläge mit Links zu Shops wie Alternate, Mindfactory usw.

habe bereits 2 512 Riegel von Kingston drin könnt ich die dann zusätzlich auch noch nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stink normalen DDR1 400 (PC3200)

Eventuell verträgt sich der Speichercontroler in der Cpu nicht mit 4 Modulen !

kann das jmd bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
@ Winstron

Dein Mainboard unterstützt Maximal DDR 400 Mhz Ram,s
Welche Sorte von Kingston Haste den drin,entweder Kingston ValueSelect oder Kingston Hyper Ram?

Deine Ram,s sind aber DDR 400 Mhz oder?

MFG Evildead

@ Winstron

aha ich würde die selben Ram,s die du hast noch mal kaufen also Kingston Hyper
Ram 2 mal 512 MB,oder die Kingston Hyper Ram im 2 GB Kit

Ein Tipp,Windows XP/Vista 32 Bit unterstützt bis 3 Gb,bei 4 GB muss du 64 Bit Betriebsystem drauf tun

Dein Mainboard geht bis 4 GB Ram

MFG Evildead

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den vorhandenen Speicher weiternutzen möchtest, also praktisch alles 4 Bänke belegen willst,

solltest du beim Kauf des zusätzlichen Speichers darauf achten möglichst die selben Riegel (Serie KHX3200AK2/1G) zu nehmen unabhängig von der Größe, die du wählst.

Wenn du dann vorher noch im Bios Command per Clock auf 2T stellst, sollte es keine Probleme geben.

Ansonsten stimme ich den Vorrednern zu.

welchen core hat dein x2? wenn es der venice ist, kannst du beruhigt alle ram-slots bestücken. sogar mischbestücking ist möglich, sollte aber, sofern möglich, vermieden werden. und du kannst sogar die module mit mehr als 200mhz real betreiben. die cr musst du allerdings so oder so auf 2t stellen.

Es gibt keinen Venice als Dualcore ;) entweder isses ein Manchester oder ein Toledo Core. Herausfinden kannst du das mit CPU-Z
Aber generell solltest du keine Probs haben da alle Dualcores die ich bisher hatte meine damalige Konfig mit 4 RAMs (Mischbestückung) gepackt haben, allerdings war nie der Betrieb mit command Rate 1T möglich. du kannst auch andere als die jetzt verbauten verwenden, allerdings musst du dann darauf achten das die Timings des langsameren RAMs im BIOS eingetragen werden (als wenn dein neuer RAM zum beispiel CAS Latency 2,5 hat muss diese auch im BIOS eingetragen sein).

Zuletzt bearbeitet:
@Winstron

Das Asus A8N-E kann mit vier Modulen eine echte Zicke sein, daher wenn's geht 2x1GB

Es gibt keinen Venice als Dualcore ;) entweder isses ein Manchester oder ein Toledo Core.

sorry, habe das mit dem single-core durcheinander gebracht! :d

@Robo:
kann, muss aber nicht! ich habe damals bei mir problemlos mit vollbestückung fahren können. ;)

@Robo:
kann, muss aber nicht! ich habe damals bei mir problemlos mit vollbestückung fahren können. ;)

Ich fahre meinen immer noch mit mit Vollbestückung - ändert aber nichts dadran, dass 4xDS mit DDR400 seitens AMD nicht freigegeben sind ( wenn jemand andere Infos hat - Link ) und daher keine Funktionsgarantie besteht.

4xSS oder 2xDS+2xSS ist mit 2T kein Problem ( dummerweise weiss man im Vorfeld nicht immer welche SS oder DS sind )

Die Preisdifferenz zwischen 2x512 und 2x1024 beträgt ~30€ ...

Zuletzt bearbeitet:
@ Robo

Bei 4 mal bestückungen Speicherbausteine geht 2 T immer,aber bei 1 T geht bei 4 mal Speicherbestückung nicht,1T geht nur bei 2 SpeicherRiegel.

2 T geht 100 % bei deine Ram,s

Evildead

Zuletzt bearbeitet:
@Evildead
Habe auch nichts anderes behauptet ...

1T geht nur bei 2 SpeicherRiegelEvildead

Das soltest du überdenken 1T ist nicht von der Anzahl der Module abhängig, sondern von der Anzahl der Rows die diese haben ( 4x256 SS kann ich auch mit DDR400 1T betreiben )

2 T geht 100 % bei deine Ram,sEvildead

Mit meinen gehts - aber nur auf diesem MB und nur bis DDR410 ( auf dem Asus A8N-E Deluxe gingen die selben RAMs nur mit DDR333 2T ) ...

Da du ( wie ich ) Vista nutzt, wäre eine erweiterung auf 3GB sinnvoll - bringt mehr als 1T.

@ Robo

Das stimmt grade bei Vista ist mehr Ram desso besser,ich werde mir demnächst auch noch mal 2 mal 512 MB Corsair Value Select zulegen.
Ach haste jetzt auch das ASUS A8N32-SLI Deluxe ist ein Klasse Mainboard
was die Stabilität angeht,und hat ein sehr gut OC verhältnis.

Und wie geht so die Geforce GTX 260 den so ab in Games.

MFG Evildead

Zuletzt bearbeitet:
Hatte vorher die 8800GTS 640 OC - der wechsel hat sich definitiv gelohnt ( bald kommt ein neues MB+CPU +RAM )

Das Sys mit der 8800 hatte ich schon seid Dezember 2006, langsam wird es mir aber zu langsam ( CPU Last in vielen Spielen bei 100% - CPU-Limit ) - der Geldscheisser hat aber noch 3 Monate verstopfung ...

Im Moment bin ich am Neuverschlauchen usw. - die zwei Wochen mit Lüku @ GPU waren mir echt zu viel ...

@ Robo

Man kann eigentlich noch sehr viel aus dem Sockel 939 raus holen,
ich selber werde noch sehr viel raus holen aus dem Sockel 939.
ist aber eine Super Grafikkarte die Geforce GTX 260,jetzt kriegt man sogar die
Geforce 9800 GT für ca 120 €.

Wie kannste den so Games Spielen mit dein System.

Das muss ja jeder für sich selber wissen welches System man kauft.

Evildead

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh