• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Daten CD-ROM oder DVD unter Vista 64 bit

Walfriese

Neuling
Seit nunmehr 7 Wochen benutze ich Vista Ultimate in der 64 bit Version und bin total begeistert von der Speicherverwaltung und der Stabilität - bis jetzt kein einziger Absturz, echtes Multitasking etc..

Leider gibt es bei Sonne auch Schatten, so laufen einige Programme nicht.

In meinem Rechner habe ich 2 gleiche Samsung SH-S 183A SATA DVD-Brenner eingebaut und will einfach nur selbst erstellte Dateien von der Festplatte auf CD-ROM oder DVD brennen. Das integrierte Programm will nur Bilder, Filme und Musik brennen. Nero, (neuestes Demo download), Ashampoo und alcohol120 funktionieren nicht. Laut Hotline Ashampoo nicht wegen 64 bit und alcohol120 kopiert nur und kann kein "Pre-mastering". Nero mag angeblich die Samsung SATA Brenner nicht.

Ich will keinen Schnickschnack, keine Funktionsfülle sondern ganz simpel beliebige (selbserstellte) Dateien von der Festplatte auf CD oder DVD tranferrieren.

Kennt jemand ein Brenprogramm, dass tatsächlich funktioniert. Bitte nur Leute mit eigener 64bit Vista Erfahrung antworten. Das "müsste, sollte, könnte ... probier doch einmal" lese ich überall, es hilt aber nix.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was heißt "geht auf deinem System nicht"?

Ich nutze Windows Vista Ultimate 64-Bit seit Anfang Februar, habe einen Plextor PX-760SA (SATA-)DVD-Brenner und ein Mainboard mit Intel P965-Chipsatz. Der Intel AHCI-Controller ist im BIOS aktiviert und die aktuellsten offiziellen Intel-Treiber dazu sind installiert.
Ich hatte mit dieser Zusammenstellung das Problem, dass vLite wie auch alle Vista-fähigen Nero-Versionen (inkl. der aktuellen Version) sich zwar einwandfrei ausführen ließen, jedoch nicht eine einzige CD/DVD ordnungsgemäß brennen konnten - stellte ich z.B. eine CD-Brenngeschwindigkeit von 8x ein, drehte das Laufwerk bis aufs Maxmimum auf und nach einiger Zeit hieß es, der Brennvorgang oder die Verifizierung wäre fehlgeschlagen. Nach einigem Testen habe ich herausgefunden, dass das Problem am Intel-Treiber lag - mit der aktuellen Beta-Version kann ich jedenfalls einwandfrei brennen. :)

Vielleicht liegt bei dir ein ähnliches Problem vor?

Da alle SATA Ports des Motherboards für mein RAID 0+1 verbraucht sind habe ich einen 4fach Promise RAID PSI Controller installiert, an dem die 2 SAMSUNG SH-S 183A SATA DVD Brenner hängen.

Nero behauptet ich hätte gar keine Laufwerke. Die SH-S 183A tauchen auch auf deren Kompatibilitätsliste nicht auf.

Die Treiber sind die neuesten Treiber aus dem Internet.

Alcohol120 hat die Laufwerke problemlos erkannt und kann wie Vista prima Bilder oder Filme brennen, aber beherrscht kein Pre-Mastering wie der Support ausführt.

Ich will auch gar nicht unbedingt Nero zum Laufen bringen, da ich 99% der Funktionen sowieso nicht brauche. Ich habe halt alle greifbaren Demos probiert und suche ein problemloses Programm um datendisks von Festplattendaten zu erstellen, so wie das früher jedes Brennprogramm konnte. Ich weiß auch nicht, warum ein Brennprogramm Filme und Bilder verarbeiten kann aber kein pdf. Es soll doch einfach nur die bits und bytes übertragen. Kopierschutz berücksichtigen etc. stelle ich mir viel aufwendiger vor als das Brennen von simplen Festplattendaten.

Ist das tatsächlich zu viel verlangt oder muss man tatsächlich wochenlang herum experimentieren?

Und was ist mit dem Windowsinternen Brennprogramm? Ich persönlich habe es noch nicht ausprobiert. Soll ja von WinOnDVD abstammen?

Das interne (aufrufbare) Brennprogramm Windows DVD Maker kann Filme und Bilder Brennen aber keine anderen Dateien. Warum verstehe ich nicht.

Laut HILFE soll sich ein popup öffnen, wenn man einen beschreibbaren Datenträger einlegt, es öffnet sich aber nur ein popup wenn man einen zumindest teilweise beschriebenen datenträger einlegt, bei einer neuen CD-ROM oder DVD-RW passiert nix.

Wie gesagt "Brennen" war für mich bisher beliebige Dateien auf CD oder DVD bannen - warum das jetzt Pre-Mastering heißt und man nur noch Silberscheiben kopieren oder Bilder und "Movies" brennen kann, verstehe ich nicht.

Ich habe keine Ahnung ob ich pre mastering brauche und was das ist. Ich will nur einfach selbstgeschrieben Daten auf eine CD oder DVD transferrieren. Der alcohol support behauptet:
What you are trying to do is pre mastering.
Our software can only backup cds or DVDs at this time.
Our next version that is due out in the very near future will have the option to copy files from your hard drive.

Vielleicht haben die keine Ahnung oder im amerikanischen wird pre mastering in einem anderen Zusammenhang benutzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh