[Kaufberatung] Daddelkiste bis 700€

Master Luke

Enthusiast
Hallo zusammen,

der 14jährige Sohn der Nachbarn möchte eine neue Daddelkiste. Die "anspruchsvollsten" Spiele sind Mindcraft und ARK Survival Evolved. Monitor hat ein TN-Panel mit FHD und 24" und DVI.

Ich hätte jetzt folg. empfohlen:

Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B) Preisvergleich
Western Digital WD Blue 2TB Preisvergleich
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 Preisvergleich
Gehäuse sucht er heraus (50€-Klasse)
Kingston ValueRAM DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (KVR21N15S8K2/16) Preisvergleich

MoBo: k.A.
CPU: k.A.
Graka- ne 1050Ti oder eine RX470?
CPU-Kühler - k.A.

Ich hätte jetzt ein S1151-MoBo genommen, welches Kaby Lake tauglich ist. 80€-Klasse sollte genügen. Da der PC JETZT angeschafft wird, hätte ich den kleinsten 30€-Celeron genommen und in 3-6 Monaten einen i5 Kaby Lake nachgekauft und rein gesteckt. (aktuell hat er einen C2D und Mindcraft läuft net richtig auf der OnBoard. ;) ) Den kleinen Celli kann man für 20€ wieder abstossen.

danke Euch!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab mal weiter recherchiert:

be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 Preisvergleich
Kingston ValueRAM DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (KVR21N15S8K2/16) Preisvergleich

ASRock H170 Pro4S Preisvergleich
https://www.computerbase.de/2016-10/mainboard-asrock-kaby-lake-bios-update/

EKL Alpenföhn Ben Nevis Preisvergleich

Intel Celeron G3900, 2x 2.80GHz, boxed Preisvergleich

Brenner/DVD-LW habe ich noch übrig

Graka- ne 1050Ti oder eine RX470?

wie oben beschrieben, ist der Plan, in > halben Jahr einen i5 nachzukaufen. Bis dahin reicht der kleine Skylake-Celli. Ich vermute aber stark, dass mit zunehmenden Alter (er ist jetzt 14) die AAA und AA-Games (FSK16) kommen werden.

Ich höre mir aber gerne an, was ihr zu sagen habt! Fehlt noch was?
danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
startet ark überhuapt auf nem reinen dualcore?

beim netzteil passt was nicht. das gibts ja nicht mehr...

startet ark überhuapt auf nem reinen dualcore?

beim netzteil passt was nicht. das gibts ja nicht mehr...

danke für deine Rückinfo!

NT - upps, mein Fehler!

be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 lagernd Preisvergleich
oder
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html?hloc=de

oder
http://geizhals.de/crucial-dimm-kit-16gb-ct2k8g4dfd824a-a1354969.html?hloc=at&hloc=de

ASRock H170 Pro4S Preisvergleich
https://www.computerbase.de/2016-10/mainboard-asrock-kaby-lake-bios-update/

EKL Alpenföhn Ben Nevis Preisvergleich

Intel Celeron G3900, 2x 2.80GHz, boxed Preisvergleich

Brenner/DVD-LW habe ich noch übrig

Graka: ne 1050Ti oder eine RX470 4GB? Ich tendiere zur Radeon, da mit ca. 30€ deutlich mehr Leistung möglich ist. Bissel undervolten (gibt hier einen schicken Thread) und die Radeon spart unter Last noch mal einige Watt.

bzgl. ARK: da steht Dualcore: Systemanforderungen - ARK: Survival Evolved
https://arksurvivalevolved.zone/thread/1065-ark-läuft-schlecht/
Sollte also erstmal reichen. :)

Zuletzt bearbeitet:
http://www.hardwareluxx.de/community/f84/gamerkiste-bis-600-a-1138481.html

Würde eher sowas hier nehmen.
Die 16GB bringen dir bei der Uralt CPU garnichts. Braucht er denn 2TB Speicher??

- - - Updated - - -

Evtl. ein B-Board hinzufügen das wäre günstiger. Für den Rest kannst du dann eine 1TB HDD kaufen.

Damit kann er dann auch mal was anderes spielen.. wenn er 14 ist wirds nicht bei Minecraft bleiben die nächsten Jahre..

Danke für deine Antwort. Aber hast du im Ansatz meine Posts gelesen? Da ist alles erlärt. Ich kann mit deiner Antwort jedenfalls nichts anfangen.

Um meine Antwort im Detail zu erläutern: Preisunterschied zwischen 1TB und 2TB HDD ist lächerlich Preisunterschied zwischen einem B und einem H-Bord ebenfalls, zudem er mit dem "H" bspw. M.2, mehr USB3 usw. hat.
Was ist an einer Skylake-CPU uralt? Hinweis gelesen, dass die Option geschaffen ist, nächstes Jahr auf einen Kaby Lake i5 aufzurüsten? Dass ich bereits schrieb, dass die AA/AAA-Titel vermutlich kommen werden?
ARK freut sich bspw. über 16GB RAM.

btw: das Sys in dem Link deckt sich nahezu mit meinem.

Zuletzt bearbeitet:
Ok hab nur Celeron gelesen und gedacht es wird eine alte Plattform sry
Wenn du unbedingt einen Kabylake haben willst kann man das machen ja, aber viel schneller wird der auch nicht sein.

Wenn du unbedingt einen Kabylake haben willst kann man das machen ja, aber viel schneller wird der auch nicht sein.

Das Argument gegen einen 200€ teuren i5 Skylake ist, dass in 2-3 Monaten man fürs gleiche Geld einen 200-300Mhz schnelleren Kaby Lake bekommt. Das ist ein Ghz-Sprung inkl. 2 Kerne mehr gegenüber dem kleinen Celli. Die Kiste sollte dann ein paar Jahre halten.

Zuletzt bearbeitet:
Denke mal der Kabylake wird erstmal teurer sein und erst nach ein paar Monaten auf dem jetztigen Skylakeniveau ankommen.

Denke mal der Kabylake wird erstmal teurer sein und erst nach ein paar Monaten auf dem jetztigen Skylakeniveau ankommen.

Nach meiner Erfahrung, pendelt sich der Preis mit der Verfügbarkeit ein - beim 6500 waren das bspw. 4 Wochen. Also passt das schon.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh