Datenretten von CD

patrock84

Unschöner, alter Titel
Hardwareluxx Team
Hallo,

also ich habe hier eine CD auf der wichtige Daten sind. Der Rohling ist wohl eher NoName und der Besitzer hat auf der Datenseite mit Edding geschrieben.

Wenn ich die CD einlege, versucht er ewig auf die CD zu zugreifen und es klappt nicht. Den Name von der CD "erkennt" er noch und er zeigt den einen Ordner der drauf ist. Jedenfalls kann man die CD nicht wirklich öffnen weil sich der explorer-Dienst verabschiedet. Autoplay deaktivieren und CD-Bremse nützt nix. Ich wüsste auch nicht mit welchen Tools oder Programmen man noch an die Daten rankommt. Jedenfalls sind es wichtige Daten.

PS: Bitte spart euch Kommentare zum Rohling selbst und das auf die Datenseite geschrieben war, das kann man nicht mehr ändern, also bitte kein Spam, danke.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenne 2 Möglichkeiten:

A) Du besorgst dir O&O Disk Recovery und versuchst so die Daten noch zu retten. ( Ist sehr abhängig vom suchenden Laufwerk = Fehlerkorrektur )

B) Es gibt Firmen die spezialisiert sind auf Datenrettung, bei denen kann man für einen gewissen Obulus ( ich hab mal ca. 10€ gehört ) seine Daten retten.
Die haben noch mehr Möglichkeiten und wenn es bei denen nicht klappt klappts nirgendwo...

MfG Chris

P.s ich würde aber sanft versuchen den Edding abzuschmieren.

Du könntest versuchen mit Spirritus und einem weichem Tuch bzw. (Tempo) den edding wegzuwischen. Allerdings darf dabei nichts vom Spiritus auf die "Oberseite" das Rohlings kommen, die ist sehr empfindlich (gerade bei NoName-Rohlingen).

Allerdings schließe ich eine Haftung von meiner Seite aus falls es dadurch noch schlimmer werden sollte, aber so würde ich es machen.

PS: Wie alte ist der Rohling bzw. wie geht es den "Original-Daten"?

Was du machen kannst ist ein Versuch mit Software. Ein geeignetes Laufwerk kann die Ergebnisse aber doch sehr positiv beeinflussen. Naja jedenfalls gibts da u.a.
- Isobuster
- Unstoppable Copier
- CD Check
- h2cdimage

andere Möglichkeit wäre man versucht den Edding zu entfernen, z.B. wegpolieren. Dafür gibt es ja solche Sets, alternativ kann man es auch mit Zahnpasta versuchen. Weiches Tuch, Tempo geht auch, und immer im rechten Winkel zu den Rillen polieren also von innen nach aussen und umgekehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps, ich werde es erstmal mit den Softwaretips probieren, ehe ich mich an den Rohling mache.
Die Daten sind die Sicherung von einer Festplatte, die defekt ist..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh