DC frage

sTOrM41

Admiral , HWLUXX Superstar
abend
also es ist so
ich betreibe im moment 3 512mb 166mhz riegel auf meinem asrock dual sata2,
übertaktet auf 208mhz(2*infinion original, 1 3rd) im single channel

nun ist es so das ich mir demnächst noch einen 200mhz riegel für dc holen will,
dieser wird dann logischer weiße auch mit 208mhz laufen müssen!

-nun zur frage,

wird der dualchannel funktionieren??

gruß Tom

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dualchannel müsste an und für sich funktionieren, aber ob 208mhz gehn, ist fragwürdig. was für einen prozessor bzw. stepping hast du?

x2 3800@2,5ghz
ram im bios auf 166
chipsatz auf 250 ergeben 208mhz

was nu,haut das hin?

gibts jemanden vielleicht mit ner änlichen konfig der das bestätigen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte das funktionieren.

Also der DualChannel Betrieb ist auf JEDEN FALL möglich. Allerdings kann es sein dass das ganze System streikt wenn Du zu unterschiedliche Reigel verwendest!

^^ Edit: hab ne "ähnliche" Config ;)

hmm
welche riegel sind denn zu empfehlen?
infineon 3rd(weil schon einer da ist?)
mdt?

Es wäre in Deinem Fall sinniger alle Riegel zu verkaufen und statdessen nen 2x1024er Kit zu bestellen.

ne
das geht nicht
weil: ich bin fast blank^^
alles für meinen x2 etc drauf gegangen
und für die 3 riegel kreig ich vielleicht noch 75€
dann fehlen noml mindestens 75€

Das Problem ist doch, dass du mit 4 Riegeln keine Command Rate von T1 betreiben können wirst oder sehe ich das falsch Leute?

Im Handbuch und auch sonst steht zwar nirgendwo das das 939Dual-SATA2 wie viele anderen So-939 Boards auch bei DDR333 dicht macht wenn man es voll bestückt, ich kann's mir aber gut vorstellen.

Es wäre in der Tat besser zu sparen bis du das Geld für ein 2 GB DC-Kit zusammen hast. Solange kannst du auch 2x 512 MB im DC laufen lassen, solange du nicht Battlefield 2 und FEAR spielst bringen die 512MB mehr oder weniger auch nichts.

Mit etwas Pech kannst du die Speicher in voller Bestückung nur noch mit 166 MHz laufen lassen und hast auch keine CMD-Rate von 1T.

EDIT: Das 939DUAL-SATA2 hat in allen Revisionen Probleme damit double-sided Speichermodule mit 1T stabil laufen zu lassen. Das System läuft zwar, es treten aber merkwürdige Fehler auf und Memtest macht im 8. Test Fehler ohne Ende.

Da man mit dem Board ohnehin nur mit single-sided Speichermodulen 1T stabil hinbekommt würde ich nicht auf DC verzichten. Leider sind viele 512MB-Module und alle mir bisher bekannten 1024MB-Module double-sided.

Zuletzt bearbeitet:
sind alles ds module
die 2 infineon ori laufen problemlos unter 1t
alle 3 riegel zusammen als 2t

Ja und wenn Du nun nen 4. dazu stecken willst, achte darauf, dass dieser sich nicht zu sehr von den anderen unterscheidet. Dann sollte das schon funzen.

Jenachdem was für ne CPU Du hast ( Ab Venice aufwärts ) kannst Du auch DDR400+ einstellen.

Omach schrieb:
Das Problem ist doch, dass du mit 4 Riegeln keine Command Rate von T1 betreiben können wirst oder sehe ich das falsch Leute?

Warum sollte das nen "Problem" sein?

Einen gleichen Infineon 3rd Riegel zu bekommen wird relativ schwierig, da diese von hunderten kleinen Herstellern zusammengelötet werden und i.d.R. immer der billigste eingekauft wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh