[Kaufberatung] DDR 3200 = maximale Geschwindigkeit beim B350/X370?

Matchbox

Enthusiast
Hi, stimmt es, dass die Boards der 300er AM4 Serie nur DDR 3200 laufen und nicht schneller?

Also kann ich da keinen DDR 4 3600er RAM oder so auf 3600 laufen lassen, sonder nur bis max 3200?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, stimmt es, dass die Boards der 300er AM4 Serie nur DDR 3200 laufen und nicht schneller?

Also kann ich da keinen DDR 4 3600er RAM oder so auf 3600 laufen lassen, sonder nur bis max 3200?

Nein das stimmt nicht du kannst auf nen B350/X370 Ram auf höchstens 3600 mhz laufen lassen.Dennoch liegt das an zuvielen Faktoren bei deinnen ryzen der 1000er serie bzw. am Speichercontroller. Der Speichercontroller bei der 1000er serie ist ziemlich scheisse.
Bei der 1000er reihe kriegste die meistens nur bis 3000/3200 mhz die riege.. Wenn du B-Dies hast also teurere beim ram kann auch mehr gehen.
Bei der 2000er serie bzw den x470/b450 boards kriegste die bis 3600 mhz mit passenden ram riegel (garantiert) gibt von gskill und co riegel die für ryzen direkt sind bzw auf 3600 laufen.
Bei der 3000er serie die bald komm soll 4000 mhz oder mehr möglich sein bzw. wird nen besseren speichercontroller geben.

Ne ich hab mittlerweile nen Ryzen 2600 ;-)

Also sollte da trotz B350 Board trotzdem DDR 3600 laufen?

Ich hab momentan DDR 3000 Speicher von Corsair laufen, der lief sonst nur Stock stabil auf 2933 und hab jetzt mal ein bisschen rumgeoced und komme auf 3066.
Obwohl das grad mal etwas über 100MHz sind, merkt man den Unterschied deutlich. Allerdings läuft das Ganze einfach noch nicht stabil. Nach 4 Runden BF V ging das Spiel vorhin einfach wieder zu.

Ich würd aufgrund der Perfomance von Dual Rank bei Ryzen eigentlich bei Rank bleiben, aber da gibt es kaum welche in der 3600er Reihe.

Jedenfalls hab ich kein Bock jetzt noch nen 450er Board zu kaufen, nur damit DDR 3600 damit läuft. Hab aber auch mal gelesen, dass Dual Rank auch manchmal für FPS Drops sorgt!
Dann doch Single Rank, oh mann ich weiß jetzt gar nix, mehr, außer dass ich mehr Speed brauche, weil jetzt momentan ist das echt nen krasser Boost von 2933 auf 3066 in Spielen.
Auch PUBG läuft nun ohne FPS Drops was vorher nicht so war.

- - - Updated - - -

- - - Updated - - -

Es liegt an zuvielen Faktoren Matchbox.

Ich kann die nicht Garantieren das der 3000er Corsair auf 3600 mhz stabil laufen wird, aber wenns klappt dan klappt wenn nicht dan nicht.
Liegt halt am Speicher , wieviel er mit macht. Manche lassen sich garnicht Overclocken , manche etwas , manche viel etc.

Kannst Probieren den speicher auf 3200-3466 erstmal hoch zu pushen.

Aber ja der Speicher kann auf 3600 laufen auf nen B350 board.

Mit Dual Rank Samsung 4Gbit E-Die dürften 3600 unnerreichbar bleiben. Ein gut optimiertes Setting für 3200/3333 würde ich damit anpeilen.

Es gibt hier im Sub übrigens auch einen eigenen Thread zum Thema, in dessem Startbeitrag die Problematik erklärt ist:

[Sammelthread] Ryzen RAM OC Thread + Mögliche Limitierungen

Ne, ich bin fertig mit den Riegeln, die sind auf 3000 spezifiziert und hab die selben Chips sogar in einem Beitrag bei Computerbase gefunden.
Der hatte die selben Chips drauf und fragt in dem Beitrag, warum er nicht auf 3200 stabil läuft! Sein RAM ist mit DDR 3200 gelabelt, hat aber die selben Chips drauf wie ich bei meinem 3000er Kit. Will Corsair ihre Kunden eigentlich komplett verarschen?

Speicherprobleme Ryzen 2600x, Dual Rank @3200 | ComputerBase Forum

Wenn, würd ich mir halt 3600er Chips oder so bestellen. Also du meinst, das läuft dann trotzdem mit nem 300er AM4 Brett?

- - - Updated - - -

Mit Dual Rank Samsung 4Gbit E-Die dürften 3600 unnerreichbar bleiben. Ein gut optimiertes Setting für 3200/3333 würde ich damit anpeilen.

Es gibt hier im Sub übrigens auch einen eigenen Thread zum Thema, in dessem Startbeitrag die Problematik erklärt ist:

[Sammelthread] Ryzen RAM OC Thread + Mögliche Limitierungen

Nein, nein, dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Es geht mir nicht darum meine jetzigen Chips auf 3600 zu ocen, sondern nen 3600er Kit zu kaufen oder so. Ich bin mir nur unsicher, ob ich auch DDR 3600 damit
zum laufen kriege. Aber vielen Dank für deinen Link, da schau ich doch gern mal rein! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du höheren RAM Takt erreichen willst, dann brauchst du ein 2nd Gen Board. Dein jetziges wird dich bei ca 3200 limitieren. Mit Dual Rank sogar noch früher. Also nein, 3600er RAM wird zu 100% nicht mit 3600 laufen, wenn dann nur mit ca 3200.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh