• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

DDR Voltage

@Xpit

Semiprofi
Meine speicher brauchen bei den Timings 2.3.2.6.T1 2,6 voltage laut hersteller. Jetzt wolte ich euch mal fragen was für voltage sie brauchen wen sie auf 3.3.3.8.T1 laufen würden. weil auf der hersteller seite steht es nicht.

Kingston HyperX (DDR400, KHX3200A/1G)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm einfach die gleiche Spannung. Da kannst du nichts falsch machen.

Naja is ja auch logisch, die schreiben ganz bestimmt keine spannungswerte auf ihre seite für taktraten außerhalb der spezifikation. Außerdem is das bei jedem Riegel/Kit unterschiedlich, das kann man nicht verallgemeinern. Musste einfach ma mit Stand. Voltage testen und dann gucken, ob es funzt, wenn nicht, leicht anheben. Welche Taktraten willsten fahren? Und was für chips sind da drunter?

Die Spannung hat nicht direkt was mit den Timings zu tun.
Aber ich könnte mir vorstellen daß die Riegel da vielleicht etwas weniger brauchen wenn Du sie eben mit schlechteren (3-3-3-8) Timings laufen lässt.

Generell kommt es stark drauf an was für Chips drauf sind. Es gibt einige die skalieren sehr gut mit mehr Spannung (die alten Winbond BH5 z.B.) - und auch andere denen ist die Spannung voll egal.

Such einfach mal im Forum bzw. im google - da gibt's sicher irgendwen der die gleichen hat und weiß was da für Chips drunter sind und ob die viel Spannung mögen oder nicht.
Hier im Forum gibt's auf jeden Fall einige Threads die DDR Riegel vergleichen und wo Leute Ihre Ergebnisse reinposten.

Also mit welcher einstelung würde mein rechner noch besser arbeiten bzw. schneller.

Timings : 2.3.2.6.T1 oder mit 3.3.3.8.T1

Natürlich mit ersterem, ist doch logisch bei gleichem Takt, allerdings merkt man es nur wenig bei normalen Anwendungen, erst in Benchmarks macht es sich stark bemerktbar ;)

Habs auch bemerkt:d

Jetzt habe ich sie bei 2,6V und den Timings am laufen Speicher Timings 2.5-3-2-6-T1.

Zuletzt bearbeitet:
@@Xpit

Sehe ich das richtig, Du hast nur einen 1GB Riegel drin ?
Wieso denn das ? Du weißt aber schon daß gerade durch Dual Channel einiges an Leistung herausgeholt wird.
Ach ja - und ändere Deine Sig - Du meinst nicht 1240MB sondern 1024MB ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh