• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Daten-DVDR nicht lesbar

pro-man

Neuling
Hallo,

Ich habe mitte Dezember einige DVD+R mit persönlichen Daten (Dokumente, Bilder, Musik) gebrannt. Das Auslesen der DVD hat bis vor ca. 1 Woche wunderbar geklappt. Jetzt reagiert das Laufwerk beim Einlegen der DVD nicht mehr. Es kommt keine Fehlermeldung und die DVD wird auch nicht wieder ausgespuckt (wie es bei einem CD-Laufwerk der Fall ist)
Ab und zu wird nach längerer Wartezeit eine der DVDs erkannt und erfolgreich ausgelesen. Aber eben nur ab und zu.
Die Rohlinge waren von der Firma ETERNITY und Intenso, jedoch werden Rohlinge von beiden Herstellern nicht gelesen.
Wenn ich DVD+R brennen wollte, war jeder 2te Rohling "verbrannt", was mich sehr wundert, da sowas seit Brenner-Kauf bis vor einigen Wochen nie aufgetreten ist. Leere CD-Rohlinge (Intenso) werden auch nur noch selten erkannt.
Mein DVD-Brenner ist: LG GSA 4081B (gekauft März '04)
Firmware: ist die neuste installiert.

Was soll ich da tun?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielleicht ist der brenner defekt oder dein OS spinnt irgendwie rum.
hast du irgendwelche brenn- oder dvd programme installiert bvor der fehler auftrat ?

Teste, wenn möglich, die Scheiben mal in einem anderen Laufwerk (einem anderen PC). Möglich, dass dein Brenner oder dein Leselaufwerk eine Macke hat. Möglich aber auch, dass die Daten auf der DVD+R generell nicht mehr lesbar sind. Die Qualität der Rohlinge und auch die Schreibqualität der Brenner lässt leider immer noch zu wünschen übrig, weshalb man wichtige Daten nicht unbedingt auf DVDs sichern sollte. Die Gefahr, dass die Daten nach ein paar Jahren oder gar Monaten nicht mehr lesbar sind, ist zu groß.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon immer Nero benutzt, für diese DVDs war es Version 6.6.0.3 , die ich bis heute auf dem PC installiert habe.
Ich habe die DVD auf einem Laptop mit einfachem DVD-Laufwerk ausprobiert, aber dieses Laufwerk ist schon einige Jahre alt und ich denke dass es an dessen schlechten Fehlerkorrektur liegt, dass die DVD nicht erkannt wird.
PS: Original CDs werden vom DVD-Brenner erkannt, aber das Autoplay (ein Menü, etc.) funktioniert nicht! Auch nach "rechtsklick -> Autoplay" nicht
Im CD-LW funktioniert es dagegen schon!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh