DDR Aufrüstungsfrage

BigNapoleon

Enthusiast
Hi

Ich wollte mein System mehr DDR-Ram spendieren. Momentan habe ich 2 Samsung Riegeln (PC 3200). Laufen im Dual-Chanel Modus, weiß nicht ob das bei heutigen Systemen noch aktuell ist.
Wollte auf 2 GB aufrüsten. Da wollte ich euch fragen ob ich Geschwindigkeitseinbußen bekomme, wenn ich 4 Riegel habe, oder ob es doch besser wenn man 2x1GB Speicher nutzt. Und dann die Frage, wenn ich 4 Module benutze, werden die dann alle 4 gleichzeitig angesprochen, oder zuerst 2 und wenn die voll sind dann die anderen 2?

Als Mainboard dient mir Gigabyte GA-8KNXP Rev 1

gruß Big ^^

PS: Kann man die Threads für sich selbst irgendwie markieren um die dann schnell zu finden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auch bei heutigen system ist dc noch aktuell. beim core i7 ist triple-channel das nonplusultra.
wenn du die ram's nicht übertakten möchtest, brauchst du dir bei vollbestückung der ram-slots über performanceverluste keine gedanken machen. mit dem standardtakt werden sie problemlos laufen. falls du aber doch übertakten möchtest, wären 2x 1gb besser!
angesprochen werden die ram-module mehr oder weniger gleichzeitig, also nicht erst das eine gb und danach das andere.

Zuletzt bearbeitet:
Nein. übertakten möchte ich die nicht. Also wenn ich dich richtig verstanden habe, die alle 4 Rams werden gleichzeitig angesprochen, als man hat dann nicht dual Chanel Betrieb, sonder so was wie "Quad Chanel" ? ^^

nee kein Quad Channel 2x Dual Channel bei Vollbestückung...2GB wirst du merken bei nem alten System ;)

btw habe ich RAMs dieser Art im Angebot *hust*

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh