Datenbank so richtig in der 3. Normalform ?

NiclasM

Enthusiast
Hi

Schreibe morgen eine Datenbank Klausur nach und muss die 1. 2. u 3. Normalform können. Hier mal ein screen der 3.

http://muellersserver.dyndns.org/db.JPG

Denke mal dass ist so richtig wenn das so läuft oder ?
DB's sehen so aus :

3. Normalform :
Auftrag(KundenDaten, Rechnungsnummer, Datum) [Datum ist von beiden Abhänig , VollFunkAbhänigkeit = O.K.] 2. Normalfom
KundenDaten(Kundennummer, Vorname, Nachname, Straße, StraßenNr, PLZ, Land, Ort, Reg.Datum) 1. Normalform
Rechnungnummer(Rechnungsnummer, Netto, Artikel-Kauf) – 1. Normalform
Artikel(Artikel-Kauf, ArtNrPos, ArtBezPos, PreisProEinheit) – 1. Normalform

Passt das so u was für Tipps habt ihr evtl. noch für mich ;) ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man nach deiner Datenbank geht, kann man nur einen Artikel pro Rechnung kaufen, da es eine 1:n Beziehung ist. Ansonsten scheits iO auszuschauen.

Ja ich hab das ganze verkürtzt. Offiziell war die Aufgabe mit bis zu 3 Artikeln aber ist ja nichtmehr als noch mehr Felder reinzupflanzen

Hm, mit den Regeln hab ich's nicht so, aber aus meiner Erfahrung heraus würde ich Rechnung zusammenlassen und eine Posten-ID oder Artikel-In-der-Rechnung-ID hinzufügen und die Tabelle RechnungNummer weglassen.

gruß
hostile

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:07 ----------

Ne, vergiss was ich schrieb, ist schon spät.. ^^

gruß
hostile

Ja denn ich glaube das was du meinst hab ich getan nur hab ichs anders genannt ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh