Daten-DVD verschlüsseln

Thomas_ICE

Neuling
Ich war ein wenig auf der Suche meine Backups etwas sicherer abzulegen und wollte deswegen etwaige DVD´s verschlüsseln.

Eine relativ bequeme Methode bietet sich mit Truecrypt dass ja sogar ein "Traveller Setup" bietet und eingelegte DVD´s automatisch mountet, bzw nach dem einlegen nur noch eine Passwortabfrage erscheint.

Hacken an der Sache ist allerdings dass die Leseperformance aus dem Container auf der DVD auf ca. 1.5MB/sek einbricht, statt ca 4MB/sek direkt ohne Verschlüsselung von der selben DVD.

Hat hier jemand schon ähnliches versucht und evtl. mit einer anderen Lösung bessere/performantere Ergebnisse erzielt? Oder wird man mit diesen Werten leben müssen wenn man auf verschlüsselte DVD´s wert legt?

bye
ICE

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest natürlich die Stärke der Verschlüsselung herabsetzen (wenn noch möglich), das setzt natürlich auch die Sicherheit herab.
Ansonsten dürfte es normal sein, dass es wesentlich langsamer ist. Muss ja auch wieder entschlüsselt werden beim Lesen und ich schätze mal, dass er ziemlich oft hin und her springen muss mit dem Laser.

EDIT:
Du könntest es ja auch mit ner externen HDD probieren mit ner TrueCrypt partition

Zuletzt bearbeitet:
Habe Truecrypt und DVD-RAM mal probiert gehabt, geht auch sau langsam.
Nur so ne Idee von mir: Wie wäre es mit einem Container auf der Festplatte und dann einer automatischen Sicherung (eventuell in der Nacht) auf DVD ?

@Truecrypt auf externe HDD: habe ich auch schon mal gemacht
Ich habe eine externe 250gb Platte in einem USB/SATA Gehäuse. Wenn ich die Platte per SATA anschließen und etwas auf die Platte kopiere ist mir aufgefallen das die CPU-Auslastung wahnsinnig hoch ist. Bei meinem X2 3800+ @ 2800Mhz lag die Auslastung be ca 30% .... wahnsinn...

Zuletzt bearbeitet:
DVD-RAM ist so schon lahm, da wird es natürlich nicht besser, wenn die Daten auch noch verschlüsselt werden... ;)

Und was sollte an 30% Wahnsinn sein? Immerhin verschlüsselst du in dem Moment alle Daten die darauf kopiert werden - von nichts kommt auch nichts.

PS:
Gerade mal getestet mit ner externen an USB. 16%-28% Auslastung an minimaler bzw. maximaler Auslastung mit einem E6400.

30% von einem X2 @ 2800Mhz ist wahnsinnig viel.
Je nierdriger die Übertragungsrate desto geringer die Auslastung für die Verschlüsslung.

@DVD-RAM: ob ich nun eine DVD+-RW oder DVD-RAM verschlüssle ist jawohl egal. Thomas_ICE spricht doch sicherlich nicht von einer normalen DVD+-R

Ist wohl Ansichtssache was wahnsinnig viel ist.
Kryptografie ist hoch komplex und braucht nunmal viel Rechenaufwand je nach Verfahren.

EDIT:
Swoeit ich weiß ist die DVD-RAM langsamer als ne DVD-RW...

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte normale DVD-R/DVD+R.

Getestet habe ich den Container mit einer DVD+RW. Jedoch sind mir ca 50min zum auslesen einer solchen DVD die verschlüsselt ist doch ein wenig zu viel des guten.

Scheint aber noch kaum jemand probiert, bzw. andere Lösungen als Truecrypt gefunden zu haben. Da wäre es ja noch schneller den kompletten Container von der DVD auf die HDD zurück zu kopieren (ca 15min) und diesen dann dort erst zu mounten.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja auch schon 5fach DVD-RAM Rohlinge.
Ist zwar immer noch nicht wahnsinnig schneller, aber gegenüber den normalen 3fach merkt man schon den Geschwindigkeitsvorteil.

Ja das ist das Problem, dass die Daten nicht in einem durch gelesen werden können im Gegensatz zum kopieren des Containers auf die HDD.

Aber wie gesagt, was spräche gegen eine weitere HDD als Backupmedium?
Ob extern oder intern musst du dann für dich entscheiden, was du halt brauchst.

Weiß ja nicht wie oft und in welcher Größe du Backups durchführst, wenn du DVD+/-R benutzt, kostet es auf Dauer ja auch Geld.

Sonst musst du die backups wohl automatisch durchführen lassen in der Nacht etc.

PS:
Hab 5x RAM Rohlinge, hab es nie gemessen, aber es ist gefühlt auch mit denen eindeutig langsamer ;)

EDIT:
USB Stick wäre natürlich auch ne Möglichkeit, ka wie schnell das im Vergleich zu der DVD ist...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh