• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Darstellung "Win Standard" wird von Graka berechnet?

atze064

Banned
Hallo allerseits.

Die Fenster werden von der Grafikkarte berechnet, bei aktiviertem Windows Aero. Das ist doch soweit richtig?

Wenn ich nun die klassische oder die Standard-Darstellung wähle, passiert das dann noch über die Graka?

Würde mich freuen, wenn mir jemand diese Frage beantworten würde.

Gruß atze

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die darstellung, egal ob 2D oder 3D (Aero) wird doch von der graka berechnet, ansonsten hättest du kein bild :confused:
eventuell hab ich die frage nicht so ganz verstanden...

Na, in Aero berechnet die Graka mehr. Transparenzeffekte usw. Wohl so ähnlich wie bei nem 3d-Spiel. In der klassischen Darstellung werden die Fenster und Effekte komplett von der CPU berechnet. So sieht zumindest mein "Weltbild" aus. Das Bild gibt aber immer die Graka aus, das ist richtig ;)

Hm,

so weit ich weiss wird der Desktop immer hardwareunterstützt dargestellt, sofern ein passender Grakatreiber vorhanden ist. Unter XP funktionierte dies eben über die GDI und directdraw Schnittstelle (reine 2D Darstellung) und bei Vista werden eben die 3D Fähigkeiten der Grakas genutzt. Ob Vista nun die Schnittstelle ändert wenn Aero deaktiviert ist weiss ich nicht. Jedoch werden mit Sicherheit immer noch die Beschleunigungsfunktionen der Graka zu Hilfe genommen.
Wenn eben, wie gesagt, ein korrekter Treiber vorhanden ist.
Hat ja sicher schon jeder gesehen wie träge und wabbelig die Fenster sich verhalten, beim Verschieben und Bildaufbau, wenn nur ein Standard VGA-Treiber vorhanden ist.

Hallo allerseits.

Die Fenster werden von der Grafikkarte berechnet, bei aktiviertem Windows Aero. Das ist doch soweit richtig?

Wenn ich nun die klassische oder die Standard-Darstellung wähle, passiert das dann noch über die Graka?

Würde mich freuen, wenn mir jemand diese Frage beantworten würde.
bei aero glass wird von der grafikkarte nahezu alles der oberfläche berechnet

bei luna (xp) oder vista aero/basic wird quasi nur die bildausgabe von der grafikkarte übernommen, mehr nicht

bei aero glass wird von der grafikkarte nahezu alles der oberfläche berechnet

bei luna (xp) oder vista aero/basic wird quasi nur die bildausgabe von der grafikkarte übernommen, mehr nicht

Danke. Das beantwortet meine Frage.
Also würde es praktisch performancemäßig keinen Sinn machen, AeroGlass abzuschalten. Dann müsste die Berechnung (wieder) von der CPU ausgeführt werden, was man aber nicht unbedingt sofort merkt.

Sorry an die anderen. Die Frage war doch nicht so eindeutig gestellt, wie es mir erschien. :)

Zuletzt bearbeitet:
Perormancemässig ist das völlig wayne. Das einzige "nervige" sind ja nur künstliche Verzögerungen durch Ein-/Ausblendeffekte usw. Aber nen 3GHz Quad kratzt das ja nicht nen paar Fenster darzustellen oder nicht.

Danke. Das beantwortet meine Frage.
Also würde es praktisch performancemäßig keinen Sinn machen, AeroGlass abzuschalten. Dann müsste die Berechnung (wieder) von der CPU ausgeführt werden, was man aber nicht unbedingt sofort merkt.
in sachen cpu zeit ist es sogar eher kontraproduktiv nicht auf aero glass zu setzen aber wirklich merken tut man es eigentlich nicht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh