Dank EDID kein VLC-Player... (Catalyst oder Soft oder Hardwareproblem?)

sc00by4n00by

Neuling
Hallo!

Sorry, falls der Thread hier falsch ist, aber da das Problem nach Aktivierung einer Grafikartentreiberoption auftritt (EDID),
dachte ich jemand hier weiß vielleicht was dazu...

Ich habe mir einen neuen Monitor mit AMVA+ Panel gekauft, der ab Werk schon gut den sRGB Farbraum abdecken soll.
Damit er das tut, muß ich offensichtlich im Catalyst (letzter WHQL) EDID aktivieren.

PROBLEM:
Der VLC-Player zeigt dann nur noch schwarze Bilder mit einigen verzerrten Grundfarben.

Stelle ich einen unüblichen Renderer ein (z.B. OpenGL oder Direct3D) dann habe ich zwar wieder ein Bild, aber das
hat entweder übles Tearing, also Bildverzerrungen bei bewegten Bildern oder die Bildfolge ruckelt stark.

Die Deinterlacer des Treibers oder des Players ändern daran nichts.

FRAGEN:

1. Wie kann ich eine brauchbare Farbwiedergabe erreichen und gleichzeitig noch Videos, statt verzerrter Standbilder
sehen?

2. Kann mich jemand etwas über EDID aufklären - aus Wikipedia und Co erfahre ich nicht, wieso das solche Probleme bereitet?
Es soll ja nur Monitorspezifische Kennwerte etc. an die Grafikkarte bzw. das System weiterreichen.

3. Overdrive arbeitet ja mit leicht erhöhter Spannung an den Kristallen - verkürzt das die Lebensdauer?
Overdrive ist bei diesem Monitor so im Menü verschachtelt, daß eine Aktivierung nach Bedarf alltagsuntauglich ist.

Danke für eure Tipps und Hilfe :) !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sRGB ist der Standardfarbraum der meisten personal computer.
Die EDID beinhalten meist die native Auflösung, exakte Timings und den Farbraum. sRGB sollte die Grafikkarte aber auch ohne EDID liefern und der Monitor verarbeiten können. Dem sind die EDID auch egal. Deaktiviere es einfach oder hast du dann Farbveränderungen? Monitortreiber installiert?

3. Overdrive übersteuert zwar und sicherlich wirkt sich das auf die Lebensdauer aus, aber ohne hast du starkes Tearing, was im täglichen Gebrauch sehr unangehm wird, weil das Bild dann unscharf wird. Lass es an. Du wirst dir in prognostizierten 5-6 Jahren vermutlich ohne Not einen neuen Monitor kaufen.

Danke und sorry für das folgende zum Teil Off Topic!

Ich habe mir jetzt erstmal selbst beholfen und EDID deaktiviert, auch wenn der Weißwert etc. dann selbst korrigiert werden müssen,
was ich aber eigentlich vermeiden wollte...

Dadurch gibts schonmal das Video-Problem nicht mehr - dafür ne Menge nerviger Justierarbeit der Bildparameter!

Bleibt das Problem, daß der so hochgelobte Kontrast des VA Panels sehr Blickwinkelinstabil ist und bei 90° Betrachtung immer Details in dunklen
Bildbereichen schluckt, obwohl ich Kontrast, Gamma etc. penibel nach mehreren zertifizierten Tesbildern ausgerichtet habe...

Viele gute Fotos wirken immer unnatürlich Detailreduziert in dunklen Bereichen, was sich auch subjektiv verfälschend auf z.B. den Grünwert auswirkt.

Jahrelang lese ich von den ach so tollen Vorteilen der VA und IPS Panels und habe MINDESTENS den selben Justierärger, wie mit allen TN-Panels zuvor.

Nach dem gut augefallenen extra gekauften Test auf PRAD.de nervt mich extrem, daß ich soviel unerwarteten Ärger habe ein homogenes Bild zu
bekommen, obwohl Gamma und Farben schon ab werk messbar "so ordentlich" seien sollen und der Blickwinkel besser, als bei allen TN-Panels...

Ich glaube, ich wäre doch mit einem IPS-Panel besser bedient - nur werde ich in dieser Preisklasse auch da wohl einige Kompromisse eingehen
müssen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh