[Kaufberatung] Datengrab und Photo workstation for Lightroom 3 / HD video Bearbeitung

007

Neuling
Hallo und guten Morgen aus Schottland,

ich habe vor kurzem die Idee aufgegeben, mir ein NAS von QNap oder Synology zu kaufen, da ich die meisten Funktionen nicht benoetige und ich nun doch 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen moechte.

Der Grund ist meine DSLR. Mit dieser nehme ich Bilder im RAW Modus und nehme in 1080P auf. Das alles moechte ich dann bearbeiten. Lightroom ist da meine bevorzugte Methode. Als Videobearbeitungssoftware habe ich noch keine Ahnung was ich da nehmen werde.

Jedenfalls hatte ich nun die Idee, mir eine Workstation zusammenzustellen, die ich zum normalen Arbeiten benutzen kann als auch als Datengrab. Die Konfiguration saehe so aus, dass ich eine SSD haette, auf der Windows mit den Programmen liegt. Neben dieser SSD habe ich bis zu 6 HDDs in einem Kaefig fuer HotSwaps. Die Platten liefen in einem RAID5 (2 HDDs wuerden bei mir im Schrank liegen fuer evtl. Ausfaelle) oder 1 HDD bei einem Raid6.

Ich muss gestehen, dass ich schon lange nicht mehr fit in Computern bin, da arbeitsbedingt etc. ich keine Zeit mehr dafuer hatte. Also dachte ich an eine Art Komplettloesung mit Service (waere mir wichtig).

Als Anhaltspunkt kam mir die Idee, mich nach einem anbieter umzusehen und bin bei Rackservers Ltd haengen geblieben.

Hier ist eine Konfiguration, die ich mir zusammengestellt habe.

Motherboard Xeon 5600 Quad/Six-Core (8-CTi-F)

Processor 1 x Intel Xeon E5503 Dual-Core 2.00GHz (4MB L3 cache) 4.8 GT/s FSB, 45nm, 80W

RAM 2 x 4GB DDR3 PC3-10666 (6.4GT/s) 1333MHz Registered ECC

Raid Controller Areca 1680ix SAS 4 Port(Ext),(2x4 Int) 8 port Raid 0,1,5,6,10,50,60 PCI-e x8 inc. Batt. Backup

Hot Swap HDD 5 x Seagate 500GB SAS (3Gb/s) 7200rpm 16MB cache (24/7 ST3500620SS ES.2)

PSU 80plus High Efficiency, Very low noise (<28dB) - 865W

Maintenance 1 year next working day on-site maintenance on hardware (UK Mainland)

Graphics Matrox G200eW-8(1Head)(8MB RAM) (no gaming intended)

Das Chassis sieht gut aus und kann hier angeschaut werden:

Configurator

Leider goibt es nur 4 Bay interne Modelle mit i7, der meiner Meinung nach ausreichen wuerde.

Koennt Ihr mir andere Hersteller empfehlen, die aehnliche angebote haben? Ich liebe den integrierten Service und moechte nicht selber rumschrauben. Habe dafuer momentan leider keine Zeit.

Eure Hilfe weiss ich schon jetzt sehr zu schaetzen. Vielen Dank fuers Lesen.

Chris

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh