Daten verloren??? :( Oder noch irgendwie wiederherstellbar?

Devon

Enthusiast
Hallo, ich könnte echt :grrr:

Wollte eben meinen USB Stick bootfähig machen und habe ihn deshalb über CMD formatieren wollen. Also CMD -> Diskpart

Dann hätte ich eigentlich "select disk 2" machen müssen, weil disk0 meine systemplatte ist, disk1 ist meine externe und disk2 ist der usb stick.

Ich habe aber "select disk 1" gemacht und dann "clean" :wall:

Mit dem kurzen Ton des Schreibkopfes der externen Festplatte wurde mir augenblicklich klar was ich getan hatte :fire:

Meine Frage ist jetzt ob diese Dateien irgendwie noch zu retten sind? Weil ich habe "nur" clean gemacht und das Geräusch der Festplatte war nur ganz kurz .. nicht mal ne Sekunde, ich habe nichts formatiert .. kann aber auf die externe nicht mehr zugreifen. Sie wird mir im Arbeitsplatz nicht mehr angezeigt.

:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du deine Partition gekillt hast, scheint jedenfalls so:
Testdisk zu haben auf der Ultimate Boot Disk, dazu aber die anleitung lesengibs z.b. eine bei computerbase

ansonsten windows tools wären:
EasyRecovery
FileRecovery
das beste tool weiß ich leider nicht aus dem Kopf irgendwas mit NTFS

Hab jetzt FileRecovery zum Laufen gekriegt. Das sucht jetzt auf meiner externen HDD nach logischen Laufwerken oder so^^ ... 242 Minuten remaining -.-

Versuch erstmal TestDisk, damit haben die meisten bei solchen gelöschten Partitionen am meisten Erfolg gehabt.
Damit gehts auch ein wenig flotter

Anleitungen gibts dazu ein paar recht gute ;)

@ Belgarion: DataRecovery findet meine Festplatte nicht, also die ist da nicht gelistet.

Lade gerade noch testdisk runter aber finde dazu keine Anleitung!?

Dauert höchstens 1-2min., dann hast mit Testdisk deine Partitionstabelle wieder hergestellt.

Du hast hoffentlich noch keine anderen Schreib/Lesespielchen mit der Festplatte veranstaltet.

Oha ich blick da irgendwie net durch bei den Anleitungen -.-

Also bei Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung ist die Festplatte sichtbar und der Bereich ist schwarz hinterlegt und da steht "nicht zugeordnet"

Was muss ich jetzt mit Testdisk machen? Hab mir die Version 6.7 runtergeladen da ist im Win ordner ne "testdisk_win" exe die ich als admin ausführen muss dann öffnet sich eine eingabeaufforderung

Und was muss ich jetzt anwählen? Analyse hab ich schon gemacht aber da findet der irwie nix ... was ist das richtige?

warum so ne alte Version?

Aktuell ist die 6.10 und Beta 6.11

Hatte selbst schon mal ne Systemplatte formatiert und mit testdisk innerhalb von 2 Minuten wieder hergestellt. Andere Tools wollten dafür Stunden bis Tage brauchen.
Ist ein bisschen "tricky" mit der Bedienung, aber wenn man es erstmal mit Hilfe der Anleitungen versucht, wird man schnell dazulernen und viele Problemfälle meistern.
Vielleicht solltest Du es an einem anderen System erstmal probehalber testen, bevor Du Dich an Deine wichtigen Daten dranmachst.

Die Sache mit der Datensicherung hat Dir bestimmt auch schon mal jemand nahe gelegt?

Der Punkt Analyse ist doch schon selbsterklärend, oder?

Klick drauf und danach sollte TD dir dann eine "Current Partition Structure" anzeigen, die wahrscheinlich auf "D" für 'Deleted' steht und die du dann auf "*" für 'Primary Bootable' einstellen mußt.
Das speicherst dann ab und voila ist deine gelöschte Partitionstabelle beim nächsten booten wieder da. :)

Gute Erfahrungen bei dem selben Problem hab ich mit GetDataBack gemacht. Benötigt wird dazu allerdings eine mindestens genau so große FP auf die die Daten geschrieben werden können. Programm Arbeitet Sektorweise und dauert bei 320 GB schonmal 3-4 h. Hab damit gute 80 % meiner verlorenen Daten wieder zurückgeholt. Betreffende Platten waren zu dem Zeitpunkt von mir schon neu schnellformatiert bzw lag nach Systemabsturz nur noch um RAW modus vor. Bei genauern Fragen einfach mal PM.

Zuletzt bearbeitet:
@ Spieluhr: Bei Analyse kommt dann das hier:

das steht eben nicht "D" wie Deleted dabei (ach nochwas: wieso sollte ich die denn auf primary bootable machen? is doch nur ne externe und keine systemplatte!? oder muss das so sein!?)

Dann klick ich auf "Quick Search"..

Und dann die Frage "Should TestDisk search for partition created unter Vista? [Y/N]

So jetzt sucht der halt.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Soo die Suche ist jetzt durchgelaufen und jetzt hab ich das hier als Auswahl:

Was muss ich jetzt machen? add Partition, load backup oder Enter!? oO

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh