"Dauerhaft" Digital-Signal ausgeben?

Miyamoto

Enthusiast
Hallo !

Ich hab' folgendes Problem:
mein HTPC (mit Audigy 2 ZS) ist per Coax-Digital-Kabel (bzw. Klinke auf Cinch-Adapter ;-) ) mit meinem Receiver (harman/kardon AVR2000) verbunden. Softwareseitig (XP MCE) ist eigentlich alles auf S/PDIF / Passthrough eingestellt.
Höre ich Stereomaterial (CDs, MP3) gibt der Receiver das Signal korrekt digital Stereo wieder und das ist scheinbar auch die "Standardeinstellung"(?) bei der Audigy. Wenn ich allerdings auf AC3 oder DTS-Material wechsle (DVD) dann gibt es eine deutliche Verzögerung beim Umschalten meines Receivers und es kracht ohrenbetäubend laut während des Umschaltens.
Vor der Audigy hatte ich die Soundstorm-Onboard-Lösung meines Rechners (Asus A7N8X-E Deluxe REV. 02) in Betrieb, die ja auch einen digitalen Ausgang hat. Dort war es allerdings so, daß auf dem Receiver quasi immer ein Mehrkanal-Signal aufgelegen hat, egal, ob ich Stereo- oder Mehrkanal-Material gehört habe (seh' ich ja am Status-Display des Receivers). Es gab also nie ein Umschalten (Stereo gab's dennoch immer brav nur auf der Front und Mehrkanal halt auf allen Lautsprechern).
Da ich allerdings auch gerne 'mal am LCD spiele hab' ich der Audigy den Vorzug gegeben (weil ja angeblich die Prozessorauslastung gegenüber der Soundstorm-Lösung um einiges niedriger ausfällt und der Klang besser sein soll - was ich allerdings mit meinen Ohren eher weniger höre).

Gibt es eine Lösung dieses Problems? Wenn nicht, welche Soundkarte hat einen digitalen Ausgang, belastet den Prozessor nicht, klingt gut, ist spielefähig (EAX oder so muß nicht sein) und gibt halt dauerhaft ein AC3-Signal aus ??

Danke im Voraus für eventuelle Antworten!

Gruß...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Club3D Theatron THDTS ist im Grunde genau die Soundkarte die du brauchst. Die ist speziell für HTPC-Zwecke konzipiert und kann ähnlich wie der Soundstorm ein digitales Mehrkanal Signal erzeugen und an deinen Reciever senden. Wahlweise in Dolby Digital 5.1 oder DTS.

Allerdings solltest du dazu wissen, dass dies alles auf Softwareebene geschieht. Mit einer höheren CPU-Auslastung musst du somit schon rechnen.

Hier findest du mehr dazu.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=251091

Die THDTS ist der THDD auf jeden Fall vorzuziehen...

Dankeschön für die Tipps !!

Ich werd' mich 'mal nach der Theatron umschauen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh