DDR 1 Thread: Welcher Speicher?

Devilnas

Neuling
Da sich das ganze Web nur noch über DDR 2 unterhält, mache ich hier nochmal ein DDR1 Thema auf. Und zwar besitze ich im Moment 1 GB DDR von Twinmos. Da ich kein komplettes DDR 2 System will, rüste ich auf 2 GB DDR auf. Aber welchen Speicher?

Also, mein Freund hat Kingston, und ist sehr zufrieden. Die 2*1GB laufen mit
2/2/2/5 ursprünglich 2/3/2/6 @ 240mhz

Ich habe aber auch gehört, dass sich die Riegel von MDT gut übertakten lassen. Aber wie sieht es da mit der Kompatibilität aus? Hat da einer Erfahrung?

Bei DDR2 reden ja alle über Cellshock. Sind die auch bei DDR1 was?

So viele Fragen,hoffentlich auch viele Antworten:lol:

Danke für eure Hilfe, wenns falscher Thread ist : sorry. Dann bitte verschieben!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du übertakten willst, sind die DDR-500 Kits mit 3-4-4-8 von A-Data, Cellshock, ... alle eine gute Wahl. Die verbauten Samsung Chips gehen oft höher und sie sind kaum teurer als DDR-400 Speicher.

Wenns Geld nicht zu knapp ist, kannst Du in Crucial Ballistix 2Gb DDR500 investieren. Die TeamGroup Xtreme Cronus-M PC4000 sind auch in Ordnung, etwas preiswerter und haben ebenfalls Micron Chips drauf.
Ich meine mich erinnern zu können, dass jemand hier im Forum auch Infineon 1Gb-Module für wenig Geld angeboten hat, die ziehmlich gut liefen. Da müsste man dann in Erfahrung bringen um welche genau es sich dabei gehandelt hat.
Du hast zwar nicht danach gefragt, aber da Du bei DDR1 bleiben willst, würde sich für Dich natürlich auch ein Board-Upgrade lohnen. Alternate.de bietet das DFI Lanparty CFX-3200 derzeit für 69 Euro an. Wenn Du Dein Asrock bei ebay reinstellst, bekommst Du ja auch noch irgendwas dafür - wäre sicherlich ein guter Tausch. Dazu noch ordentlicher Speicher und Du bist wieder im Rennen. :)

Ja das mit dem Mobo hab ich mir auch schon überlegt, das werde ich eventuell auch machen. Wie gut lässt sich denn da übertakten? Ich bekomme ja die nächste Woche nen Opteron 148, der lief mit 3ghz bei 1,525 Volt. Packt das Mobo das? Weil das Asrock ist zum Übertakten ja sch****! Beim Speicher sehe ich mich mal um,das ist ja schon ne kleine Auswahl. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hab dinger von Swissbit, kA ob man die noch kaufen kann. die gehn bei cl3 bis zu 260mhz ^^

Die Ballistix DDR1-Reihe gibts/gabs sowohl als 2x512Mb Kit, wie auch als 2x1Gb Kit. Erstere sind noch bei diversen Online-Händlern zu bekommen, letzere eher bei Ebay oder direkt bei Crucial auf der Homepage (die kommen dann per Versand aus Crucials Europazentrale in England).
Deutlich besser zu bekommen, sind die TeamGroup 2x1Gb Module, wer kein Problem mit h-h-e.de hat, sollte dort findig werden.

Da ich kein OCZ- oder Corsairfan bin, würde ich nach - Leistung und Geld absteigend sortiert - zu folgenden 2Gb-Kits greifen:

1. Crucial Ballistix 2x1GB DDR500 (Ebay/Marktplatz/direkt von Crucial)
2. TeamGroup Xtreme Cronus-M PC4000 (240 Euro bei h-h-.e.de)
3. Samsung UCCC Kit (sehr günstig) / Infineon 2x1Gb-Kit (weiss leider die Specs nicht...bitte einmal hier im Marktplatz suchen)

Selbstredend gibt es da noch eine Menge Abstufungen. Ich wollte jetzt nur mal konkret 3 Vorschläge machen.

@Devilnas: Also das Board an sich ist ausgezeichnet. Dein 148er sollte sich dort gut machen; das Overclocking wird ganz sicher nicht am Board scheitern.

Ich habe eben gesehen, dass Alternate in letzter Zeit etwas Probleme hat.. Gibts denn noch eine Alternative, wos das Board günstig gibt, weil bei Geizhals ist nichts angegeben außer VV-computer, da kostets zu viel. Weiß einer wo es das Board gibt?

@ Geist: Ich sehe mir maldie teamgroup näher an. die gefallen mir :drool:

Gibts noch Alternative für ein OC-Board für Speicher+CPU? Gehört zwar nicht mehr ganz zum Topic aber nur ne kurze Frage ;)

Danke!

Alternate hatte durch seine Systemumstellung einige Probleme. Ich habe selbst in diesem Zeitraum zweimal bestellt, konnte mich aber bis auf einige wenige Tage Verzug nicht beklagen. Oder gibt es da jetzt irgendwelche neuen Vorfälle, von denen ich nichts weiss?
Der Preis ist mit 69 Euro definitiv ein Kampfpreis, die wollen entweder Überschuss abbauen, oder aber Restbestände loswerden, was im Endeffekt auf dasselbe hinausläuft. In jedem Fall ist das eine Gelegenheit, die zeitlich sehr begrenzt sein wird...

Was Ausweichboards angeht, hast Du natürlich die komplette Riege der DFIs, wobei ich heute eher zu dem SLI-DR, dem Expert, oder dem CFX-3200 greifen würde. Einige Leute waren auch mit den besseren Abits (AN8 32x) und Msi´s K8N Diamond gut unterwegs. Erste Wahl waren aber für ernsthaftes Overclocking die DFIs.

Du kannst natürlich - je nachdem, wie Dein Portemonnaie sich so anfühlt - auch mal bei Ebay reinschauen: http://computer.listings.ebay.de/DD...QQfsopZ1QQsacatZ136387QQsocmdZListingItemList

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß reagiert der Kundenservice auch nach 2-3 Wochen nicht auf mails, Lagerbestands angaben sind falsch, Lieferzeit zu lang... so Sachen halt. Ich wäre nämlich Neukunde.

Dann bist Du nicht wirklich gut informiert. :) Zum Email-Support kann ich nichts sagen, ich rufe immer an, wenn etwas zu klären ist. Die längste Lieferzeit, die ich in den Jahren erlebt habe, waren 5 Tage und ich verlasse mich grundsätzlich nie auf computerisierte Lagerbestandsangaben, sondern - Du ahnst es - ich rufe an.
Krieg´ das nicht in den flaschen Hals, ich mag die nicht besonders, aber ab und an haben die eben etwas vorrätig, was landesweit ausverkauft ist, oder sie haben gute Angebote, da greift man zu. Ansonsten bin ich der letzte, der die Priespolitik von denen gut findet, oder Quasi-Monopolisten untersützt... :)
Ich denke Du kannst getrost bei denen bestellen.

hi!!

zum speicher geb ich dir mal nen tipp.
bei mix-computer haben sie gerade 1gb module von samsung mit uccc chips. die gehen bei mir mit 265mhz (mehr nicht getestet) und kosten mit 104 euro relativ wenig.

so long

Alternate hatte durch seine Systemumstellung einige Probleme. Ich habe selbst in diesem Zeitraum zweimal bestellt, konnte mich aber bis auf einige wenige Tage Verzug nicht beklagen. Oder gibt es da jetzt irgendwelche neuen Vorfälle, von denen ich nichts weiss?

HAT, nicht hatte. Die Probleme sind nach wie vor nicht gelöst und Antwort per Mail bekommt man seit Wochen nicht. Ich bin seit 2-3 Jahren Alternatekunde, aber seit gut einem Monat läuft es leider alles andere als rund, da wünsche ich niemandem eine Reklamation. Die dauert nämlich lang und einen Status dazu erhält man auch nicht.

PS: Kein Hörensagen, eigene Erfahrung, leider.

Infineon Chips auch sehr gut-zb Corsair 275Mhz Riegel -aber sehr Teuer.

Gute Komprimiss die Microns-gut für Low Latency obwohl auch für OC-gibts von OCW oder Teamgroup(Crosus wie hier schon erwähnt)

Ich hab bei overclockers.de Team Extreem 2GB DDR500 UCCC CL3-4-4-8 gekauft, keine Ahnung, was das für Teile sind.
Steht nichts von Cronus oder so drauf und war auch das letzte Paar, auf der Team Group Homepage gibt es die überhaupt nicht.
Wie sind denn bei UCCC's die besten Timings mit den Ultra-D Board?
Ich will die nur mit Standard-250 MHz fahren, aber 3-4-4-8 (im SPD steht sogar 3-4-4-10) sind doch nicht alles, was der RAM kann oder?

Die Timings wirst Du kaum entschärfen können. Das große Potenzial bei UCCC Chips liegt an den hohen Taktraten, die erreicht werden können.

Mir würde es ja reichen, wenn Jemand eine Liste der optimalen Timings hätte, welche ich im Dfi BIOS einstellen kann, ausser den normalen Werten, meine ich.
Da ich bei 250 MHz CPU-Takt, bei den RAM-Timings trotzdem DDR400 einstellen muss CPU:RAM = 1:1, will das BIOS bei Auto echt die 200 MHz Werte aus dem SPD nehmen und überfährt den RAM natürlich.