• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Datenrettung

clinkZ

Neuling
Hiho,
ich habe bei mir zuhause eine 500 GB MyBook Festplatte am laufen. Diese
wird jedoch nicht mehr richtig von Windows erkannt, es erscheint wohl ein Icon im Arbeitsplatz, jedoch läd er keinerlei Daten der Fesplatte und fordert mich auf die Platte zu formatieren.
Wenn es nur irgendwie möglich ist, die Daten wiederzubekommen, würde ich es gerne ohne Formatierung lösen, da ich einiger wichtige Daten auf dieser gespeichert habe. : /

mfg clinkZ

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wo du testdisk bekommst, bekommst du auch die Software Photorec mit welcher man Dateien wieder herstellen kann.
Mach die aber darauf gefasst das es lange dauern kann und das du je nach beschädigung vielleicht auch gar keine Datei wieder bekommst.

Danke schon mal für die schnellen Antworten.
Ich werde mir das Programm mal besorgen und gucken was ich machen lässt.

Achja was verstehst du unter lange bei der Wiederherstellung?

PS: Es sind ca. 380gb Daten. : /

ja nachdem wie schwer das ganze beschädigt ist kann das von Minuten, über Stunden, über Tage gehen.

Also als meine letzte Notebook HDD hinüber war (da hat man den Hardwarefehler aber auch gehört) brauchten wir für 50GB so an die 8Std.

Wenn es bei dir aber ein "einfacher" Softwarefehler war (Partitiontabelle zerschossen oder so) sollte es bei dir schneller gehen und die chancen auch recht gut stehen die Daten wieder zu bekommen.
Aber das nächste mal machste bitte ein backup, hat mir auch geholfen ;)

also ich habe nun mal mit testdisk auf die Platte draufgeschaut

Alle Verzeichnisse sowie Daten, die ich mir angeguckt habe sind im DOS Fenster aufgelistet. Hab dann auch die Partitionsstrukur wiederhergestellt, dann nen reboot gemacht, jedoch hat sich nichts am Problem geändert.

Soll ich nun mal mit photorec dran gehen, um zu gucken ob ich Daten davon wiederherstellen kann?

skinner44

du kannst die Daten auch mit testdisk kopieren...

und das geht wie? :d

sorry aber ich kenne mich nicht so mit der DOS Umgebung aus.
Hatte zwar dort wo man die einzelnen Verzeichnisse sehen konnte auch eine Funktion zum Kopieren gefunden, aber wie bekommt man die Dateien in z.B. einen Windows Ordner?

edit: Ok habs nun auch herausgefunden wie das mit dem Kopieren geht :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh