Daten und Internet Sharing mit Switch only... Wie am besten realisierbar?

Frannie

Enthusiast
Hallo Forum.

Es sind folgende Grundsachen vorhanden:
1 Router mit Internet Anbindung
10 PCs mit Windows XP
20 Port Switch.

Meine Frage: Lässt sich hier neben dem Internet fowarding auf alle Rechnung auch mit einer Netzwerk HDD das Filesharing untereinander realisieren? Und gibt es Netzwerk HDDs, welche Zugriffsrechte pro Client am Switch verteilen kann ( z.B.: 5 PCs Vollzugriff, 3 PCs nur auf bestimmte Ordner, 2 gar nicht?)

Vielen Dank,
Frannie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum sollte das net gehen?

Das Switch baut ja nur eine Verbindung zwischen allen Rechnern und dem Router auf.

Dein NAS ist nichts anderes wie nen Rechner, also wird der mit in diese Verbindung aufgenommen. Die Rechner können dann auf den Router(damit inet) und auf das NAS zugreifen, genauso wie auch untereinander.

Man kann in so manchen NAS Geräten den Zugriff auf Benutzereben realisieren.
Man muß dann eben für die einzelnen Ordner die entsprechenden Rechte setzen.

*moved*

Zuletzt bearbeitet:
Hey oh

Erstmal Danke fürs moven :)

Dann ist das schon mal geregelt.
Jetzt gehts mir halt nur noch darum, eine Platte zu finden, welche ein gutes Managment hat, damit ich Zugrifssrechte verteilen kann auf verschieden Ordner.
Möchte das Ganze dann quasi bei den Clients als Netzlaufwerk einrichten.
Gibts da was empfehlenswertes günstiges?

Danke,
Frannie

np

Kann da leider nix zu sagen. Mein NAS wiegt 30KG, hat 4x 2,2GHz und 10HDDs. Da ist das alles relativ easy.

Da findet sich aber bestimmt jemand.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe :)
Das is bischen überdimensioniert. Eine zusätzliche Frage hab ich noch, wobei sich die normalerweise eh erübrigt...
Die Drucker mit NT Anschluss lassen sich auch ganz einfach wieder einbinden oder?

Vielen Dank,
Frannie

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh