• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Datenbankprogramm zum Organisieren von Bücher & Texten

SD3700+

Neuling
Hi Leute,

ich such ein Datenbankprogramm mit dem ich Bücher und Texte organsieren kann. Das ganze will ich für mein Studium nutzen, um mir selbst ein "eigenen" Bestand/Bibliothek aufzubauen.
Habt Ihr Erfahrung mit sowas? Ich habe schon mal ein bisschen informiert und für mich gibt es damit zwei verschd. Optionen:
1.) Ein komplett fertiges Programm
2.) Selbst eine Datenbank programmieren.

Ich bezeichne mich mal nicht als Laie in Sachen Programmieren (zZ. nur Java) aber definitiv als Anfänger...

Ich freue mich auf Eure Antworten!

EDIT: Wie sind Eure Erfahrungen mit OpenOffice Base und MySQL? Ich möchte dafür am liebsten kein Geld ausgeben ;) Microsoft Acess habe ich leider nicht.
EDIT2: Ich habe mich mal ein bisschen mit OpenOffice base beschäftigt, aber nicht wirklich erkannt wie ich das Programm für meine Zwecke verwenden kann.
Ich will verschiedene Texte, Exzerpte oder Büchertitel in einer Datenbank/Liste organisieren und mit Stichworten verknüpfen oder sogar den eigentlichen Text nach einem Stichwort durchsuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was gefällt dir an Access und seinen vielen Ablegern nicht?
Das ist ein Datenbankprogramm. Du kannst da die Eingeba- sowie Suchmaske selber definieren wie sie aussehen soll und all deine Daten hinterlegen.

Ok, ich weis nur dass das Program sowas könnte, aber ich selber habe es noch nie gemacht da ich nie Zeit und Lust hatte mich mit dem Programm auseinander zu setzen. Ist halt schon etwas komplexer als Excel oder Word :-)

Acess kenne ich leider nicht. Mit Base von OO komme ich auch nicht wirklich zurecht. Kennt jemand zu Base vll ein gutes Tutorial? Die einschlägigen Tutorials bringen mich bei meinen Problemen leider nicht weiter.

reicht dazu simples HTML?
gestern habe ich begonnen ein handbuch anzufangen und das als anfänger in einer stunde hingerotzt.

Ich habe leider nicht verstanden was Du, bawder, mir mit Deinem Post sagen willst :(
Meinst Du eine Datenbank mit HTML erstellen?

Ich versuche zZ. eine Datenbank mit Exel aufzubauen. Denn in Exel gibt es ja auch ein Suchfunktion, die das ganze Dokument durchsucht. Eine Spalt pro Buch ist für Stichwörter zum Buch vorgesehen. Dort hinein schreibe ich dann Assoziationen, Abkürzungen und sonstige Info, die zum Buch passen.

ich bin auch auf excel umgestiegen, weil es ein sehr mächtiges tool ist. ich habe derzeit an die 60 pdfs, die in der excel gesammelt werden und per hyperlink direkt aufgerufen werden können. in einer spalte daneben stehen stichwörter dazu.

es gibt ja viel software für wissensmanagement, aber ich denke mit excel ist man gut bedient.

Ich habe leider nicht verstanden was Du, bawder, mir mit Deinem Post sagen willst :(
Meinst Du eine Datenbank mit HTML erstellen?
Ja ich denke das meinte er.

Ich versuche zZ. eine Datenbank mit Exel aufzubauen.

Wie du schon selber sagst, du versuchst eine Datenbank zu erstellen und das mit einem Tabellenkalkulationsprogramm.
Wie habe ich mich früher im Geschäft immer wieder geärgert wenn Leute das falsche Tool genommen haben und wenn man dann nachträglich was ändern wollte musste man es quasi wieder neu machen.
Datenbank = Access
Tabellen = Excel
Text = Word
Klar ist Access kompliziert und oftmals hat man es nicht weil es nicht im normalen Microsoft Office Paket mit drin ist, aber man kann ja auch ähnliche Programme nehmen, wie zum Beispiel Open Office.
Ich denke einfach man muss am Anfang etwas mehr Zeit investieren um alles so einzurichten wie man es haben will dafür hat man danach ruhe. Sonst stellst du mal die Inhaltsangeaben um weil du merkst das die Suche nicht so funktioniert wie du möchtest und dann fängt der Ärger an.

Dann werden wohl dem Nächst ein paar Tage dran glauben müssen...an OpenOffice Base :hwluxx:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh