Dateityp immer mit ausgewähltem Programm öffnen?

Hiserius

Enthusiast
Windows bietet bei "Öffnen mit..." die Möglichkeit an, einen Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm zu öffnen, wenn man an der Stelle einen Haken macht. Es gibt die Möglichkeit das über HKEY_CLASSES_ROOT\Unknown\shell\openas\command zu deaktivieren. Allerdings wird dann diese Funktion komplett deaktiviert.

Ich möchte allerdings nur den Haken wegmachen, also dass er nicht immer automatisch von Windows gesetzt wird, wenn ich "Öffnen mit..." anwende. Ich möchte selbst entscheiden, wann ich den Haken setze. Denn ich verplan das oft und danach muss ich wieder umständlich das ursprüngliche Programm dazu bringen, diesen Dateityp zu öffnen.

Weiß jmd, ob das überhaupt geht oder kann man die Funktion nur komplett deaktivieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, das ist auf jeden Fall ne Alternative mit der ich gut leben kann :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh