• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Dateien (Bilder) neu nummerieren

elberadler

Semiprofi
Ich habe, um eine Diashow vorzubereiten, eine Auswahl an Bildern in einen Ordner kopiert, wo sie jetzt iun der gewünschten Reihenfolge stehen. Wenn ich die jetzt in ein anderes Verzeichnis bringe oder mit dem Videschnittprogramm importiere, besteht die GEfahr, daß Windows sie wieder nach eigenem Guste neuordnet. Gibt es eine Möglichkeit, oder ein Tool, die Dateien in einem Rutsch, so, wie sie jetzt im Ordner sind, neu zu nummerieren (sind ja alles Kopien)? Also am besten mit Führungsnullen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, einfach alle makieren und dann umbenennen.

Bsp.: du makierst alle und benennst sie "praesibild" um, dann gibt vergibt Windows ID's dahinter. Deine Bilder heißen dann "praesibild(1);praesibild(2);praesibild(x);...". Alternativ sollte auch das Tool Filerenamer helfen.

Gruss QGel

Danke für den Tip - soweit bin ich auch schon gekommen. Immerhin kann man hinterher noch erkennen, in welcher Reihenfolge die Bilder einmal waren. Aber typisch Redmonder Bugsamlung hat man diese Funktion wieder mal nicht zu Ende gedacht. Wenn man diese Bilder in einen anderen Ordner oder ein anderes Programm kopiert/importiert, ordnet Windows oder dieses Programm die Dateien nach der Zahl in den Klammern - aber aufgrund fehlender Führungsnullen natürlich wieder durcheinander. Auf die (1) folgen die (10), (11), (12)....

Daß es Filerenamer gibt, habe ich auch schon festgestellt. Um damit aber zu Potte zu kommen, müßten die wenigstens in der Lage sein, die so umbenannten Dateien erstmal in der richtigen Reihenfolge zu sehen, also Name+(1), (2), (3)...... (10).... Tun sie aber nicht. Oder kennt jemand solch eines?

Ok, da bin ich auch überfragt. Wie viele Bilder sind es denn?

In diesem speziellen Fall "nur" rund 200. Aber das Verfahren wäre auch mal für Ordner interessant, in denen ein paar tausend Bilder stecken...

Versuch es mal mit der Testversion vom speedcommander. Der kann sehr gut mehrfaches umbenennen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh