"Datei öffnen - Sicherheitswarnung" bei vielen Dateien

romeon

Enthusiast
Hi,

Diese Sicherheitswarnung kennt man ja vom Start von den meisten gezogenen Sachen. In dem Fall handelt es sich aber um installierte Programme, teilweise auch solche, die ganz normal im (neuen) Startmenü stehen bzw. darüber gesucht werden. Das kann doch nicht Sinn der Sache sein?

Konkretes Beispiel:
Speedfan. Programm normal installiert, manuell eingetragen in den Autostart Ordner (da es keine Autostartoption gibt). Bei Rainlendar ist es dasselbe.
Bis zum ersten Start des Internet Explorers funktionierte das Hochfahren wunderbar. Wurde der IE aber mal gestartet (keine Ahnung, ob default-Einstellungen aktiviert wurden oder Fenster weggeklickt), kommt bei beiden Autostartverknüpfungen des schei$ Warnfenster. Es gibt auch nix zum Anhaken, dass es beim nächsten Mal nicht mehr kommen soll.

Aaaaalso den IE aufgemacht und dort in die Einstellungen gegangen:
Sicherheitszone: Lokales Intranet, Site anpassen, Anwendungen + unsichere Dateien starten: aktiviert. Jetzt noch unter "Sites" im Intranet die IPs des PCs sowie der anderen Rechner im LAN eingetragen.
-> bringt überhaupt nichts. Es bringt auch nichts, wenn man die IPs unter "vetrauenswürdige Sites" einträgt.

=> die Warnungen gehen erst weg, wenn ich die Option in der Zone für das Internet aktiviere. Dort geht natürlich dann das Theater los von wegen nicht sicher etc. Also muss man zusätzlich in das Wartungscenter und auch noch die "Meldungen zu den Internetsicherheitseinstellugnen" deaktivieren.

Diese ganze Affenzirkus kann doch nicht Sinn der Sache sein, oder? Es muss doch eine Möglichkeit geben, normale exes bzw. deren Verknüpfungen normal starten zu können bzw. Ausnahmen hinzuzufügen?

Da es jetzt den dritten PC betroffen hat, würde ich ausschließen, dass es an mir liegt. UAC wurde jeweils deaktiviert, das allermeiste andere ist default (Schnellstartleiste aktiviert, aufklappender Programme-Ordner in Startmenü integriert).

Irgendwelche Ideen? Thx!

(Win7-32 + 64 Ultimate)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe den "Fehler" gefunden. Es liegt daran, dass ich "Programme" ins Startmenü eingebunden habe. Dafür wurde der Favoritenordner geopfert. Das funktioniert ganz hervorragend ("Programme" klappen seitlich auf wie beim klassischen Startmenü).

Allerdings habe ich jetzt auch die ganzen Programm-Verknüpfungen in den Favs im Internet-Explorer (den ich eh kaum nehme). Deshalb werde ich jetzt immer gefragt, ob Programme wirklich gestartet werden können, wenn ich sie über den Programm-Ordner im Startmenü aufrufe. Deshalb muss die (Sicherheits)Option im IE deaktiviert werden. Zwar schade und sicherlich ein nicht zu unterschätzendes Sicherheitsleck, da viele Programme zum Heimtelefonieren auf den IE zurückgreifen, aber leider nicht zu ändern. Oder? :)

@10101010: grundsätzlich eine Möglichkeit, aber dann müsste ich das bei jedem der viiieeelen Progs machen.

du könntest anstatt im startmenü dir die favoriten anzeigen zu lassen, lieber die persönlichen ordner als menü anzeigen lassen.oder aber auch was anderes. dies kannst du einstellen indem du mit der rechten maus auf start klickst...eigenschaften und anpassen

dann erstellst du ein neuen ordner unter c:\benutzer\dein benutzername\neuerordner
in diesem ordner kannst du alle deine programme verschieben.
dann kommt keine nachfrage mehr.
--------------------------------------------------------------------------

edit: oder wenn du den IE eh nicht nutzt, dann stellst du das hier um:

internetexplorer sicherheitseinstellungen stufe anpassen
runterscrollen bis verschiedenes
anwendungen und unsichere daten starten aktivieren

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh