Data Recovery

Lord

Semiprofi
Abend, Leute.

Seit an meiner Schule einer Freundin die Notebookfestplatte abgeraucht ist, auf der ihr 800-seitiger, selbstgeschriebener Roman + ihre BeLL und so einiges anderes wichtiges Zeug gewesen ist, stelle ich mir immer wieder die Frage: Was tun, wenn mir das mal passiert?
Da ich lediglich ein RAID0 habe ohne zusätzliche Sicherungsplatten, ist die Chance auf Ausfall (relativ gesehen) hoch. Daher wollte ich einfach mal sehen, wie andere Leute mit dem kompletten Verlust ihrer Daten umgehen, man will ja, falls es mal passiert, nicht 100% hilflos dastehen ;)
Ist euch schonmal eine Platte richtig abgeraucht? Konntet ihr was retten?
Wie sichert ihr eure Daten?
Was kostet eigtl. so eine professionelle Datenrettung?

mfg
Lord

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Prof. Datenrettung ist einfach nur teuer - vierstellige Euro-Beträge sind das in jedem Fall evtl. noch höher.

RAID0 ohne Datensicherung ist einfach nur fahrlässig, sofern dir die Daten was Wert sind. Absolut keine Datensicherung ist eigentlich immer fahrlässig.

Also kauf dir ne USB-Platte zum Backup oder sichere die Daten regelmäßig auf DVD's oder baue einen Wechselrahmen in den Rechner ein und sichere auf ne zusätzliche Platte! Falls du 2 Rechner hast, hilft es erstmal immer alles wichtige auch auf den anderen Rechner zu kopieren. Aber trotzdem sollte man noch eine Kopie zum in den Schrank legen haben.

Was auch zu bedenken ist ganz unabhängig von Hardwarefehlern:
Es gibt aus Softwarefehler (oder auch menschliche Fehler), die z. B. Dokumente plötzlich unbrauchbar machen - weshalb ich wichtige Dokumente täglich sichere.

Jens

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh