Datenbank Netzwerktechnik - Feedback erwünscht

networker

Semiprofi
Hallo,
angeregt durch einige Diskussionen zum Thema Jumbo Frames und andere Features habe ich mal angefangen, eine Datenbank zu Netzwerkgeräten aufzubauen. Die DB bietet die Möglichkeit, technische Daten strunkturiert zu erfassen und abzufragen.

http://www.nwlab.net/netzwerktechnik/

Gestartet bin ich mal mit Switches. Beim Erfassen merkt man erst, wie unvollständig bzw. ungenau die Datenblätter mancher Hersteller sind...
Später könnten Router, Modems und andere Geräte folgen (mit spezifischen Feldern).

Momentan fehlen noch die Suche, Vergleichstabellen und die Möglichkeit zur Bewertung von Geräten.

Ich würde mich über Feedback zu dieser DB freuen. Welche Funktionen würdet Ihr euch wünschen. Fehlen wichtige Felder? Weitere Ideen, Anregungen, Kritik?

Gruß
Mirko

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo is ne sehr gute Idee,

vielleicht wär es noch net wenn man gleich den aktuellen Preis sehen könnte, ohne erst auf den Geizhals link zu klicken :-)

jap wird sicherlich ganz nice ;) nur möcht ich nicht wissen, was das fürn aufwand wird, das system zu warten und immer neue daten einzutragen

Danke für Eure Rückmeldungen.

vielleicht wär es noch net wenn man gleich den aktuellen Preis sehen könnte, ohne erst auf den Geizhals link zu klicken :-)

Das wäre nett.Leider habe ich noch keinen Preisvergleich gefunden, wo man die Preise über ein API auslesen kann. Bei Amazon geht das, ist aber recht aufwendig. Ich bin für jeden Hinweis in diese Richtung dankbar.

nur möcht ich nicht wissen, was das fürn aufwand wird, das system zu warten und immer neue daten einzutragen

Ist schon Arbeit. Ich werder ein Formular entwerfen, mit dem User Geräte eintragen können. Nach Überprüfung werden diese dann freigeschaltet. Vielleicht kann man damit den Aufwand etwas reduzieren.

Hier schon mal ein erster Eindruck einer Suchfunktion:

http://www.nwlab.net/cgi-bin/hwf_search.pl?s_devid=1

Mirko

ElGrande-CG schrieb:
Wird es bei Routern um diese DSL-Router-NAT-Boxen gehen oder um richtige Router?

Die Zielgruppe sind ja eher Poweruser und kleine bis mittlere Unternehmen. Die Obergrenze für Router würde ich etwa bei Cisco SOHO, 800, 1800, LANCOM 3xxx und bintec R4300 sehen.

Was würdest Du unter "richtige Router" verstehen?

Firmen die richtige Ciscos oder Juniper kaufen, unterziehen diese Geräte ohnehin einer Evaluierung.

Mirko

Gute Arbeit ;)

Beim dem Netgear GS105 steht dran, das er QoS kann. Ist das richtig? Weil ich habe keine Informationen gefunden, wo es für den Switch genannt worden wäre (Hompage von Netgear).

In der Liste vermisse ich noch Router von Draytek.

Zuletzt bearbeitet:
Phönix2005 schrieb:

Danke.

Phönix2005 schrieb:
Beim dem Netgear GS105 steht dran, das er QoS kann. Ist das richtig?

Auf http://www.netgear.com/products/details/GS105.php steht:

· IEEE 801.p priority tags
· DSCP priority tags

Die deutschen Datenblätter von Netgaer sind oft recht sparsam mit Informationen.

Phönix2005 schrieb:
In der Liste vermisse ich noch Draytek Router.

Momentan erfasse ich Switche. Router kommen dann später.

Mirko

@networker:
ich denke mal wenn du an "preisvergleich @ heise . de" eine freundliche Email sendest, werden Sie dir weiterhelfen können, ob es eine "öffentliche" API für den Preisvergleich gibt.
Heise nutzt übrigens "geizhals.at" als Preisvergleich...
jedoch habe ich bei heise.de/preisvergleich und bei geizhals selbst keine api gefunden. Auch nicht in deren Foren!
BTW: wenns klappt, und du drauf zugreifen kannst, schick mir bitte ne pm, das würde mich auch interessieren^^

@wario
Ich habe eine Reihe von Anbietern angeschrieben. Ich werden berichten.

@Phönix2005
Habe ich aufgenommen. Ich verstehe nicht, wie oberflächlich die Hersteller bei ihren Datenblättern sind.

Mirko

Nun habe ich 200 Switche in der DB erfasst. Kennt ihr noch Hersteller oder Geräte, die ich bisher übersehen habe? Es sollten Gigabit-Switches für Privatnutzer oder kleinere Netze sein. Bin für jede URL dankbar.

Datenbank Netzwerktechnik: http://www.nwlab.net/netzwerktechnik/

Mirko

Jetzt gibt es die Möglichkeit, Bewertungen für alle Geräte abzugeben. Damit könnt Ihr andere User vor Fehlkäufen bewahren oder auf besonders gute Eigenschaften hinweisen.

Gruß
Mirko

so, hab ne bewertung abgegeben für den d-link des-1024d...
mich würde noch die allied telesyn AT-GS95xx -Serie interessieren.
vll könntest du die noch mit in deine datenbank aufnehmen...
mfg,
fishbone

danke. kann mir nur nochmal wiederholen... echt geil gemacht... kann man immer gut gebrauchen (wenn die switches nur nicht so teuer wären...^^)

wirklich hervorragend gemachte datenbank.

hätte was für deine datenbank:

SMC8508T gigabit switch (nicht die neue V2 - denn die ist unmanaged, kann kein trunking, vlan, port mirroring, etc...)
diesen switch in der V1 hab ich am laufen, hat 2 lüfter und hat 10,5" baumaße (19" rack-mount kit war dabei), kann trunking, vlan, port mirroring, jumbo frames, QoS, ist managed per serial-console und viele weitere spielereien.

leider gibt es kaum infos zu dem alten, nur zum neuen, der aber bei weitem nicht das kann, was der alte kann. mit ein wenig suche sollte es eigentlich klappen. der alte hat die ports so auseinander liegen, der neue hat die zusammen liegend. das ist der einzige unterschied, der auf dem ersten blick sichtbar ist.

siehe hier: http://www.shopping.com/xPO-SMC_EZ_Switch_SMC8508T#

fazit: gleiche typen nummer, nur version 1 und kann viel viel mehr als version 2 ;)

Zuletzt bearbeitet:
@zero-bw

Danke für die Infos. Ich habe das mal als Text in die Beschreibung des Switches aufgenommen. Schon merkwürdig, wie ein Hersteller zwei vollkommen unterschiedliche Produkte unter der selben Bezeichnung verkauft.

Mirko

ja das fand ich auch irgendwie komisch als ich meinen switch zuhause ausgepackt hatte und bemerkte, was er alles kann :d

edit: selbst auf der von mir verlinkten internetseite steht, dass er unmanaged ist, was aber natürlich nicht stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
@zero-bw: was hast du denn für einen switch?

@networker: hab grad nen kleinen bug in der datenbank entdeckt.
wenn ich bei den allied telesyn switches auf den geizhals-preis geh, dann sucht er immer nach "Allied Telesis (Allied Telesyn) AT-GS950/24", und dort findet er nichts... eigentlich müsste er "Allied Telesyn AT-GS950/24" suchen, damit ein ergebnis kommt.
aber sonst is die datenbank einfach klasse.

PS: gibts jetzt eigentlich schon das forumlar zum selbereintragen?

Das mit den beiden Namen für die Firma AT ist so gewollt. Die haben sich ja gerade umbenannt. Bei der Suche ist das natürlich hinderlich...

Das Formular (oder besser das Script dahinter) ist leider noch nicht wasserdicht.

Mirko

zero-bw schrieb:
steht doch in meinem beitrag. ein SMC 8508T 8 port gigabit management switch
sorry, ich war nur mal wieder zu blöd zum lesen *kopfpatsch*^^

edit: wäre nett, wenn du den allied telesyn at-9000/24 noch in deine datenbank aufnehmen könntest... is einfach richtig schön übersichtlich :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh