Datenübertragungstool

Newfragger

Semiprofi
Hi,

such nen Tool mit dem ich bei anständigen raten (150KB/s solltens schon sein) Daten übers Internet ziehen kann mit einem von mir ausgewählten Partner. Messenger haben leider nur ca 50....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Newfragger schrieb:
kostet das was? Was muss ich da machen? Wie viel Speicherplatz besitzt der?

HÄ??

Das ist ein (meist) ein Programm (z.B: ServU) dass du auf deinem Rechner startest (vorher installierst ;)) . Damit fungiert dein Rechner als Server. Du kannst bestimmte Ordner freigeben zum lesen/schreiben. So kann sich jeder dem du einen User (ev. Gast) eingerichtet hast, mit einem FTP Client (z.B: FlashFXP) einloggen und seine Dateien raufladen oder von dir was saugen. Ganz einfach und praktisch.

Eine alternative sind Chatclients wie ICQ, MSN oder ähnliches bei denen man direkt Files hin und her schicken kann. Und das Messenger irgendwelche Beschränkungen haben, ist mir neu.

EDIT: Achja falls du dich fragst was FTP überhaupt ist: File Transfer Protokoll, das wie der Name schon sagt, dazu auch gedacht ist. (gibts sogar noch länger als das allerseits bekannte http = hypertext transfer protokoll)

Zuletzt bearbeitet:
Übringens: 50kb/s beim Messanger kommen bestimmt von den Usern. Die haben einfach nicht mehr Upload, da nützt ein anderes Programm eh nichts.

Ist das Risiko groß, dass da dann jemand auf mein Rechner zugreifen kann, von dem ich das nicht will? Die Programme sind doch kostenlos oder? Ist es egal, mit welchen Programmen ich das mache, oder muss Serverprogramm mit Clientprogramm übereinstimmen? Also können alle Clientprogramme (davon gibbet ja bestimmt mehrere) auf meinen FTP Server (den ich mit einem bestimmten Programm gemacht hab) zugreifen?

....da mich das auch interessiert habe ich mir die 2 bsp programme (serv u und flash fxp) auch ma runtergeladen. nur ich versteh nich ganz wie das funktioniert

Newfragger schrieb:
Ist das Risiko groß, dass da dann jemand auf mein Rechner zugreifen kann, von dem ich das nicht will? Die Programme sind doch kostenlos oder? Ist es egal, mit welchen Programmen ich das mache, oder muss Serverprogramm mit Clientprogramm übereinstimmen? Also können alle Clientprogramme (davon gibbet ja bestimmt mehrere) auf meinen FTP Server (den ich mit einem bestimmten Programm gemacht hab) zugreifen?

Jo, jeder Client könnte auf deinen Server zugreifen.

Das Risiko ist nicht groß, wenn du keinen anonymous Zugriff zulässt und vllt den Port noch änderst, wird da nichts passieren.

Hi,

hab mal ne Frage, ich hab bisher immer mit einer ISDN Leitung und ner Fritzcard Daten von meinem Pc auf einen geschickt der nicht bei mir im Ort steht. Der hat ne IP Adresse.
Nun ist es so das ich DSL hab und die ISDN Leitung kündigen will. Dann kann ich die Fritzcard aber nicht mehr verwenden. Die Daten kann ich doch immer noch über z.B nen VPN Tunnel bequem zu dem Server schicken oder ?

was hab ich da für Möglichkeiten ?

das mit dem FTP Protokoll ist schön und gut, aber wo richte ich das ein !?

wie willst´n das machen mit 150 kbti/s was hast´n du für ´ne leitung?

Weeman schrieb:
wie willst´n das machen mit 150 kbti/s was hast´n du für ´ne leitung?

DSL 3000 150 stellen für mich überhaupt kein Prob dar. Normalerweise saug ich mit 260.

Hab mir auch die beiden Progs gesaugt und nen Server ne Domäne und nen Benutzer eingerichtet, aber Flash konnte den dann nicht finden, da hab ichs wieder runtergeschmissen...

Die 150KBit/s wirst du niemals erreichen sofern sowohl Sender, als auch Empfänger über DSL-Angeschlossen sind:

Der max. mögliche Datentransfer richtet sich nach dem kleinsten Faktor: Mögliche Download-Geschwindigkeit beim Empfänger und möglicher Upload beim Sender. Nun ist mir kein gewöhnlicher DSL-Anschluss bekannt, der 150KBit/s als Upload bietet und somit ist dein Wunsch nicht realisierbar.

Eine Alternative wäre die Verbindung eines Servers, welcher in einem Rechenzentrum eines größeren Webhosters steht (auch einfaches Webhosting ;-) und daher mit bis zu 100Mbit/s oder gar noch mehr angebunden ist.

Kabelsalat schrieb:
Eine Alternative wäre die Verbindung eines Servers, welcher in einem Rechenzentrum eines größeren Webhosters steht (auch einfaches Webhosting ;-) und daher mit bis zu 100Mbit/s oder gar noch mehr angebunden ist.

Dadurch bekommt er die Sachen auch nicht schneller.
Sein Problem ist der Upload von den anderen.

Natürlich: Die Daten werden einmal gemächlich auf den Webspace / Server geladen und können absofort mit der vollen Geschwindigkeit geladen werden. Immer, wenn jedoch eine Direkte Verbindung von DSL-Anschluss zu DSL-Anschluss verwendet wird, hat er mit dem Upload-Flaschenhals zu kämpfen ohne etwas dagegen tun zu können...

Kabelsalat schrieb:
Natürlich: Die Daten werden einmal gemächlich auf den Webspace / Server geladen und können absofort mit der vollen Geschwindigkeit geladen werden.

Das will er aber gar nicht bzw. findet er bestimmt auch ganz toll, aber schneller an seine Daten kommt er dadurch auch net (wie du ja selber schon bemerkt hast)

Newfragger schrieb:
Hab mir auch die beiden Progs gesaugt und nen Server ne Domäne und nen Benutzer eingerichtet, aber Flash konnte den dann nicht finden, da hab ichs wieder runtergeschmissen...

Wie hast du es denn versucht bitte?? Deine eigene IP Adresse kennst du hoffentlich, denn ich würds vorher mit IP probieren bevor du irgendwo ne Domäne für deinen FTP einrichtest. Die IP gibst du einfach im Client ein, mit Login/PW und dem Port den du eingerichtet hast... und es muß 100000%ig funktionieren.

Das FlashFXP hat den Vorteil man kann sich gleichzeitig zu zwei Servern connecten und von einem zum anderen FTP Server Daten hin und herschicken (daher heißt es FXP), der eigene PC dient nur als Kommandogeber sozusagen.

Derjenige der was von dir saugen will (natürlich mußt du vorher die Ordner freigeben) muß sich damit abfinden, dass es höchstens so schnell geht, wie dein Upstream hergibt. Genauso ist es auch umgekehrt wenn du dich bei wem einloggst.

FTP Adressen findet man überall und fast jeder Provider hat einen FTP Server wo auch viele Sachen zum downloaden gibt, kannst ja mal bei ihrem FTP einbißchen herumprobieren, damit du verstehst wie das läuft. Bevor du einen eigenen Server startest.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh