Daten aus defektem Notebook auslesen

Blume

Enthusiast
Hallo zusammen,

beim letzten Gewitter hat mein Kumpel sein Notebook geschrottet. Das Teil ist hoffnungslos abgeraucht. Allerdings habe ich seine Festplatte bei mir in den Rechner gehangen um seine Eigenen Dateien runter zu brennen.
Die Platte funktioniert noch. Allerdings hatte er die Kiste passwortgeschützt und wenn ich jetzt auf seine Daten zugreifen will, kommt immer Zugriff verweigert. Alle anderen Daten kann ich kopieren und brennen. Nur das Zeugs, welches unter Dokumente und Einstellungen liegt, ist nicht zu öffnen. Gibt es einen Trick die Daten wieder lesbar, bzw. brennbar zu machen?

Danke und Grüße Blume

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Einfache Dateifreigabe verwenden" abschalten, dann mit Administratorrechten in den erweiterten Sicherheitseinstellungen die Besitzrechte auf dein Benutzerkonto übertragen.

Wenn das Zeug zusätzlich noch EFS-verschlüsselt ist: die hoffentlich extra gesicherten Zertifikate/Schlüssel wieder importieren.

oder einfach mal deinen kumpel fragen, ob er dir nicht mit nem pw weiterhelfen kann?

Das dürfte nicht relevant sein, es geht hier (hoffentlich) nur um die NTFS-ACLs.

Windows XP Home muß im abgesicherten Modus gestartet werden, sonst sind die entsprechenden Optionen nicht (per GUI) verfügbar.

Explorer > Extras > Ordneroptionen > Ansicht > Erweiterte Einstellungen > "Einfache Dateifreigabe verwenden" abschalten

Dann Rechtsklick auf die betroffenen Dateien/Verz. > Eigenschaften > Sicherheit > Erweitert > Besitzer
Dort einen neuen Besitzer auswählen und ggf. unten die Checkbox benutzen, um die Änderungen auf Unterverzeichnisse etc. zu vererben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh