• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Datenträgereinbindung verhindern

shavenne

Enthusiast
Hi!

Gibt es bei Windows 7/8 eine Möglichkeit zu verhindern, dass es einen Datenträger sofort nach Erkennen einbindet und einen Laufwerksbuchstaben zuteilt?
Ich habe von meinem Cousin eine defekte Festplatte hier, von der ich versuche Daten zu retten. Zwei Partitionen sind drauf, von der zweiten konnte ich alles wiederherstellen, das ging quasi vom Explorer aus. Bei der ersten ist das Dateisystem platt, da konnte ich aber nach anfänglichen Schwierigkeiten die Platte mit R-Studio komplett durchscannen lassen und alle Daten sehen. Nach einem Klick auf Wiederherstellen verabschiedete sich R-Studio allerdings mit einer Fehlermeldung (vermutlich ein Bug, weil da noch kein Festplattenzugriff stattfand). Ich hab dann den Fehler gemacht und Windows rebootet, und seitdem scheint Windows zu versuchen die Platte einzubinden und die Platte klackert hier herum während es in der Ereignisanzeige immer wieder diesen Fehler hagelt:
"Der E/A-Vorgang bei der logischen Blockadresse "800" für Datenträger "7" wurde wiederholt."

Gibt es eine Möglichkeit das Einbinden zu verhindern, damit R-Studio seine Arbeit machen kann und quasi exklusiven Zugriff erhält??

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo shavenne,

Du kannst mal versuchen in der Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben für die Platte / Partition zu löschen, die Platte entfernen und nach einem Neustart die Platte wieder einhängen. Mit etwas Glück kannst Du dann an die Daten kommen. Aber wenn die Platte klackert sind die Chancen einer Wiederherstellung gering. Ich habe momentan eine Platte mit ähnlichem Schaden, die ich nicht zu mlaufen bekomme.
Also Good Luck..

Zuletzt bearbeitet:
Da komm ich leider auch nur schwer rein, weil die Datenträgerverwaltung genauso hängt ;).
Das klackern war ja gestern auch schon, und die zweite Partition konnte ich auch komplett sichern. Erste Partition ist beim Scan auch komplett durchgelaufen mit ein paar wenigen Aussetzern, ich hab sämtliche Daten sehen können, also ich geh stark davon aus, dass ich einen Großteil wiederherstellen kann.
Die Sache ist, dass der jetzt die ganze Zeit auf einem Block rumhängt und nicht weiterkommt. Jetzt nach einer Stunde sind die Laufwerke im Explorer erschienen, aber R-Studio hängt immernoch beim Laufwerke erkennen. Ich vermute, dass beide gleichzeitig irgendwas auf der Platte versuchen und es darum ewig dauert.

Welche brauchbaren Wiederherstellungstools für NTFS gibt es denn da? Mounten kann ich die Partition ja nicht.

/edit: Geduld zahlt sich aus. R-Studio reagiert wieder (nach gut 2 Stunden) und stellt gerade fröhlich Dateien wieder her. Bleibt natürlich ab und an hängen, aber nach ner Weile gehts dann immer weiter ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh