[Eigenbau] Custom Wasserkühlung meine erste

Schparc

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.07.2009
Beiträge
47
Hallo zusammen,

ich würde gerne eine eigene Wasserkühlung zusammenstellen.

PC: Intel i7 8700K
Mainboard: Ausu Maximus X Hero
RAM Corsair 32GB
Graka: 1080TI OC

Pumpe: ULTITUBE D5 200 PRO Ausgleichsbehälter mit D5 NEXT Pumpe
Radiator: EK-CoolStream CE 420 und EK-CoolStream Classic PE 360
CPU Kühler: EK-Velocity Intel RGB - Nickel + Acryl
Schlauch: EK-Tube ZMT Schlauch 16/10 mm - mattschwarz, 1m
Anschluss: EK-Quantum Torque STC 10/16 - 6er-Pack, schwarz + Farbringe + EK-AF Ball Valve (10mm) G1/4 Zoll Kugelhahn - Nickel, schwarz + EK-RGB 4-fach RGB-4-Pin-Splitterkabel
Kühlmittel: Double Protect Ultra 5l Kanister

Also ich habe das jetzt einmal so geplant wie oben aufgelistet.
Fragen an euch
1. Was meint ihr zu dem Setup?
2. Was an Anschluss oder Adapter benötige ich noch?
3. Welche Lüfter sind hier gut einmal 120mm und 140mm für die Radiatoren? ggf. auch mit RGB
4. CPU Kühler bin ich halt noch offen. Da würde ich schon einen nehmen der ne sehr gute Kühlleistung hat. Was würdet ihr mir da empfehlen?
5. Lasse ich das ganze über das Mainboard gesteuert laufen?

Vielen Dank euch
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch aktuell? 😅
Scheint ja bisher leider keiner geantwortet zu haben...
 
Hi,

ich habe mir jetzt mal eine eigene Custom Wasserkühlung eingebaut. Aber nicht mit den Komponenten oben sondern vieles von Corsair. Bedingt durch Verfügbarkeit und doch guter Qualität. Ich muss sagen das Sie auch sehr gut funktioniert. Ich muss nur noch mit der Temeratur- Steuerung nochmal schauen wie ich das besser löse. Aktuell nutze ich das Bios und das gefällt mir gar nicht. Zudem habe ich einen Ryzen X5950 und der macht mir zu viel Leistung / Abwärme im Idle

Verbaut ist jetzt 1x 360 Radiator und ein 420 Radiator nur für die CPU und da habe ich im Idle so 30-32 ° Wassertemperatur

Bin für Tipps immer gerne zu haben.
 
Wie is denn deine Raumtemperatur bei dem aktuellen Wetter?
In was für nem Case hast du das alles verbaut?

Zur Steuerung is nen Quadro oder Octo von Aquacomputer ne Möglichkeit. Lässt sich dann sehr einfach und individuell über die Aquasuite steuern.
 
Also Mein Büro hat so 25-27 Grad aktuell und ein Gehäuse habe ich ein Cooler Master HAF 932 und den Radiator 420 mit saugenden Lüftern vorne die Luft ins Gehäuse saugen und oben den 360 Radiator der die Luft wieder raus zieht. Ansonsten noch einen 120 Lüfter hinten der auch noch Luft rauszieht.
 
Quadro oder Octo (kaum teurer aber mehr Funktionen) würde ich auch empfehlen. Die Aquasuite wird mit Sicherheit all deinen Ansprüchen genügen!
Zur Temp-Thematik würde ich zum Mora 😍 raten. 😁
 
Hin zusammen ich habe nun eine OCTO seit gestern verbaut.

Gibt es irgendwo gute Einstellungen die sich vermutlich nach der Wassertemperatur Steuer? Also ich denke mal das die Lüfter so im Standard schon 800rpm drehen sollten?

Und wenn Wassertemperatur über 32 dann 100%

Welchen CPU temp Wert bei einem AMD Ryzen 9 5950x soll man nehmen die passen ja irgendwie überhaupt nicht zu Ryzen Master bzw hwinfo / hwmonitor?

Was sind eurer temperatur Erfahrungen mit custom loops.
Idle 28-32°
Home Office 30-45°
Game: 50-60° auch schon mal für 10 Sekunden 67° gesehen

Gruß
 
Gibt es irgendwo gute Einstellungen die sich vermutlich nach der Wassertemperatur Steuer? Also ich denke mal das die Lüfter so im Standard schon 800rpm drehen sollten?

Und wenn Wassertemperatur über 32 dann 100%

Was genau meinst du?
Ich steuer meine Lüfter über das Delta (Wasser-Lufttemp). Meine Lüfter laufen bei 500rpm (22%) und drehen bis 80% hoch (per Zieltemperatur in den Lüftereinstellungen der Aquasuite) wenn mein Delta 10°C hat oder mein Wasser 30°C hat. Das hat sich für mich bewährt.
 
Gibt es irgendwo gute Einstellungen die sich vermutlich nach der Wassertemperatur Steuer?
Ja, dafür brauchst dann nen Sensor irgendwo, der die ausliest, und dann in der Aquasuite einstellen.
Und wenn Wassertemperatur über 32 dann 100%
Das kannst du einstellen mit ner Kurve in der Suite, so das sie immer mehr drehen, je mehr die Temperatur steigt.
Welchen CPU temp Wert bei einem AMD Ryzen 9 5950x soll man nehmen die passen ja irgendwie überhaupt nicht zu Ryzen Master bzw hwinfo / hwmonitor?
Das solltest du näher erklären, was du genau meinst?
Was sind eurer temperatur Erfahrungen mit custom loops.
Idle 28-32°
Home Office 30-45°
Game: 50-60° auch schon mal für 10 Sekunden 67° gesehen
Also wenn die Werte stimmen, wären sie echt sehr gut für 25-27° Raumtemperatur, wobei ich auch vermute das du die CPU mit Standard-werten fährst? Also ohne OC?
Und kühlst du die Grafikkarte auch oder nur die CPU?
 
Ja habe kein OC aktiviert. Denke das ist noch nicht notwendig? Bin in einem anderen thread dabei ein Profil über die Energiesteuerung zu schaffen was mir die Leistung begrenzt für homeoffice / Wärme Tage das die Wasserkühlung nicht soviel tuen muss und mein Büro nicht so warm wird.

Habe zwei Temperatur sensoren verbaut und noch einen 3ten Gehäuses sensor der bei der OCTO dabei war.

Die kurven in der aqua suite habe ich gesehen und eingestellt aber vielleicht hat ja jemand ein gutes Profil wo man mal schauen kann wie man das perfekt löst. Aber ab welchem Wasser Temperatur Wert soll dann 100% Lüfter.

Und wie stelle ich die pwm gesteuerte Pumpe von corsair dazu ein? Also auch an die octo anschließen und dann welche Werte? Auch angepasst an die Temperatur?

Ja amd ryzen master zeigt oben links eine CPU Temperatur an die ich mit den Werten in keinem der Programme wieder finde. Welchen Wert nehmen die da?

Gruß und danke
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was genau meinst du?
Ich steuer meine Lüfter über das Delta (Wasser-Lufttemp). Meine Lüfter laufen bei 500rpm (22%) und drehen bis 80% hoch (per Zieltemperatur in den Lüftereinstellungen der Aquasuite) wenn mein Delta 10°C hat oder mein Wasser 30°C hat. Das hat sich für mich bewährt.

Was genau ist mit "Delta" und gemeint?
Und was ist so euer Max Wasser wert den ihr im System zulässt?
 
Du kannst über virtuelle Sensoren (Reiter in der Aquasuite) dir ein Delta (Wasser-Lufttemp) erstellen und diesen Wert als Zieltemperatur einstellen.
Pumpen sollten besser mit einem Festwert laufen ohne gesteuert zu werden. Klar kann man sie steuern aber das bringt nichts und stresst die Pumpe nur unnötig.

Ich kann dir später mal einige Bilder von meinen Einstellungen schicken wenn du magst 🙂
Wenn man hier von Delta redet ist eigentlich grundsätzlich die Differenz von Wassertemperatur zur Lufttemperatur gemeint.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja habe kein OC aktiviert. Denke das ist noch nicht notwendig? Bin in einem anderen thread dabei ein Profil über die Energiesteuerung zu schaffen was mir die Leistung begrenzt für homeoffice / Wärme Tage das die Wasserkühlung nicht soviel tuen muss und mein Büro nicht so warm wird.

Habe zwei Temperatur sensoren verbaut und noch einen 3ten Gehäuses sensor der bei der OCTO dabei war.

Die kurven in der aqua suite habe ich gesehen und eingestellt aber vielleicht hat ja jemand ein gutes Profil wo man mal schauen kann wie man das perfekt löst. Aber ab welchem Wasser Temperatur Wert soll dann 100% Lüfter.

Und wie stelle ich die pwm gesteuerte Pumpe von corsair dazu ein? Also auch an die octo anschließen und dann welche Werte? Auch angepasst an die Temperatur?

Ja amd ryzen master zeigt oben links eine CPU Temperatur an die ich mit den Werten in keinem der Programme wieder finde. Welchen Wert nehmen die da?

Gruß und danke
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Was genau ist mit "Delta" und gemeint?
Und was ist so euer Max Wasser wert den ihr im System zulässt?
Wassertemperatur minus Lufttemperatur. Also wie viel das Wasser wärmer als die Luft ist 🙂
 
Ok also geht man nach zwei Werten das macht es ja noch komplizierter aber auch machbar. Ja würde mich mega freuen mal ein paar bilder zu sehen.
Vielen Dank auch schon mal so für eure Erklärungen und Mühen mit mir
 
Ok also geht man nach zwei Werten das macht es ja noch komplizierter aber auch machbar. Ja würde mich mega freuen mal ein paar bilder zu sehen.
Vielen Dank auch schon mal so für eure Erklärungen und Mühen mit mir
Zumindest ich mache es so. Gibt aber viele Möglichkeiten. Schreibe dir das alles später, bin grade unterwegs...
 
Na ja das
Delta cpu zu wasser
und
Delta gpu zu wasser

nutzt man aber auch
So weiß man ob der Block gut sitz oder nicht z.b.

Verstehe nicht warum du deine lüfter so auf drehst hab leider nicht alles gelesen so wenig radifläche?

Meine lüfter laufen nie über 600rpm denn danach is mir zu laut 😅
 
Stimmt, aber nach den werten wird ja eher nicht gesteuert. Ich habe diese Deltas auch, aber halt mit einer Warnung hinterlegt.
Ja, 100% ist echt arg...
 
Ok ich warte mal auf eure Bilder habe ja an meiner custom nur den CPU dran aber wenn er beim Spielen ca. 59 ° hat und wasser bei 31° bei wieviel Prozent sollte dann die Lüfter und Pumpe laufen?
 
Du musst dir selber eine ziel Wassertemperatur setzten z.b. 35grad darüber willst du eben nicht und danach würde man dann z.b. die lüfter so regeln das die 35grad nicht überschritten werden
Das musst du aber selber raus finden bei welchen Drehzahlen das bei dir ein Tritt z.b.

Beim regeln Delta Wasser zu Luft musst du dir halt auch ein Ziel setzen.

Zum Beispiel bei ohne Sommer Temperaturen würde ja max wasser von 35 sehr schwer zu erfüllen sein (z.b. 32grad Raum Temperaturen)
Wenn du nun die wasser ziel temp auf 35 gesetzt hast würden deine Lüfter ständig auf 100% laufen weil die ziel Temperaturen einfach nicht mehr erreicht werden kann!

Am sinnigsten ist eben das Delta Wasser zu Luft zu nutzen. Aber auch hier musst du dir wieder selbst ein ziel setzten

Nutze z.b. Delta 10 was schon echt viel ist wie dir einige sagen werden funktioniert aber in meinen augen am besten und leiseten.

Heist vereinfacht

Wenn ich 25grad Raumtemperatur habe darf mein wasser Maximal 35grad haben
Wenn es 26 wäre is es 36grad und so weiter


Dementsprechend habe ich meine Lüfter konfiguriert.

Habe mir z.b. eine Tabelle erstellt wie schnell meine Lüfter bei 10% 20% 30% u.s.w. laufen
Und dann mit Tests reihen versucht wie sich das Delta entsprechend verhält wenn ich z.b.
20% bei Delta 3grad nutze

Niemand wird dir genau sagen können wie du deine Lüfter konfigurierst
Das musst du für dich selbst raus finden.
Und ne Mischung aus leise und für dich erträglich finden.
Thema Pumpe
Durchfluss Messer vorhanden?
Wenn ja du solltest mindestens 60l/h haben.
Alles darüber kann was bringen muss es aber nicht zwingend.
Auch hier würde ich dir wieder raten darauf zu achten das du die 60liter mindestens erreichst und dann wieder nach eigenem empfinden bezüglich Lautstärke weiter nach oben zu regeln auf ein für dich erträgliches maß

P.s.
Ne cpu bei 70grad is quasi immer noch kalt in meinen Augen gerade der hitzkopf 5950
Zusätzlich solltest du die Lüfter auf den Radiatoren entweder alle einsaugend oder ausblasend montieren das funktioniert am besten vorgewärmte lüft von z.b. dem anderen radi kostet Kühlleistung
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber ab welchem Wasser Temperatur Wert soll dann 100% Lüfter
Am besten gar nicht weil einfach nur laut
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schparc
So sehen meine Einstellungen grade aus.
Bin aber grade am Umbau, weshalb z.b. die Conductivity arg hoch ist (altes Wasser).
 

Anhänge

  • Screenshot (14).png
    Screenshot (14).png
    82,4 KB · Aufrufe: 73
  • Screenshot (15).png
    Screenshot (15).png
    112,3 KB · Aufrufe: 77
  • Screenshot (17).png
    Screenshot (17).png
    61,2 KB · Aufrufe: 73
1625336906813.png


So siehts bei mir aus...
Hab vom Highflownext die Wassertemperatur genommen und dann über den Kurvenregler eingestellt...
 
Nutze z.b. Delta 10 was schon echt viel ist wie dir einige sagen werden funktioniert aber in meinen augen am besten und leiseten.

Heist vereinfacht

Wenn ich 25grad Raumtemperatur habe darf mein wasser Maximal 35grad haben
Wenn es 26 wäre is es 36grad und so weiter
Hast du im Sommer mal >35° Grad Raum was je nach Region kaum vermeidbar bist hast du >45° Wasser, was ich je nach Schlauch dann doch nicht gerade empfehlen würde. Und je nach CPU und Übertaktung durchaus auch bezüglich der Temperatur problematisch werden könnte.
Nutzt man ein geringeres Delta ist es lauter und man hört den Krach auch bei 19° Zimmer im Winter und 24° Wasser. Kann man gut so machen, muss man aber auch nicht. Spaß machen tut das Einstellen auf jeden Fall 👍

Alternative: Maximal gewollte Wassertemperatur überlegen, 11 Monate Ruhe genießen und bei Hitzewelle eben eventuell etwas hören, dafür ohne fleißig Weichmacher aus den Schläuchen zu lösen, Taktverringerung zu riskieren etc.

Bessere Alternative: Genug Radiatorfläche verbauen dass die Lüfter auf der angenehmsten Drehzahl eben auch im Hochsommer locker ausreichen, dann braucht man abgesehen von der initialen Drehzahleinstellung gar nichts mehr regeln.
Macht am wenigsten Spaß zum Einstellen.
 
@Helojumper Woher holst du dir die Umgebungstemperatur? Hast du einfach einen Fühler nach draußen gelegt?
 
@Helojumper Woher holst du dir die Umgebungstemperatur? Hast du einfach einen Fühler nach draußen gelegt?
Korrekt, habe nen Foliensensor (die 0815 Sensoren die du für 2-5 Euro kriegst) unten aus dem Gehäuse geührt. Der liegt jetzt 5cm ausserhalb des Gehäuses 2cm über dem Boden.
Habe die Werte von ihm aber über die virtuellen Softwaresensoren (in der Aquasuite) über einen Mittelwert der letzten 2 Minuten geglättet um Temperaturausreißer (ungünstiger Luftzug, etc) einzufangen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh