[DATEN WIEDER DA!!]Raid Array verschwunden mit wichtigen Daten!!

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 63700
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 63700

Guest
Eine riesen Sch. ist hier gerade passiert, schlimmer gehts nicht: Bei meinem Matrixraid fehlt auf einmal ein Array in der Größe von 850 GB RAID-0!!! Einfach verschwunden. Da waren alle Daten drauf, da ich auch gerade meine Backup-platte formatiert hatte um diese neu aufzuteilen. Wieso verschwindet das auf einmal? Wer hier irgendwie helfen kann, der tue es bitte. HILFE

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du dein Bios resetet hast ist vermutlich auch die Info aus welchen HDDs dein Raid besteht wech, kann man das nicht einfach wieder einstellen (hab k\a von Raid- ist mir nervig als Normalnutzer)?

aus meiner erfahrung und ohne gewährleistung stellst du einfach alles auf default einstellung ,bootest neu , sagst dem mobo im bios raid und stellst die bootreihenfolge wieder her nach dem du neu gestartet hast.nach dem neustarten erscheint nach dem erkennen der laufwerke der raid manager und dort sollte der raid wieder vorhanden sein.
und auch wenn ich jetzt als schlaumeier darstehe.wenn ich mein backup medium platt mache ,dann nur wenn der rest stabil ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es normal, dass durch einen kaputten Block ein ganzes Raid verschwindet? Wohl nicht, wenn doch klärt mich bitte auf. Ich hätte bock Intel dafür zu verklagen oder doch Seagate? ;)

1) Ja

2) wer nen AID0 (Das R für Redundant bewußt weggelassen) - ist aber eigentlich egal - weils für jeden RAIDLevel gilt - ohne Backup betreibt, sollte sich an die eigene Nase packen, bevor er nur Ansatzweise auf die Idee kommt jemand anders deshalb zu verklagen...

Gabs schon tausend Diskussionen drüber, steht im Sticky und wer es trotzdem nicht macht, hat es imho verdient, dies auf die harte Tour zu lernen...

Sorry für die harschen Worte, aber egal ob Raid oder kein Raid, Daten die nicht als externes Backup existieren, sind immer als nicht Existent zu betrachten...
:(

Gab mal in der iX nem schönen Artikel über Storagekosten
--> Fazit war 20% kosten entfallen auf die Kapazität der HDDs und Controller & 80% auf die externe Sicherung/Lagerung.

Selbst meine 4,5TB (Brutto) Arrays, waren im Vergleich zu der Backuplösung sehr günstig...

Controller und HDDs --> ~1500€
LTO3 Streamer + Bänder --> ~3500€
Und ich sichere noch nicht mal über mehrere Generation...
;)

Zuletzt bearbeitet:
Eins ist wichtig zu begreifen. RAID ersetzt kein Backup! Weiterhin können Daten durch datenzerstörende Viren, einen dussligen Anwender oder andere Hardwareschäden (z.B. defektes Netzteil) vernichtet werden. Wichtige Daten sollten auf jeden Fall am besten mehrfach auf verschiedene externe Datenträger gesichert werden. Nur das kann sicher vor Datenverlust schützen.
--> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=119202
--> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=31427#2.4

Zuletzt bearbeitet:
Wer macht schon von seinen ganzen MP3s Backups? 1 TB Backup nein danke.

Was haben MP3s bitte auf einem Kamikaze-RAID aka RRR (Russisch-Roulette-RAID) aka RAID-0 verloren? :hmm: Auf ein RAID-0 sollte man nur Daten packen, bei denen man auf besonders hohe Lese-/Schreibwerte angewiesen ist, also beispielsweise Rohdaten für den Videoschnitt, Fotoretuschen etc. Denn nur da lohnt es sich die verminderte Datensicherheit zugunsten der Geschwindigkeit überhaupt in Kauf zu nehmen. Bei MP3s ist das sicherlich nicht der Fall, oder? :haha:

Ich kann drdope nur Recht geben. Ein RAID - inbesondere ein RAID-0 - machen externe Datensicherungen absolut zur Pflicht. Denn statt einer möglichen Fehlerquelle hast du beim RAID-0 auf einmal drei: Es können beide Festplatten und natürlich auch der Controller (wie wahrscheinlich in deinem Fall) versagen. An die Daten kommst du dann im Gegensatz zur Einzelplatte auch nicht mehr über Linux oder externe Tools. Sie sind einfach weg. Lern draus und gut is.

Backups müssen für den Privatanwender übrigens nicht immer besonders aufwändig sein. Ändern sich die Daten nur selten, kannst du sie einfach auf 1-2 externe USB-Festplatten auslagern und die getrennt von der Stromzufuhr in den Schrank legen. Im Falle eines Falles sind dann dort alle deine Daten sicher verstaut und können ohne großen Aufwand von dir zurückgespielt werden. Wirklich teuer ist diese Lösung auch nicht, vor allem wenn du den Ärger bedenkst, den du jetzt mit der "Wiederbeschaffung" deiner Daten haben wirst.

Zuletzt bearbeitet:
Um das noch dazu zu sagen, es war ein intel matrix raid bestehend aus 2 Platten. Das erste Array gibts noch, das war aber nur 16 GB groß. Ich hatte gerade an den Ramtimings gespielt, wonach der rechner nicht mehr startete. Daraufhin habe ich den Bios jumper gesetzt und die Ramtiming zurückgenommen. Danach fehlten euf einmal das 2 Array wo massenhaft Daten drauf waren. Ich werde nie wieder den Drecks raid controler vom Chipsatz nutzen, nie wieder!!!

ja das ist ganz normal bei (r)Aid0 - deswegen speichert man da keine wichtigen daten
beim übertakten sind raidcontroller SEHR empfindlich

leider mußt du es auf die harte tour lernen, wir haben in diesem forum schon 10000000x gesagt welche nachteile (r)Aid0 hat und welche RICHTIGEN einsatzzwecke es dafür gibt (und daten drauf zu lagern gehört nicht dazu
ebenso haben wir schon 100000x gesagt wie instabil so ein raid0 ist. oft reichts wenn ein kabel im betrieb abgeht, oder man so wie du mal zuweit übertaktest ...

lies dir mal das durch: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6797576&postcount=13

wie du wieder zu deinen daten kommst?
wenn du GLÜCK hast dann kannst du versuchen das raid0 mit EXAKT denselben settings wie zuvor wieder einzurichten. danach mit dem tool TESTDISK nach einer partition/filesystem suchen lassen, wenn du glück hast findet er was.
Hinzugefügter Post:
Leutz,
ich komm noch nicht drüber weg und hab mal eine allgemeine Frage zum Raid 0. Ist es normal, dass durch einen kaputten Block ein ganzes Raid verschwindet? Wohl nicht, wenn doch klärt mich bitte auf. Ich hätte bock Intel dafür zu verklagen oder doch Seagate? ;)

oh doch das ist ganz normal. es reicht schon ein windows absturz wenns blöd kommt.
auch ein echtes raid array (also redundant -> raid1, raid5) kann einfach so "verschwinden"
ein raid ersetzt kein backup

Zuletzt bearbeitet:
GetDataBack und EasyRecovery

Dauert bei 850GB natürlich seine Zeit

TestDisk, stellt verlorene Partitionen in Sekunden wieder her.

Gleich den Fred Bookmarken, für die anderen Raid0-Kandidaten. Gutes Negativ-Beispiel.

Das ein Raid 0 an sich riskanter ist, als zwei normale HDs ist ja klar, aber wie die letzten es hier schreiben eine solche Gefahr davon ausgeht, bissel OC und Raid ist weg, das war mir nicht klar! Und logisch ist es so direkt auch nicht, aber ich musste es ja selbst erfahren. Bloß wenn ein Raid 0 zu unzuverlässig ist, wozu gibt es das dann. Ich kann doch kein TB Raid machen um dann dort nur temporäre files drauf zu schmeißen... Bin sehr enttäuscht von der "Technologie". Und so wie es sich darstellt und es handelt sich nicht um einen Einzelfall, so könnte man das ja noch zusätzlich in die FAQs nehmen. Wie auch immer, ich danke für diese aufrüttelnden Antworten, nie wieder Raid!

du hattest NIE Raid ;)
wenn man ein echtes Raid5, Raid1, Raid10 mit einem echten Hardwarecontroller aufbaut dann ist sowas auch stabil. die ganzen hw-assisted raidcontroller machen alles per treiber. also kannst du dir sicher vorstellen was ein treiber macht wenn z.b. der ram im pc kaputt ist (oder durch zuviel OC speicherfehler hat -> genau der treiber macht auch komische sachen ;) )

aber ja, Aid0 und Raid sind für heimanwender eigentlich umsonst, raid1/raid10 eventuell für workstations de ein bisl mehr speed und verfügbarkeit brauchen und raid5 wenn man nen homeserver hat - aber ich würde nie auf hw-assisted raidcontroller zurückgreifen, dann lieber linux software raid.

Vielleicht noch eine Kleinigkeit, ich suche eine verlorene Datei mit der Endung .tc . Die ist nicht groß und meine bisherigen versuche mit div. Datenrettungstools brauchten viel zu lange etwas zu finden. Ich könnte diese Datei u.U. auch von meiner USB Backup-platte wieder herstellen, diese habe ich "nur" formatiert, im Raid war diese nie. Ich hab mit Hirens Boot CD diverse Wiederherstellungstools zur Verfügung, aber jedes braucht eine Ewigkeit. Daher meine Frage: hat jemand Anhand von eigenen Erfahrungen eine Software Empfehlung für mich? wie gesagt es geht nicht um mpegs oder Bilder oder sonste was, sondern um diese relativ unspezifische .tc Datei.

wenn du da noch nichts neu drübergeschrieben hast dann hast ne sehr gute canche diese dateien wiederherstellen zu können.

Ich kann doch kein TB Raid machen um dann dort nur temporäre files drauf zu schmeißen... Bin sehr enttäuscht von der "Technologie".

RAID0 ist genau für diesen Zweck gedacht: Schnell eine große Menge Daten auszuliefern und aufzunehmen. Beim prof. Videoschnitt kommt es nur darauf an, große Datenmengen zu schieben, z. B. unkomprimiertes HD-Material. Da kann das Array nicht groß genug sein.

Für hohe Verfügbarkeit und hohe Bandbreite empfiehlt sich immer noch RAID10.
Matrix-Raid ansich ist ne schöne Idee, aber mehr auch nicht, imho gehört RAID0 auf min. 2 Platten, das RAID1 auf eigene 2 Platten.

Dieser Post hilft dir aber nun auch nicht bei der Wiederherstellung der Daten, die du am ehesten auf der formatierten Platte finden wirst.

ich habe und werde niemals den chipsatz raid-controller benutzen! weil ich aus den 'fehlern' von anderen usern schlau geworden bin.
ich habe mir für mein raid 1-verbund extra einen promise-controller gekauft. besser ist das! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh