Daten von dvd auf hdd kopieren

drgn

Enthusiast
Hi,

irgendwie muckt mein laufwerk rum, wenn ich daten von meinem gebrannten dvd rohling auf meine festplatte kopieren will :(
hab den plextor px-712a. der zeigt den kopierstatus an und dreht immer das laufwerk hoch. die verbleibende zeit steigt immer an.
ich animes auf dem dvd rohling und wollte sie mir wieder auf die hdd kopieren, damit ich sie mir ansehen kann.
von der dvd ansehen geht aber das belastet ja nur unnötig das laufwerk. wisst ihr rat :(?

mfg, drgn

kann mir da niemand bei helfen :heul: ?

Edit: Zusammengefügt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auslesen kann ich die ja mit meinem laufwerk, halt nur nicht kopieren :(
und ich hab nur ein lw, weil ich nen shuttle hab :)

ja ist doch ganz einfach. die fehlerrate auf deinem rohling ist sehr hoch, solltest bessere rohlinge nehmen. gibts CRC-Fehler oder was? wenn ja,probier andere Laufwerke/Brenner,ansonsten sind die Daten am Arsch

meinst du es würde was bringen, wenn ich die langsamer beschreiben würde?
ich mein ich hab sie ja "nur" 4x beschrieben.
die daten auszulesen ist ja kein problem, nur wie gesagt belastet es das laufwerk sehr vorallem da es ein brenner ist, ist es ja noch schlimmer.

sag doch erstmal was das für rohlinge sind ! wenn das optodisk, sky oder sk sind,bechreib sie am besten mit einem filzstift : "nicht brennen" lol
ne im ernst,beim dvd-brennen würde ich nur markenrohlinge empfehlen,bzw. rohlinge ,die ein marken-label haben,z.b. tevion (ricoh)

Marken-Label und Tevion? LOL. Ricoh/Ritek Rohlinge sind nicht immer von besonders hoher Qualität. Gerade bei DVD-Rohlingen. Außerdem steckt unter dem Label Tevion nicht immer Ricoh. Das ändert sich ständig. Tevion ist eine Billigmarke und ebenso ist meist die Qualität. Gut, man kann Glück haben und es stecken Rohlinge von guten Herstellern darunter. Darauf kann man sich aber sicher nicht verlassen. Unter Markenrohlinge verstehe ich z.B. Verbatim DataLife Plus (Mitsubishi Chemical Corporation) oder Plextor (sehr gute Taiyo Yuden).

naja ich habe verbatim rohlinge genommen, die sind doch soweit ich weiß ganz gut. oder nicht?

drgn schrieb:
naja ich habe verbatim rohlinge genommen, die sind doch soweit ich weiß ganz gut. oder nicht?
die sind eigentlich ganz ordentlich ich brenne nur diese und platinum. wobei bei den platinum rohlingen in letzter zeit auch viel mist in den spindeln ist.
würde dann eher schätzen das es am brenner liegt. probiers mal mit langsamer brennen.

naja...die verbatim printable z.b. haben auf diversen geräten übelste probleme , LG 4163B z.B.
dann zu tevion. ich habe schon einige gebrannt,und das waren alles RICOHJPN-R02-03 (DVD+R 8x),die haben absolute spitzenergebnisse geliefert.
ansonsten empfehle ich Verbatim non-printable , wie gesagt ricoh (ob original oder halt tevion etc.) und taiyo yuden

Bei all den Markenrohlingen und deren Qualitäten bleibt aber nicht zu vergessen, dass es auch auf die Abstimmung der Brenner-Firmware auf den jeweiligen Rohling ankommt. Ohne diese Abstimmung erzielt man auch mit qualitativ sehr guten Rohlingen schlechte Brennergebnisse.

naja ich hatte eigentlich nie probs mit den verbatim rohlingen und meinem plextor :( ist schon etwas ärgerlich das ganze.

ja natürlich,ich habe schon einige Fehlbrände mit hochwertigen Verbatim-, Philips- etc. Rohlingen gesehn...aber das sind Ausnahmen.
Plextor sollte mit Taiyo Yuden & MCC gut zurecht kommen.

Soll ja hier keine Grundsatzdiskussion über Rohlinge geben ;)

@drgn
Welches DVD-Format nutzt du hauptsächlich? DVD+R oder DVD-R? Dein Plextor kommt laut c't gut mit den 8x DVD-R Rohlingen von Maxell (Hersteller: Maxell, Kennung: MXL RG), Plextor (Taiyo Yuden, TYG02) und Fuji "Made in Japan" (Taiyo Yuden, TYG02) zurecht. Getestet wurde damals mit der Firmware Version 1.01. DVD+R mochte er, was die Qualität angeht, nicht so sehr. Das kann sich allerdings durch neuere Firmware Versionen geändert haben.

hm ich seh grade, ich hab mir ja den px7-12a erst vor kurzem geholt aber der zeigt mir bei nero nur ne geschwindigkeit von 2,4 an :hmm: das ist ja komisch...
mit dem neuen laufwerk hab ich ja noch nichts gebrannt, muss mir am dienstag erst neue dvd rohlinge holen

hast du denn die neueste firmware drauf?
dann würd ich die einfach mal draufflashen und schauen was passiert

ne hab kein rohling drinn, der nur 2,4 kann :( die firmware 1.05 hab ich grade drufgemacht aber da tut sich auch nix :( steht immer noch 2.4!
vielleicht mal nero neu installieren?

hm neu installiert und geht immer noch nicht zeigt mir nur 2,4 an :(

Edit: zusammengefügt.!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh