Dateigröße ausrechnen

FloGo

Enthusiast
Huhu,

weiss hier jemand die Formel für diese Aufgabe?!
Ein Klangereignis, oder eben eine Sounddatei wird zunächst als *.wav Datei unkomprimiert in stereo, mit einer Abtastfrequenz von 44,1 kHz und einer 16 Bit Auflösung aufgenommen.

Welchen Speicherbedarf hat diese Datei als *.wav und als .*mp3 Datei?!

Danke.

MfG FloGo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wave hat ca. 700 mb für 80 min. Mp3 je nach Qualität. Allerdings würde ich eine .wav eher in eine Flac umwandeln

wave: 0,17782...mb/s aber eine formel, puh :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte auch einfach eine Datei erstellen und nachschauen, das bringt mir jedoch nichts.
Ich brauche die Formel. :)

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Wavs haben eine Bitrate von 1411 Kbit/s. Das sind dann 136,375 Kilobyte pro Sekunde und damit 0,136375 Megabyte pro Sekunde. Wie man jetzt genau von der Abtastrate und der Auflösung darauf kommt weiß ich nicht genau, aber interessante Frage, mein Lösungsansatz (der leider nicht funktioniert) sieht so aus:
44,1khz=44100 Abtastungen pro Sekunde; 16 Bit Auflösung=16 Bit Speicherplatz für 1 Abtastung
Daraus ergäbe sich 44100*16=705600 Bit/s, was ja dann irgendwie nicht passt.

Also das Ergebnis 44100*16=705600 Bit/s *2 wegen Stereo und *10 wegen 10 Sekunden?!
Das wären dann 14112000 Bit, also ca. 1,68MB?!

Zuletzt bearbeitet:
Ja Stereo, son Mistkram, wer erfindet auch sowas :stupid:
Wieso 10 Sekunden? Du willst das doch für eine Sekunde haben, kämst also auf 0,168Mb/s die eine Wave Datei verbraucht.

Das mit den 10 Sekunden war ein Beispiel. :)
Und wie ist die Formel um das nun in MP3 umzurechnen?!
Also quasi wie kHz*Auflösung*Länge*Stereo. :)

Zuletzt bearbeitet:
Also du wählst ja generell die Bitrate, damit kannst du das ja ganz bequem ausrechnen. Wie bei den Waves. Das geht aber nur bei konstanter Bitrate, meistens hat man aber eine variable.
Edit: Wofür brauchst du das eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh