Cyberpunk 2077 mit Raytracing-Effekten und DLSS im Test

Ich habe ein seltsames Problem mit dem Spiel. Ich spiele in 3440 x 1440 mit RT an, DLSS Qualität und alle Details auf Ultra. Ich habe im Spiel zwischen 50 und 60 FPS. Außreißer nach unten und oben sind zu beobachten. Allerdings, wenn ich alle Details auf die niedrigsten Einstellungen setze, erhalte ich maximal einen FPS-Zuwachs im niedrigen einstelligen Bereich. Auch das runtersetzen der Auflösung auf z. B. 1920 x 1080 bringt rein gar nichts. Die FPS bleiben größtenteils gleich.

Eventuell liegt das Problem auch am neuen Nvidia-Treiber. Nachdem ich den Treiber über Geforce Experience installierte (Express Installation), boostete meine TUF 3090 nicht mehr und blieb die ganze Zeit auf 1696 MHz sitzen. Ich habe den Treiber daraufhin deinstalliert und wieder neu installiert. Das Boostverhalten hat sich danach wieder normalisiert. Aber dafür zeigt mir MSI Afterburner nicht immer alle Werte normal an, wie z. B. zugewiesenen und verwendeten VRAM. Mal funktioniert das und dann wieder nicht. Ich werde heute mal mit DDU die Treiber komplett entfernen und danach alles noch mal neu installieren.

Hat vielleicht sonst noch jemand dieses Problem? Mit maximalen Details in meiner nativen Auflösung ist die Performance angemessen.
Für meine System Specs siehe mein Profil.
Hatte dieses Problem auch, Windows 10 wipe hat geholfen... Hatte vorher alles erdenkliche ausprobiert. Habe irgendwie die Asus Ai Suite in Verdacht kann es aber nicht bestätigen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachdem meine beiden Wunsch-3080er nun auf Unbekannt stehen, finde ich mich mit meiner 2070 Super ab. Eigentlich kann ich nicht klagen, in WQHD geht das sehr gut. Alles auch hoch (ohne RT) kann ich mit 50 - 60fps+ spielen, mit gelegentlichen Drops. Ich spiele jedoch alles in WQHD, Ultra, RT-Schatten und DLSS Qualität mit eigentlich stabilen 50-70 fps. Stellenweise gibt es mal einen Drop auf unter 50, aber eher selten.
Das Spiel hat jedoch noch (ein paar) Probleme. Teilweise, vor allem zu Fuss, bricht die FPS extrem auf unter 20 fps zusammen. Als ob DLSS ausfällt. Geh ich dann ins Menü und deaktiviere DLSS und aktiviere es wieder, funktioniert alles wie gehabt. Passiert zum Glück nur ab und zu.
 
Dann hoffe ich auf einen schnellen Fix von Project Red. Ich glaube da gibt es noch ordentlich Luft für Optimierung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte dieses Problem auch, Windows 10 wipe hat geholfen... Hatte vorher alles erdenkliche ausprobiert. Habe irgendwie die Asus Ai Suite in Verdacht kann es aber nicht bestätigen.
Ich möchte Windows 10 lieber nicht neu installieren. Da muss es doch eine andere Möglichkeit geben.
Ich hatte auch mal einen Thread im offiziellen Supportforum gestartet. Dort haben auch mehrere Leute das selbe Problem. Viele mit einer sehr ähnlichen Konfiguration wenn ich das richtig gesehen habe, haben auch alle ein Asus Motherboard.

https://forums.cdprojektred.com/ind...r-what-resolution-or-settings-on-pc.11043734/

Ich habe jetzt schon viele Dinge ausprobiert (Die EXE editieren, neue und alte Nvidia-Treiber, Windows 10 Update auf Version 20H2, uvm.), aber es hat alles nichts gebracht. Ich habe auch den Support angeschrieben, der auch wirklich schnell geantwortet hat. Die konnten mir letztendlich auch nicht helfen und meinten, sie würden das an die Entwickler weiter geben. Ich bin mal gespannt, wie sich das entwickelt und ob es bald mal eine Lösung für das Problem gibt.

Nachtrag:
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich die Auflösung und die Details komplett runterschraube, die GPU-Auslastung maximal 50% beträgt. Selbst wenn ich mit allen Details auf Ultra bin, habe ich oft nur eine Auslastung von gerade mal 80%.
 
Ich habe in Cyberpunk das Problem das der Sound ständig knackt. In keinen anderen Spiel ist das Problem jemals bei mir aufgetreten. Hat jemand zufällig das gleiche Problem gehabt und ne Lösung? Ich nutze eine Asus Xonar Essence STX Soundkarte PCIe 2.0 zusammen mit ein Beyerdynamic T90.
stell mal von 192 auf 48 khz
 
Ich kann dich da
Ich möchte Windows 10 lieber nicht neu installieren. Da muss es doch eine andere Möglichkeit geben.
Ich hatte auch mal einen Thread im offiziellen Supportforum gestartet. Dort haben auch mehrere Leute das selbe Problem. Viele mit einer sehr ähnlichen Konfiguration wenn ich das richtig gesehen habe, haben auch alle ein Asus Motherboard.

https://forums.cdprojektred.com/ind...r-what-resolution-or-settings-on-pc.11043734/

Ich habe jetzt schon viele Dinge ausprobiert (Die EXE editieren, neue und alte Nvidia-Treiber, Windows 10 Update auf Version 20H2, uvm.), aber es hat alles nichts gebracht. Ich habe auch den Support angeschrieben, der auch wirklich schnell geantwortet hat. Die konnten mir letztendlich auch nicht helfen und meinten, sie würden das an die Entwickler weiter geben. Ich bin mal gespannt, wie sich das entwickelt und ob es bald mal eine Lösung für das Problem gibt.

Nachtrag:
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich die Auflösung und die Details komplett runterschraube, die GPU-Auslastung maximal 50% beträgt. Selbst wenn ich mit allen Details auf Ultra bin, habe ich oft nur eine Auslastung von gerade mal 80%.
Ich kann dich da voll und ganz verstehen, dass du den Windows Wipe vermeiden möchtest ich habe dies auch nicht gerne gemacht aber schlussendlich hat es bei mir zum nötigen Erfolg geführt.
 
Ich kann dich da

Ich kann dich da voll und ganz verstehen, dass du den Windows Wipe vermeiden möchtest ich habe dies auch nicht gerne gemacht aber schlussendlich hat es bei mir zum nötigen Erfolg geführt.
Hast du Windows komplett platt gemacht oder einfach drüber installiert?
Ein Freund hat ein ähnliches System wie ich. Er hat einen 5900X ebenfalls auf einem Asus Board und eine TUF 3080. Er hat diese Probleme allerdings nicht.
Ich schau mir heute noch mal die AI Suite an und werde sie ggf. mal deinstallieren. Ansonsten warte ich erst mal auf den Patch 1.05, der diese Woche erscheinen soll.
 
Hast du Windows komplett platt gemacht oder einfach drüber installiert?
Ein Freund hat ein ähnliches System wie ich. Er hat einen 5900X ebenfalls auf einem Asus Board und eine TUF 3080. Er hat diese Probleme allerdings nicht.
Ich schau mir heute noch mal die AI Suite an und werde sie ggf. mal deinstallieren. Ansonsten warte ich erst mal auf den Patch 1.05, der diese Woche erscheinen soll.
Leider bringt das deinstallieren von AiSuite nicht viel, das Programm scheint unter mysteriösen Umständen etwas unwiderruflich, systemseitig zu verändern, was sich tatsächlich nur mit einem zurücksetzen von Windows 10 beheben lässt, ich habe die Spieldatein auf meiner zweiten Partition gesichert, sodass ich das Spiel nicht nochmals runter laden musste.
 
Nimm mal dein OC raus mein Cyberpunk auf der 3090 stürzt nicht ab.

Du scheinst Recht gehabt zu haben. Die Karte taktet ohne OC schon auf 1860-1920.
Bis jetzt ist es nicht mehr abgestürzt.

Was auch super ist, dieser Tip mit dem Hexeditor.

Das hat mir genau das bisschen Leistung gebracht was ich gebraucht habe.

Jetzt gehts eigentlich nie unter 50fps.
Vielen Dank für die Hilfe!!
 
Leider bringt das deinstallieren von AiSuite nicht viel, das Programm scheint unter mysteriösen Umständen etwas unwiderruflich, systemseitig zu verändern, was sich tatsächlich nur mit einem zurücksetzen von Windows 10 beheben lässt, ich habe die Spieldatein auf meiner zweiten Partition gesichert, sodass ich das Spiel nicht nochmals runter laden musste.
Ich habe gestern doch noch in den sauren Apfel gebissen und Windows komplett ohne Asus-Software aufgesetzt. Jetzt funktioniert Cyberpunk wie es soll. Es skaliert sauber, wenn ich Details und / oder die Auflösung ändere. Die Erfahrung haben ja jetzt auch merhere Leute im CDPR Forum bestätigt. Deinen Beitrag habe ich dort auch gesehen. Warst glaube ich der erste, der das mit der Neuinstallation dort erwähnte.

Ist natürlich ärgerlich, da ich zumindest Armoury Crate für die Beleuchtung einiger Komponenten benötige. Die Frage ist jetzt... ist das ein Problem von Cyberpunk oder von Asus? Ich hatte bei anderen Spielen bisher keine solchen Probleme wahrgenommen.
 
Hast Du es mal mit der vorherigen Version von Armoury Crate (Asus Auro 1.07) probiert?
 
Nein, ich belasse es auch erstmal so, denn ich möchte das Spiel erstmal durchspielen, bevor ich da irgendwelche Experimente mache. Oder ich fertige mir ein Image vom System an, sodass ich nicht gleich Windows wieder neu aufsetzen muss. Muss ich mal schauen.
 
Freut mich, dass es bei dir jetzt auch geklappt hat, ja da entscheidet man sich schon für die "Premium Marke" und dann killt das jegliche Leistung, darauf muss man ja erstmal kommen. Ich habe wirklich jeden USB Stecker 5x gezogen um alles auszuschließen das hat mich nen ganzen Urlaubstag gekostet, ich finde es traurig, dass Asus nicht mal ansatzweise darauf reagiert.
 
Hab auch die Software von Asus drauf und 0 Probleme.
 
Freut mich, dass es bei dir jetzt auch geklappt hat, ja da entscheidet man sich schon für die "Premium Marke" und dann killt das jegliche Leistung, darauf muss man ja erstmal kommen. Ich habe wirklich jeden USB Stecker 5x gezogen um alles auszuschließen das hat mich nen ganzen Urlaubstag gekostet, ich finde es traurig, dass Asus nicht mal ansatzweise darauf reagiert.
Ja, ist schon ärgerlich, dass man so viel Zeit aufwende muss, um solch ein Problem zu beheben. Dabei ist es auch egal, ob es jetzt an Asus oder CDPR liegt. Kann ja auch sein, dass es mit dem Patch 1.05 behoben sein wird.

Ich teile das mal in der Asus PC DIY Group auf Facebook. Der Asus-Typ der die Gruppe leitet ist eigentlich recht kompetent und antwortet auch in der Regel super schnell.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab auch die Software von Asus drauf und 0 Probleme.
Kann gut sein, dass das Problem nur bei einigen Leuten auftritt. Aber in dem Thread, den ich auf dem offiziellen Forum gestartet hatte, hatten alle Betroffenen auch ein Asus Board und die Software dazu installiert. Woran es jetzt genau liegt, müsste sicher weiter getestet werden. Aber ich denke das sollte Job von CDPR oder meinetwegen auch Asus sein.
 
Also bei mir keine Probleme mit meinem Asus Board. Habe aber kein Armory Crate und AI Suite installiert. Mit letzterem hatte ich früher viel Ärger, dass installier ich nicht mehr. Die RGB-Beleuchtung regle ich mit Asus Aura. Soll ja nicht mehr weiterentwickelt werden und wurde in Armory Crate integriert. Solange das aber noch funktioniert, nutze ich es. Es lässt sich auch einwandfrei deinstallieren.
Die Lüfter steuere ich über die Software Argus Monitor. Funktioniert perfekt und lässt noch mehr Einstellungen als die AI Suite zu.

Ob es in deinem Fall wirklich an Armory Crate liegt, lässt sich schwer sagen. Wenn es nach einer Neuinstallation von Windows geht, gibt es viele Möglichkeiten. Du könntest ja, sofern du bereits wieder einige Software installiert hast, ein Systemabbild erstellen, Armory Crate installieren und testen. Falls es dann zu Problemen kommt, installierst du das erstellte Abbild wieder.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh