DDR 400 auf DDR266 Board?

NExY

Neuling
Hi! Ich möchte dem Rechner von meinem Papa etwas mehr Speicher verpassen. Leider findet man nicht mehr so viel DDR 266 Speicher (mehr unterstützt das Board nicht). Kann ich auch anderen Speicher (333,400) auf dem Board betreiben, mit geringeren Taktraten, oder geht dann mein Mainboard kaputt?

Hätte hier nämlich jemanden, der mir evtl 333er lassen könnte. Für 266 müsste ich bei eBay schon mal mehr berappen.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geht, hab zum beispiel in meinem surf-pc 2x 256MB DDR333 laufen (Via kt266a board)...die laufen zwar beide nur mit 266MHz aber tun dies anstandslos :)
256MB DDR333 Infineon kosten ca. 10 euro + versand im ebay ;)

Die sind normalerweise ohne Probleme abwärtskompatibel.

Einzig "High Density" RAMs könnten auf einigen älteren Boards nicht funktionieren / erkannt werden. Also welche die z.B. nur Einseitig sind und/oder nur ganz wenige Chips verbaut haben.
Naja und generell "könnte" es sein daß ein Board mit einer gewissen RAM Marke / Type nicht gerne zusammenarbeitet.

Wenn Du eine Info zu dem Board hättest könnten wir Dir vielleicht genauer helfen.

Und wie sieht es mit DDR 400 aus?
kann ich da auch problemlos DDR 400 dualchannel drauf setzen
die dann eben nur mit 266mhz laufen und eben singlechannel?
kann mir am Board was kaputt gehen, wenn ich es ausprobiere?

Ja sollte laufen - nein geht nix kaputt. DDR400 Marken-Ram sollte problemlos laufen.

Kannst alles nehmen was "höher" ist, also sowohl DDR333 als auch DDR400 und du kannst selbstverständlich auch ein DualChnalle Kit nehmen und das im Singel Channel laufen lassen. Kaputt gehen kann da rein gar nix.
Wenn du geschrieben hättest wie viel Ram du brauchst und vor allem um welches Board es sich handelt hätte man dir eventuell auch ne Empfehlung geben könne und vor allem sagen können, ob du bezügl Single/Double Sided und Chipgröße aufpassen musst.

Board: ASUS A7A266 (ALiMaGIK 1 Chipset)
das Board unterstützt sowohl DDR Dimms als auch SDR Dimms.

Im Handbuch steht noch

- DIMMs that have more than 18 Chips are not supported on this motherboard
- WARNING! Be sure that the DIMMs you use can handle the specified SDRAM MHz or else bootup will not be possible.

zur Zeit sind dort 2x 128MB DDR 266 von Infinion drauf

würde dann mal meine GEIL Value Ram 2x 512MB dort probieren.
Irgendwelche bedenken?

Achso: ich würde schon gern mindestens 512mb dazu tun. Also wenn es funktioniert dann 640mb Ram haben oder eben nur einen Riegel mit 512mb.
Ein Gigabyte muss es nicht unbedingt sein, das wäre für den Rechner doch etwas ungescheit.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh