• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Cygwin unter Windows 7

S4sh :D

Neuling
Ich hoffe, dass es hier überhaupt jemanden gibt, der cygwin nutzt.
Zur Erklärung:
Cygwin ist eine Wrapper-Bibliothek, die die Unix-API unter verschiedenen Versionen von Microsoft Windows zur Verfügung stellt, auf deren Basis eine Vielzahl von Programmen aus der Unix-Welt unter Microsoft Windows übersetzt werden kann.
Quelle: Wikipedia

Naja, jedenfalls nutze ich Cygwin ziemlich gerne (find, imagemagick, vi...) und habe jetzt unter Windows7 das Problem, dass die Config-Dateien (z.B. /etc/vim/vimrc) nicht geschrieben werden. Genauer, die Ordner werden in /etc/ garnicht angelegt:

cygwinz9k7.jpg

So lässt sich der ganze Kram jedenfalls nicht nutzen. Habs auch schon neu installiert (Im Kompatibilitätsmodus XP3), aber das hat nichts gebracht.

Gerade so Sachen wie Syntaxhighlightning im vim sind nunmal ziemlich wichtig.

Bin mir ziemlich sicher, dass das unter XP noch ging. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ich sowas nicht bemerkt hätte.

Wenn jemand Abhilfe weiß, oder sogar eine Alternative kennt (Cygwin scheint mir sehr hungrig), möge sich bitte melden.

Und wenn das eher nach Anwendungsprogramme gehört, dann hin damit.

Danke

Sash

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mal vermuten, daß ausreichende (Windows-)Rechte im etc-Verzeichnis fehlen. Gib doch mal mit dem Explorer volle Rechte im etc-Verzeichnis !

Alternativ kannst du auch versuchen die Shell mit Admin-Rechten zu starten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh