Daten verschwunden

Hiserius

Enthusiast
Ich besitze eine Samsung SpinPoint mit 250GB und verwende diese als Spiele- und Download-Festplatte, auf jeweils einer Partition. Zwei weitere Partitionen sind für Linux und Linux-Swap.

Heute konnte ich nicht mehr auf die Download-Partition zugreifen. Zunächst hat mir XP mitgeteilt, dass die Partition noch nicht formatiert sei, später kam die Meldung "Fehlerhafter Parameter". Habe die Platte scannen lassen mit HD Tune und Testdisk. Auch chkdsk hat mich nicht weiter gebracht, da die Partition nicht wählbar ist, da das Dateisystem nicht erkannt wird.

Ich kann mir das nicht erklären. Habe die Platte vor zwei Monaten frisch formatiert und via Datenträgerverwaltung die einzelnen Partitionen erstellt. Auch habe ich in den letzten Tagen nichts installiert und meiner Meinung nach auch nur unbedenkliche Dateien geladen (Uni). Jetzt sieht es aber so aus, als ob die Partition gelöscht worden ist, was aber nicht sein kann. Außerdem wird sie weiterhin als Datenträger aufgeführt unter Windows.

Woran könnte das liegen, dass einfach mal so eben eine Partition sich löscht, der Rest der Festplatte aber nicht davon betroffen ist? Und wie kann ich die Daten retten? Das ganze ist sehr ärgerlich, da ich dieses WE Stunden damit verbracht habe, alte Protokolle einzuscannen und diese auf dieser Partition zwischengelagert hatte :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn die HDD in Ordnung ist, dann ist das kein großes Problem nach meiner Einschätzung. Ich will dir auch nicht zu große Hoffnungen machen, vermute aber, dass die Partitionstabelle beschädigt ist, die Daten sind aber alle da. Ich suche dir mal jetzt das Tool raus, womit ich sowas mal hingekriegt habe :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:51 ----------

Tatsächlich wusste ichs noch :)
Es ist Testdisk! Lade das mal runter und beschäftige dich etwas mit der Anleitung, ist auch nicht schwer, geht eig Zack Zack...

Kann dir das nämlich nicht mehr aus dem Kopf erklären, is zu lange her.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Programm ja bereits. Es findet die Partition, sagt aber, dass man sie nicht wiederherstellen kann. Wie ich die Partitionstabelle wieder herstellen kann habe ich aber nicht rausgefunden :( Kann mir da vllt jmd helfen?

Hmmm, mach mal Screens oder Video ab zu Youtube, wie gesagt, dazu bin ich nicht mehr in der Lage aus dem Kopf. Widme dich aber der Herstellerseite und Wiki, ich habe auch etwas gebraucht aber dann bin ich Schritt für Schritt durchgegangen und es hat funktioniert.

Hab bisher keine Möglichkeit gefunden die Partitionstabelle wiederherzustellen, aber es ist mir gelungen die Daten zu sichern. Jetzt wollte ich die Partition formatieren. Ist es damit getan? Oder werde ich, weil ich die Partitionstabelle nicht wieder hergestellt habe, bald wieder Probleme bekommen?

Hmmm, bin da nicht so der Fachmann ne xD

Würde aber vorschlagen, lieber alles zu sichern. Also ganz HDD wenns geht. Wenn nicht, müsste es auch so funktionieren.

Wie konntest du die Daten sichern?

Warum kannste die nicht herstellen? Es gibt einmal die oberflächliche Suche und dann die tiefgründige, haste beide probiert? An welchem Punkt scheiterst du?

Ich kann schon gar nicht deep search machen, warum auch immer. Testdisk findet dann zwar über quick search die kaputte Partition, sagt aber, dass diese nicht "recovered" werden kann. Anschließend kann ich nur die auswählen, die heile sind, aber das bringt mir ja nichts. Vllt liegt es daran, was ich mache? Hier mal meine Vorgehensweise:

Create --> Disk select & Proceed --> Intel --> Analyse --> Quick Search (hier gibt es noch Backup)

Die Daten habe ich gefunden und gesichert via:

Create --> Disk select & Proceed --> Intel --> Advanced --> Disk select & Boot --> Rebuild BS --> List

Dann hat er die Partition und alle Ordner angezeigt, die ich dann auf eine leere externe gezogen habe.

Ich habe jetzt auch mal die Demo von Partition Table Doctor runtergeladen. Das Programm hat etwas festgestellt (siehe Anhang), aber da es eine Demo ist, kann ich nichts reparieren bzw verstehe ich auch nicht, was genau nicht stimmt.

Die Frage ist halt, ob das Problem allein auf die Partition bezogen ist, oder ob da irgendwas auf der Windows Partition schief gelaufen ist?

Wie gesagt, bin auf dem Gebiet nicht der Kenner, habe auch nur Erfahrungen wie du gesammelt. Das Prog sagt aber meiner Meinung nach, dass das Problem eig eine Lappalie ist. Ich vermute, dass andere Partitionen nicht betroffen sind. Warum du i-wie kein Deep Search machen kannst, ist mir rätselhaft, i-wie machste was falsch oder brauchst ein andere Prog, wobei sich die Mühe ja nicht lohnt, wenn du schon ehe alles gesichert hast. Andererseits spricht ja einiges dafür, dass man das Prob reparieren muss können, wenn du alles sichern konntest.

http://www.windows-faq.de/2009/03/23/fixmbr-fixboot/
Klärt auch etwas auf. Ich lerne auch dazu :d Es gibt viele Tools die zumindestens Boot MBR reparieren können. xxclone kann das auch, soweit ich mich erinnere.

Mein PC startet z.B. immer mit der HDD; weil ich ein ähnl. Problem mit meiner SSD habe. Bin zu faul ums zu reparieren xD Aber wie du siehst, es muss nicht immer sehr dramatisch werden :)

Also die Daten konnte ich damals sichern. Formatiert hatte ich und soweit lief alles wieder. Die Platte habe ich gegen eine neue ausgetauscht und als Datenlager weiter benutzt. Heute habe ich sie extern angeschlossen - wieder das selbe Problem. Mal zeigt Windows die Partitionen an, mal nicht, aber darauf zugreifen geht net.

Hat jmd ne Ahnung was das sein könnte? Altersschwäche? Oder warum hab ich jetzt schon zum zweiten Mal innerhalb von wenigen Monaten das selbe Problem? Interessanter Weise ging das Teil noch vor drei Wochen. Es wurde an den Daten auch nix geändert, ich hab nur eine darauf abgelegte Datei auf meine neue Systemplatte gezogen...

Also wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist HD Tune ja gelaufen auf der Platte.
Was ist denn beim Error Scan genau rausgekommen? Wie sehen die SMART-Werte aus? Und was für Temperaturen hast Du für diese HDD (Idle und Last)?

ErrorScan läuft grade nochmal durch. Da sie extern ist und keinen SATA Anschluss hat, kann ich die Temperatur nicht über das Mainboard auslesen, sollte aber Standard sein - mein externes HDD Gehäuse hat nen Lüfter eingebaut.

Das interessante ist jetzt aber: nach dem ich sie beim vorigen Posting einfach ausgeschaltet und jetzt fast 2 Stunden habe ruhen lassen, geht alles als ob nix gewesen wären.

Wir fassen zsm: die Festplatte springt manchmal beim Anschalten ganz normal an, manchmal kann man auf die erstellten Partitionen nicht zugreifen, manchmal sagt Windows sie sei nicht formatiert und manchmal wird sie komplett nicht erkannt.

WTF?! :d

Versuch mal bitte mit Everest die Temperatur und die SMART-Werte auszulesen (unter Computer/Sensoren bzw. Datenträger/SMART), das geht mit meiner externen HDD auch.

Also, mit CrystalDisk erhalte ich die Angaben im Anhang. Everest hab ich net drauf, aber SIW zeigt an: 25°C

Hat die Warnmeldung in CDI etwa mit dem ErrorScan von HD Tune zu tun? Oder ist das eventuell mein Problem?

Dafür daß sie bisher kaum gelaufen ist, sehen die Werte nicht so dolle aus.
Die Temperatur scheint ok zu sein, wobei es ja sicher die Idle-Temperatur ist und evtl. Samsung etwas zu wenig anzeigt. Jedenfalls nicht im kritischen Bereich.
Naja, musst Du entscheiden, was nun weiter passiert. Wichtige Daten sollten halt nicht mehr drauf...

Also HD Tune läuft noch immer. Ich habe ein rotes Kästchen bisher, dh irgendwas hat die Platte wohl. Ist "nur" ne 250GB, wobei mir der Speicher schon fehlen wird.

Wie kann ich denn raus finden ob es ein Defekt ist oder ob es vllt an Firmware oder anderem liegen könnte? Einschicken werd ich nix. Wenn nichts mehr zu machen ist, bleibt es ne Transport- und Lagereinheit für unwichtigen Kram.

Probier mal PC Inspector File Recovery oder such nach recovery programmen.

Oder CHDSK auf die platte ausführen mit sektor suche und fehler behebung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh