• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Dateifreigabe unter Windows 7 funkioniert nicht

ColinMacLaren

Enthusiast
Ich versuche schon seit Stunden zwischen zwei Windows-7-PCs einen Netzwerkzugriff zu ermöglichen.

Beide PCs hängen am gleichen Router und haben eine gültige IP. Internetzugriff funktioniert. Das Netzwerk- und Freigabecenter zeigt ein "Heimnetz"
Beide Pcs sind in der gleichen Arbeitsgruppe.
An beiden PCs ist der gleiche Benutzer mit dem gleichen Kennwort angemeldet.
Au beiden PCs ist "D:" über erweiterte Dateifreigabe freigegeben, Berechtigung: Vollzugriff für "Jeder"
Beide PCs sehen sich unter "Netzwerk"
Beide PCs können sich anpingen.
An beiden PCs ist der Windows-Firewall-Dienst deaktiviert.
Auf beiden PCs ist unter "Erweiterte Freigabeeinstellungen" "Benutzer und Kennwärter zum Herstellen von Verbindungen mit anderen Computern verwenden" eingestellt.

Auf beiden PCs kommt beim Zugrif auf den jeweils anderen Rechner "Auf \\Colin-PC konnte nicht zugegriffen werden." Unter Details erhalte ich die Fehlermeldung "Fehlercode 0x80070035 Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden".
Auf beiden PCs sehe ich, wenn ich unter "Netzwerk" auf den Namen des eigenen PCs klicke, die Freigabe "d", erhalte wenn ich diese anklicke aber die gleiche Fehlermeldung"
Der direkte Zugriff über \\ip funktioniert ebenfalls nicht, gleicher Fehler.

Wer kennt sich damit aus und kann mir helfen?

Danke, Colin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Computerbrowser" Dienst läuft?
Funktioniert ein Ping auf Namen + IP auf den jeweils anderen?

Dienst läuft, ping funktioniert.

Das Kennwort des Benutzers ist nicht leer, oder?
Datei-und Druckerfreigabe an der Netzwerkkarte angehakt?
Mach die Windows Firewall auch mal wieder an, ich meine bei Windows 7 konnte man die nichtmehr so einfach mit Dienst beenden komplett abschalten, es wurde dann noch manches geblockt.
Irgendein Internet-Security Programm installiert, Norton, McAfee etc.?

Kennwort ist nicht leer. Datei- und Druckfreigabe sind angehakt. Kein Security-Programm isntalliert.

Ich hatte jetzt mal sämtliche Dienste, wirklich alle, gestartet, und dann ging es. Übe rden Router nur mit 20kb/s, per Direktverbindung mit 12 MB/s. Aber welcher Dienst das nun war. Hmm.

Ich muss aber spielen, er eine PC ist nur ein Netbook und freut sich über jedes Fitzelchen gesparte Ressourcen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh